Mikro war ein einzelnes sm57, die Mikroposition habe ich versucht so identisch wie möglich zu halten, auch die Position der Box im Raum, 100% geht das natürlich nie.
Ich hoffe jetzt wird hier einigen endlich mal klar, dass die Konstruktion und Abmessungen der Box einen ENTSCHEIDENDEN Einfluss auf den Sound hat....
Danke für den ausführlichen Post. Sehr aufschlussreich!
Jetzt würde es mir in der Praxis weiterhelfen, wie das Mikro, das i.d.R. direkt vor einem einzelnen
Lautsprecher positioniert wird, das Volumen und die Konstruktion der Box aufnehmen soll.
Evtl ein zweites Mikro das weiter im Raum steht oder ca 20 cm vor der Bespannung?
---------- Post hinzugefügt um 21:27:07 ---------- Letzter Beitrag war um 21:10:36 ----------
Nur mal so... Wenn die Konstruktionsweise und das verwendete Material ausschlaggebender sind als die Speaker, dann ist es meiner Meinung nach nicht zulässig eine Mischbestückung zu mikrofonieren , da ja angeblich die Box so sehr mitschwingt und somit die anderen speaker die Klangfarbe auch dann beeinflussen, wenn du nur die v30 abnimmst...
Eine gut konstruierte Box darf nicht mitschwingen!!! Die Konstruktion muss absolut steif sein,
damit die
Eigenresonanz der Box den Sound nicht stört. Deshalb sind in den Boxen auch alle
möglichen Versteifungskanthölzer angebracht. Z.B. die Querverstrebung zur hinteren Abdeckplatte,
die ja aus einem Stück ist. Wenn die Querstrebe nicht dort angebracht wäre, würde die Rückwand
schwingen und darf sie nicht. Die dienen nicht nur der Stabiltät.
Natürlich lässt sich bei einer Holzkonstruktion nicht ganz verhindern,dass das Gehäuse
trotzdem schwingt. Wenn's garnicht schwingen darf, sollte eine Box z.B. aus Betongusselementen
hergestellt sein. Was es in Testanordnungen tatsächlich gibt um den Klangcharakter der
Lautsprecher unverfälscht wiederzugeben.
Ein Boxengehäuse, das ein "klingenden Eigenleben hat" ist eine schlechte Konstruktion!
Betrachten wir die Auswahl der Box doch mal aus Sicht der Zuhörer:
- 5 von 10 Zuhörern können auf Grund mangelnder Musikalität, nicht die Melodie einer Bassgitarre von Gitarre wahrnehmen
- 5 von 10 Zuhörern können nicht heraushören, was jedes einzelne Instrument spielt
- 1 von 10 Zuhörern hat echt Ahnung, vielleicht weil er/sie selber Musik macht.
Jetzt erzähl denen mal welche tolle Box ich einsetze!
Ob ich eine 4x12 oder 2 x 4x12 oder eine 2x12 oder andere Kombinationen einsetze, hängt letzenendes
von den Räumlichkeiten ab, in denen ich spiele. Der Rest ist onanieren. Ich mache keine Musik, damit
ich mich auf Grund des Equipments und der größe der Box toll finde.
Sofern man über PA abgenommen wird und ein vernünftiges Montioring vorhanden ist, ist die
größe der Box völlig zweitrangig. Nicht der Sound auf der Bühne soll toll sein, sondern der, der
aus der PA kommt. (dem Zuhörer zuliebe).
Sofern ich keine PA zur Verfügung habe, bevorzuge ich die Methode der Verteilung von
2 Stück 2x12"-er Boxen, eine links auf der Bühne, die andere rechts. Dadurch habe ich
eine wesentlich bessere Klangverteilung als mit 1 4x12"-er Box. (dem Zuhörer zu liebe).
Und wer jetzt das Gegenteil behauptet, der muss am Wochende mein Auto waschen!!!