Ab wieviel Euro kann man von einer brauchbaren Konzertgitarre sprechen?

  • Ersteller Krümel
  • Erstellt am
Man tut was man kann. ;) Ich freu mich schon sooo auf ihr Gesicht, sie wird sowas von überhaupt nicht damit rechnen! ;)
 
Ich hatte auf einer Dienstreise jetzt einige Wochen eine C40 zur Verfügung. Sie ist ausreichend gut bespielbar, und klingt für den Preis akzeptabel, allerdings ist sie kein "Preis-Leistungs-Wunder", eher ein ordentliches You-get-what-you-pay-for-Modell. Falsch machen kannst Du damit nichts, falls Du in der Nähe einige andere (auch gebrauchte) antesten kannst, würde ich dies dennoch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke die EGTA (europ. Gitarrenlehrer Vereinigung) empfiehlt als best buy die La Mancha Ruby. eine gut verarbeitete China Klampfe die sich auch gut spielen lässt. Und die kostet unter 200 Euro.
Gruss Hanjo

Bin auch gerade am schauen nach einer Gitarre in dem Preissegment UND es sollte aber einen PU haben. Nur als Hinweis - die Ruby gibt auch mit Tonabnehmer und noch immer erschwinglich!!!!

La Mancha Rubi C-CWE
Vielleicht auch ne Überlegung wert?
 
ich habe neulich die gleich teure La Perla negra von la Mancha ausprobiert und war begeistert. Worum geht's?
Mit meiner Western bin ich nie warm geworden und habe sie wieder verkauft. Wenn einmal im Monat gejammt wird nehme ich meist meine E-Gitarre. Aber picken will ich darauf höchstens mit Plek. Frühere tests mit Konzertgitte waren eher ein Drama. Und dann die La Mancha in der Hand, die Höhen im eingebauten Equalizer aufgerissen, und schon klang sie so wie Nylon in der Band klingen muss. Nichts um im Soloauftritt Klassik zum machen, sondern Pop und Rock auf Nylon zu machen.
Unplugged klingt sie halt wie eine 200 Euro Konzertklampfe. Plugged wird sigar der laminierte Body zum klaren Vorteil. Rückkopplungen gibt es überraschend spät.
Also für meinen Zweck toll. Wenn Du mit dem Tonabnehmer Klassikaufnahmen machen willst ist das schon suboptimal.
Gruss Hanjo
 
Hm, naja einen PU braucht sie denk ich nicht, lohnt sich also nicht wirklich, hab eh auch beim Stöbern gesehn, dass es sie auch mit PU gibt.
 
Ich hab letzte Zeit Kitas beraten, die für ihre ErzieherInnen nach Konzertgitarren gesucht haben. Manche Musikgeschäfte haben ja Hausmarken. Da haben wir für 80 Euro sehr brauchbare gefunden. Sie spielen jetzt 1 Jahr damit und sind durchgehend zufrieden gewesen. Wenn deine Schwester nur hin und wieder mal spielt dürfte diese Preisklasse ausreichen. Also wäre mein Tip 80 (wenn Hausmarke) bis 120 Euro. Ich würde den Verkäufer deines Vertrauens auf jeden Fall nach der Stimmstabilität fragen. Wenn das nicht gegeben ist nimmt es einem jegliche Freude am Spielen.

- - - Aktualisiert - - -

ach ja...die Preisklasse geht nur wenn du die anspielst, wie GEH schon sagt, da gibt es große Unterschiede. Wenn du bereit bist an die 200 auszugeben bist du mit der vorgeschlagenen Yamaha natürlich auf der ganz sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
So, wen es interessiert:
Ich war mal im Geschäft um ein paar auszuprobieren. Als erstes die Yamaha C40 - die hab ich auf der Stelle wieder zurückgestellt - das ging GAR NICHT. Fand ich schrecklichst. Hab dann die La Mancha Rubi ausprobiert und die fand ich ganz okay. Hab dann noch ein paar andere "Schulgitarren" da angespielt, aber die Rubi war im Vergleich dazu eigentlich die beste (in der Preisklasse die ich mir noch leisten kann).
Die Rubi ist es dann also auch geworden, bin schon gespannt was sie sagt. und sollte sie ihr gar nicht gefallen - tja dann bin ich Besitzer ein Konzertgitarre. :D Da würd ICH mich dann eben drüber freuen. :D
Vielen Dank nochmal an alle für die gute Beratung!
 
Krümel;6231756 schrieb:
Als erstes die Yamaha C40 - die hab ich auf der Stelle wieder zurückgestellt - das ging GAR NICHT. Fand ich schrecklichst. Hab dann die La Mancha Rubi ausprobiert und die fand ich ganz okay.

In dem Preisbereich: You get what you pay for ... ca. 125 vs. 200 EUR - gerade hier machen sich die Differenzen bemerkbar.
 
Recht hast du. Bin jetzt froh, dassi ch doch mehr ausgegeben hab. ;)
 
Meine Schwester hat die Gitarre mittlerweile bekommen - sie hat sich irrsinnig gefreut und ist auch mehr als zufrieden mit dem Modell, das ich ausgewählt hab. ;) Also doch keine neue Gitarre für mich. :D

Vielen Dank nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt hätte ich da noch eine Frage: Wir sind auf der Suche nach einer 7/8 Gitarre für meinen Sohn (11 Jahre). Nun hat das örtliche Musikhaus eine Adora AD78 um 100 Euro (ca. 2 Jahre alt) im Angebot. Kennt Ihr das Instrument? Was haltet Ihr davon? Danke!!!!!
Alexandra
 
Hallo Alexandra,
Die scheint eine massive Fichtendecke zu haben. Und wenn der Händler vertrauenswürdig ist, kann man da wenig falsch machen.
Neu bekommt man in der Preisklasse normal nur laminierte Decken.
Gruss Hanjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben