Hi beinand und Prosit!
Hab ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet noch so viele Antworten zu bekommen
Also der Reihe nach:
Wir (die ganze Band) habe uns bei der Gründung zusammengesetzt und besprochen, ob wir nur eine "Spaßband" sind (alá "We butter the bread with butter", "JBO",...) oder ob wir ernstzunehmende Musik ihres Genres machen wollen, mit einer entsprechenden Botschaft dahinter. Wir haben uns eben für zweiteres entschieden, unter anderem auch der Ehemalige Bassist - der jetzige Sänger.
Soweit so gut, wir begannen mit Proben, Stücke schreiben, etc. und kamen zu dem Moment, als der Bassist den Part des Sängers (gab es keinen) übernehmen wollte und dafür seinen Bass an den Nagel hängen wollte. Das war für uns OK, neuer Bassist wurde gesucht und gefunden.
Nun ging es daran für das neue Stück einen Text, Melodie zu schreiben (oder auch wenn er passt zu einem neuen Stück - wir sind da offen!) und da haben wir ihm die Aufgabe übertragen. Zu meiner (unserer) Verteidigung sei aber auch gesagt, dass er sich nicht dagegen gewehrt hat - eher im Gegenteil.
Den Outcome von diesem Experiment hab ich euch im Eingangspost beschrieben. Darauf angesprochen - und ja, wir haben es ihm freundschaftlich beigebracht - kam eben "Ist doch egal was ich singe, hauptsache es klingt geil". Und das war eben wie ein Fußtritt ins Gesicht, am Stärksten wohl für mich (hört man glaub ich auch raus
). Denn zunächst war er auch sehr stark für eine Botschaft hinter unseren Songs, und dann, wenns ans arbeiten geht, ist er auf einmal dagegen. Klang eher wie "Ich bin schon dafür, aber wenn ich dafür arbeiten muss - dann lieber nicht".
Auf Deutsch zu singen/screamen ist eigentlich für keinen aus der Band ein Problem, nur er hat was dagegen - weils halt nicht "geil klingt". Und von uns hat leider auch keiner die Freiheitsstatue gegessen, dass er sich dazu berufen fühlt auf Englisch zu texten. Aber danke für den Tipp, dass auch außenstehende einen Text schreiben könnten, das werd ich definitiv mal ansprechen!
Das wäre die eine Möglichkeit und die andere wäre sich damit abzufinden, dass es halt "geil klingt" aber keinen Sinn macht. Und ehrlich gesagt möchte ich das nicht, da würde ich vorher lieber noch einmal ein ernstes Wort mit ihm und der restlichen Band führen.
Danke für eure Vorschläge und Tips, ich bin natürlich weiterhin für alles offen!
Cheers
Peter