Welche Lautsprecherbox für meinen 6505+ Combo

  • Ersteller Redinho1994
  • Erstellt am
Redinho1994
Redinho1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
08.11.09
Beiträge
221
Kekse
2.534
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich suche, wie der Titel schon sagt eine Box für meinen 6505+, da der interne Sheffield 1200 Speaker im Bandkontext etwas Probleme hat, sich gegen einen H&K Coreblade mit einer 4x12 durchzusetzen. Er klingt etwas dünn und kreischend in den Höhen.

Nun ist meine Frage, ob es eine 2x12er oder 4x12er werden soll. Prinzipiell tendiere ich zur 2x12, weil ich mein Equipment nicht im Proberaum stehen lassen kann und mein Fiesta ST wahrscheinlich zu klein ist für ne 4x12er. Ich konnte es leider bis jetzt noch nicht ausprobieren und wäre für eure Erfahrungen dankbar.
Mein Budget beträgt etwa 300-400€.

Meine Favoriten sind derzeit:

-Engl E212VB Pro(gbr)
-Marshall 1936(gbr/neu)
-Marshall 1960A(gbr)

-Harley Benton 212 Vintage(neu)
-Harley Benton 412 Vintage(neu)

Die ersten drei konnte ich bereits mit meinem Amp testen, leider die Engl unabhängig von den Marshalls, von daher hab ich keinen richtigen Vergleich. Die Marshalls haben mir beide sehr gut gefallen, auch im Vergleich zum Combo, ich könnte mich jedoch nicht entscheiden, welche von beiden "besser" klingt.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Mit ner gebrauchten 1960er kannste im normalfall nicht viel verkehrt machen, sind nicht umsonst die meist verkauften Boxen :D.
Wenns um 2x12er geht, dann schau doch mal bei Palmer vorbei.
Die Cabs kosten beim großen T glaub ich neu 300 euro, und du kannst zwischen Greenbacks, V30ern und ich glaube G12-75ern aussuchen.

Wenn ihr euer Zeug nicht stehen lassen könnt, nimmt dann der andere Gitarrist seinen Coreblade immer wieder mit, oder wie? :eek:

Gruß
Thomas
 
Ich habe super erfahrung mit den HArley benton Vintage 212 gemacht. Selbe Speaker wie die teuren, anderer name, und deshalb echt günstig..

Ansonsten schau dir des mal an:
Die Palmer machen wirklich gute lautsprecher und kommen mit H&k oder Marshall locker mit. Und sehen echt edel aus...
 
@Brite: Ich bin erst vor kurzem in die Band gekommen und der Proberaum ist ziemlich eng und wird noch von anderen Musikern genutzt. Deshalb kann ich momentan mein Zeug nicht dauerhaft rumstehen lassen.
 
Dann auf jeden Fall 2x12. Eine 4x12 ist einfach schwer zu transportieren. Vor allem allein. Ne gebrauchte Engl pro, Orange ppc wäre optimal. Ne Mesa Rectifier 2x12 wird für den Preis schwer zu finden sein. Die HB 2x12 ist aber ein echt taugliches Workhorse. Würde ich zum recorden nicht unbedingt nehmen, aber für Gigs und Proben reicht das Teil auf jeden Fall. Und klingt für den Preis richtig richtig gut!
 
Achso okey ich dachte schon... Jede Probe ein Halfstack rumzuschleppen...da machts Kreuzle net lang mit.
2x12 reicht au locker aus um sich durchsetzen zu können, stell das Ding halt ein bisschen hoch, weil wenns nur deine Beinbehaarung föhnt bringts nix :D.
Orange PPC wäre natürlich für metal auch ne Wucht und ne Open-Back dürfte man gebraucht eig. au ganz günstig bekommen...
 
Aber obacht! Die open back klingt ganz anders wie die "normale" ppc!
 
Die oben genannte Engl E212VB Pro könnte ich gerade gebraucht bekommen. Die wiegt zwar fast so viel wie die 1960, aber mein Combo wiegt ja auch schon 30kg und ist noch gut tragbar.
Wie findet ihr die 1936 und die HB Vintage im Vergleich dazu? Die Engl hätte halt den Vorteil, dass sie vertikal ist.
Die Orange Boxen sagen mir optisch leider nicht zu.
 
Du darfst nicht den Fehler machen und die PPC nach Äußerlichkeuten beurteilen.
Außerdem gibts die auch in schwarz.
Das Cab hat Druck ohne Ende und in Verbindung mit dem 6505 ist sie eine Macht!

 
Die muss ich aber erstmal gebraucht finden.
 
Das ist wohl wahr.
Wie wärs mit einer in rot?
 
Ich schlage mal die vor:

Ich hab sie selbst noch nicht gespielt, soll aber wirklich ordentlich sein. Eine der wenigen Alternativen zur vertikalen Engl. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie säh's damit aus!?


Die spiele ich seit c.a. 2 Jahren und bin durchweg zufrieden. Zwar sind die Lautsprecher nicht sonderlich gängig (Celestion Seventy 80s, wenn ich mich nicht irre), aber die Box ist halt gut konstruiert und super verarbeitet - würd ich mal ausprobieren!

lg, Marv! ;)
 
(Celestion Seventy 80s, wenn ich mich nicht irre), aber die Box ist halt gut konstruiert und super verarbeitet - würd ich mal ausprobieren!

ausser, dass da 4 Speaker drin sind, wird die Box klanglich kaum nen großen Vorteil bringen. Ausserdem sind 4x12er eh schon raus...
 
Die Jim Root Box hat aber keine "V30" drin, wenn man die unbedingt haben will...
 
War aber nicht gefordert, es ging um eine gutklingende Box
 
Vintage 30 werden eh total überbewertet...
 
Von den genannten Boxen finde die vertikale Palmer auch ganz interessant, die laut dem verlinkten Review auch ganz gut mit dem 6505+ harmonieren soll.
Die beiden Orange 2x12er gefallen mir nicht so, wenn dann nur die Standard PPC212 mit geschlossener Rückwand(in schwarz).

Naja ganz aus dem Rennen sind die 4x12er noch nicht, es wäre nur nicht unbedingt vernünftig. Die 1960 hatte schon was an sich und hat auch richtig geil geklungen.
 
Ich kann die Palmer 112er Box ebenfalls wärmstens empfehlen, die sind mit unterschiedlichen Speakern erhältlich. Habe einer mit dem Eminence Wizard Lautsprecher ausgewählt, klingt recht basslastig und voluminös. Generell sind die Palmer 112er-Boxen vergleichsweise groß und klinken alleine deswegen größer, als sie sind ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben