Der
MaxDepth auf der
DSPMOD Page bestimmt die maximale Modulation, also wie "weit" das Vibrato ist, wenn der Controller, der unter
DptCtl eingetragen ist, auf Maximum ist (also z.B., falls dort
MWheel eingetragen ist, wenn das Mod Wheel ganz nach oben gedreht ist). Da LFOs i.d.R. bi-direktional sind, also in die positive und negative Richtung gehen, wird die Tonhöhe um diesen Betrag nach oben und unten moduliert.
MinDepth bestimmt dagegen, wie stark die Modulation ist, wenn der Controller in
DptCtl auf dem Minimum ist. Meistens trägt man dort
0 ein, damit keine Modulation stattfindet, wenn - um beim obigen Beispiel zu bleiben - das Mod Wheel ganz unten ist.
Will man die Modulationsstärke (also -intensivität) nicht on-the-fly variieren, kann man entweder
Src1 und
Depth statt
Src2 und
MaxDepth verwenden, oder bei
DptCtl einfach
ON eintragen.
Die Rate auf der
LFO Page bestimmt die Geschwindigkeit. Normalerweise wird die Geschwindigkeit, die unter
MnRate eingestellt ist, benutzt. Wenn bei
RateCt ein Controller eingestellt ist, kannst du die Geschwindigkeit des LFOs mit diesem Controller zwischen
MnRate und
MxRate variieren.
Probiere auch verschiedene Wellenformen für den LFO unter
Shape aus. Für Vibrato ist meisten
Triangle am besten geeignet.
Nachtrag:
Habe mir jetzt mal die Videos angeschaut. Beim ersten sieht man ja, dass Mann nach dem Pitch Sweep das Vibrato mit dem Modwheel reindreht - das geht ja beim Minimoog gar nicht anders, da dort die Modulationsintensität immer am Modwheel hängt. Das Vibrato ist mittelschnell, vielleicht so 7,5 - 8 Hz. Für Vibrato eignen sich generell Werte zwischen ca. 5 und 10 Hz.
Zum zweiten Video: stimmt
1893 gab's noch keine Sampler!
1983 zwar schon (Emulator, Synclavier), aber ich glaube hier ist es einfach eine Audio-Einspielung oder es hat sich noch irgendwo ein zweites Keyboard versteckt. Erst dachte ich, es könnte vielleicht die E-Gitarre sein, aber es hört sich doch deutlich nach Synthesizer an.
Noch ein Tipp:
Wenn dir das mit dem verzögerten Vibrato reindrehen zu stressig ist, kannst du auch das mit dem PC3 automatisieren. Dazu benutzt einen zweiten ASR, den du als
DptCtl auf der
DPSMOD Page für Pitch benutzt. Folgende Einstellungen:
ASR2
Trigger: FUN2 (siehe meinen vorletzten Beitrag)
Mode: Hold
Delay: 2.0 (etwas mehr als Attack bei ASR1)
Attack: nach Belieben (kurz)
Release: egal
Auf
DSPMOD für
Pitch:
Src2: LFO1
DptCtl: ASR2
MnRate: 0
MaxRate: ca.
70ct
Chris