[Gitarre]Gibson Les Paul Traditional HCS 2012

  • Ersteller socccero
  • Erstellt am
socccero
socccero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Registriert
04.08.11
Beiträge
9.267
Kekse
103.015
Ort
Euskirchen
Testbericht der Gibson Les Paul Traditional 2012
Ich habe mir anfang des Monats die Les Paul Traditional gekauft und wollte euch jetzt mal einen Überblick verschaffen.
Ich habe lange gebraucht um mich für ein Gibson zu entscheiden, auch auf Grund der (auch wenn einige das Gegenteil behaupten) oft schlechten Verarbeitung. Das ist bei den teureren Modellen jedoch nur sehr selten der Fall.
Ich brauchte aber eine Gitarre mit Humbuckern für mein neues Bandprojekt und dann sollte es doch ein Gibson sein.:great:
Dann habe ich nach den Preissenkungen die Chance mal genutzt.


trad1.jpg
Zu den Specs:
Mahagoni- Korpus ohne Hohlkammern mit Plain Maple Top
Geleimter Mahagoni- Hals mit Palisander- Griffbrett
Mensur: 628,65mm
"Plek'd on" Gibson Plek Machine
'50s rounded Halsprofil
22 Bünde
Tune-O-Matic Brücke mit Stopbar Tailpiece
1x '57 Classic Plus Humbucker Steg- Pickup 1x '57 Classic Humbucker Hals- Pickup
2x Volume- und 2x Tone- Regler
3- Weg Schalter
TonePros Kluson Style Stimmmechanik
Chrom Hardware
Korpus- und Hals- Binding
Finish: Heritage Sunburst

Kommen wir nun zu meinen Persönlichen Eindrücken:
1. Die Verarbeitung sieht sehr gut aus. Habe schon einige getestet, vornehmlich Studios und war da oft sehr enttäuscht von der Verarbeitung vorallem vor dem Hals-Griffbrett übergang. Das Problem hat man hier jedoch nicht, was vermutlich daran liegt, dass es hier ein Halsbinding gibt.
2. Das Halsprofil empfinde ich als nicht zu dick, hat ungefähr die dicke des Halses meiner Tele. Somit kann ich ihn nicht als fett bezeichnen. Ich habe da schon wesentlich dickere Les Paul Hälse gespielt. Lässt sich sehr gut spielen.
3. Die Pickups finde ich in nicht so gut. Das ist natürlich Geschmackssache. Clean fehlt mir einfach etwas….Verzerrt kann man gut mit ihnen arbeiten. (Die Soundbeispiele helfen euch hoffentlich eigene Eindrücke zu bekommen.)Ich empfinde sie leider insgesamt zu Dumpf oder zu schrill viel Zwischenraum gibt es nicht(Da könnte man vielleicht noch etwas mit Wiring oder anderen Potis machen.).
4. Das Gewicht finde ich gegenüber meiner Tele sehr schwer. Ich habe leider keine Wage im Haus (Ja ich weiß schon irgendwie Traurig =P ). Der Korpus eben nicht ausgehölt wie bei den meisten neuen LPs.
5. Tune-O-Matic Brücke mit Stopbar Tailpiece empfinde ich hier irgendwie als enormen Sustain Killer, da die Bolzen sehr weit rausstehen (so denke ich als eher unerfahrener Les Paul spieler.) Ich denke jedoch hier kann man einige Lösungen finden.
6. Die Tuner finde ich sehr Stimmstabil und bin mit ihnen zufrieden. Zudem denke ich das auf eine Les Paul auch die Vinatge Tuner gehören!


Habe versucht mit dem Zoom H1 Handy Recorder ein paar sound samples zu machen.Diese sind jedoch katastrophal.....ich lade sie trotzdem mal hoch....ich fahre morgen mal nach Berlin und kaufe dann vielleicht ein Audio Interface.
Ich habe sie bei Soundlcloud hochgeladen.

https://soundcloud.com/lukas-knieps/sets/les-paul-traditional

https://soundcloud.com/lukas-knieps/chords-crunched
https://soundcloud.com/lukas-knieps/finger
https://soundcloud.com/lukas-knieps/fuzz
https://soundcloud.com/lukas-knieps/highgain
https://soundcloud.com/lukas-knieps/lead-chrunch
https://soundcloud.com/lukas-knieps/lead-mehr-gain
https://soundcloud.com/lukas-knieps/drop-d
So ich hoffe ich konnte euch irgendwie helfen. Sorry wegen der schlechten quali der soundsamples ich weiß das ist ein richtiger Sound Eindruck kaum möglich ist..... Ich werde versuchen neue hochzuladen..

ps. ich weiß da fehlt Clean...aber Clean ging mit dem Teil gar nicht zum aufnehmen.......ich spiele meistens sonst nur clean.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Glückwunsch zu der tollen Neuerwerbung. Sieht schon mal super aus - das Top als "plain" zu bezeichnen, ist ja schon eine arge Untertreibung, das sind doch richtig schöne Flames :great:.

Dass so ein Teil was wiegt, ist klar. Gerade die Traditional ist halt nicht gechambert und meist etwas schwerer. Wenn man das nicht mag, muss man halt zu anderen Modellen greifen. Solange es nicht über 4,5 kg geht, empfinde ich es noch als gut tragbar, darüber fühle ich mich auch nicht mehr wohl. Nicht so ganz verstehen kann ich Deine Bedenken zur Höhe der Bridge, da spricht vielleicht die Fender-Gewohnheit aus Dir. Für das Sustain ist das jedenfalls nicht nachteilig, im Gegenteil gilt ein stärkerer Auflagedruck der Saiten, der dabei entsteht, als sustainfördernd. Ich finde allerdings, dass bei einer Paula eh genug Sustain vorhanden ist und der Sound eher gewinnt, wenn der Winkel etwas flacher ist. Zu dem Zweck würde ich mal das Tailpiece höher legen, um die Saiten etwas flacher über die Bridge zu führen. Klingt bei meiner LP Studio irgendwie schöner, etwas holziger und obertonreicher. Auch der Tausch gegen ein Alu-Stoptail hat das begünstigt, und wenn Dir der Sound zu stumpf ist, würde ich das auf jeden Fall investieren.

Die '57 Classics sind jetzt nicht meine LieblingsHB, aber in manchen Gtarren haben sie mir durchaus gut gefallen - da ist aber wohl auch bei den PUs selbst eine gewisse Serienstreuung vorhanden. Zuerstmal sollten sie aber richtig eingestellt werden. Versuchs mal mit dem bewährten Ansatz "insgesamt runterschrauben, Polschrauben dafür weiter raus". Damit klingt es etwas schlanker und durchsichtiger, das tut den Classics meist gut. Bei einer neuen Gitarre will man ja auch nicht gleich rumlöten, schon wegen der Garantie. Allerdings wäre da natürlich noch die Sache mit dem 50s Wiring...:D

Na ja, was man natürlich nicht vergessen darf: es ist halt keine Tele - wenn Du bisher immer Gitarren mit SCs gespielt hast, muss Dir der Wechsel schon recht extrem vorkommen. Mit den LP-Cleansounds konnte ich selber lange Zeit nichts anfangen, inzwischen liebe ich sie. Man muss man den Amp halt wirklich anders einstellen - und das eigene Spiel anpassen. Der Sweet Spot ist da auch beim Spielen ein anderer, mit zarterem Saitenstreicheln gefällt es mir mit der cleanen Paula deutlich besser, wo ich bei einer Strat eher reinlange. Auf sowas reagiert die LP und deren HB eher mit verstärktem Hupen in den Mitten - bei Zerre geil, für Cleansounds eher nicht so doll.

Zu guter Letzt sind natürlich auch die Saiten ein Thema. Mit einiger Sicherheit werden Dir nach etwas Rumprobieren andere Saiten gut gefallen als auf der Tele. Ruhig mal mit Stärke und Material experimentieren. An Fender-artigen habe ich schon immer viel rumgeschraubt, die Gibson blieb dagegen lange Zeit unberührt, bis ich mich auch da rangetraut hab. Tatsächlich kann man da mindestens genauso viel anpassen und hinbiegen. Also viel Spaß mit der Paula!

wünscht bagotrix
 
Herzlichen Glückwunsche zur Les Paul Traditional 2012.

Ich habe auch eine in WINE RED. Hatte mir überlegt vor einiger Zeit, diese vielleicht zu verkaufen, wegen einer Neuanschaffung, aber ich habe ziemlich viel recherchiert im Zuge des geplanten Verkaufs und bin dann zu der Überzeugung gekommen, dass ich sie doch lieber behalte.

Die Traditional von 2012 hat das sog. "traditional weight relief". Das sind keine Kammern aber 9 runde Löche im Korpus im oberen Bereich.

Diese Webseite zu der Traditional Serie finde ich sehr interessant und gut gemacht:

http://www.gibsontraditional.com/models/gibson-les-paul-standard-traditional-2008/

Das Gewicht ist deutlich mehr als eine Telecaster oder Stratocaster. Die Les Paul Traditional in ihrer ursprünglichen Form, gebaut von 2008 bis 2012, wiegt so im Bereich zwischen 3,8 und 4,6 kg, die meisten so zwischen 4,1 und 4,3 kg. Auf Basis meiner Recherchen, welche ich ausfindig machen konnte. Wäre interessant, mal zu wissen, wo Deine genau liegt.

Mein liegt im sehr niedrigen Bereich von 3,88 kg. Ich konnte kein anderes Modell ausfindig machen, welches unter 3,9 kg liegt. Ich denke 100 g hin oder her machen nicht wirklich einen Unterschied, aber wenn es 0,5 kg sind, merkt man das dann doch auf Dauer. Die Meinungen gehen ja auseinander, ob ein eher geringeres Gewicht oder ein höheres Gewicht eher förderlich für den Ton ist. Es ist aber so, dass ein geringeres Gewicht doch eher als Qualitätsmerkmal zählt. Und im Custom Shop kostet "selected for light wood" in der Regel auch deutlich Aufpreis.

Ich mag die Classic '57 pickups eigentlich ganz gern, aber es kommt immer darauf an, welchen Ton man gerne hat. Sie haben etwas weniger Output als andere, modernere Humbucker.

Viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung.
 
Viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung.
Danke, musste aber auch grad etwas die Augen reiben :D

Oh wei ist das lange her. Mittlerweile bin ich älter, weiser und es gingen viele Gitarren durch meine Hände ;)
(Oha, würde ein Review auch ganz anders schreiben)

Diese Traditional ist schon sehr lange weg und wurde sehr schnell durch eine andere Les Paul ersetzt. Wenig später kam meine Custom Shop, die auch immer noch in meinem Besitz ist und den Bedarf an LP dauerhaft dauerhaft befriedigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben