Umbau Squier Deluxe Strat zur Blacktop

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
Die beiden letzten Fotos wollte ich gar nicht anhängen, bekam sie nicht mehr raus. Die Tür ist beklebt und zwar vom Experten. Wurde alles vor meinem Einzug gemacht und daher kann ich nicht viel darüber sagen, nur, dass sie nicht richtig schließt! Fachfirma halt!!! :D

Für das Projekt musste ich mir zuerst ein paar Teile zurecht legen und überlegen, welche Pickups ich nun einbaue. Beide kommen nun aus dem Hause Gibson (wie passend für eine Fender! ;)). Am Hals ein 490R und am Steg 491T (eigentlich ein Duncan designed, der dem SH-6 entsprechen soll und ge-f-spaced ist) kommen zum Einsatz. Cover für den 491er wurde besorgt und beim Pickguard habe ich mich gegen das reinweiße und für ein Vintage weißes entschieden. Von daher habe ich das weiße nun abzugeben. ;)

Bei den Pickguards ist auch wichtig zu prüfen, ob die Humbucker mit Cover durchpassen und dies funzt bei dem Vintage weißen hervorragend. Zudem habe ich mich für einen 3-Wegeschalter entschieden, da ich die Humbucker eh nicht splitten will und die Verbauten auch gar nicht kann.

Leider lassen sich nun ja keinen Rückschluss mehr ziehen, wie die Gitarre mit den Humbucker klingt, da die Stahlkomponenten auch massgeblichen Einfluss auf den Klang nehmen werden. Aber egal, wenn´s klingt, ist es doch egal wer was beisteuert. Interessant wird der Klangunterschied zwischen der Strat und meiner SG sein: Lindenkorpus & Ahornhals gegen Mahagoni-Vollbrett mit Ebenholzgriffbrett.

Ein Bekannter von mir hat sich ne SG von J&D besorgt und ist damit sehr zufrieden. Er nutzt sie auch zur Modifikation.
 
Der SH6 hat mächtig Dampf. Ich hab den auch in einer Klampfe verbaut, ist mir aber eigentlich zu modern. Mag den SH1 lieber. Und Du hast Recht: Wenn es klingt, ist es sch...egal, welche Komponente daran welchen Einfluß hat. Punkt ;)!

Ich war am WE beruflich im Store und habe bestimmt zwei Dutzend Gitarren angespielt. Die J&D Strats und eine 88 Euro SG (mit open book!) waren die einzigen akzeptablen Gitarren (außer einer Gibson Custom Shop), die ich in der Hand hatte. Die Squier (von Bullet von Classic Vibe 50s) waren alle Müll bis halbwegs ok (Bundstäbchen, Verarbeitung, Saitenlage, Haptik). Sowas würde ich nicht ausstellen. Kam mir vor wie aus dem Karton an die Wand gehängt, ohne was dran zu machen. Wenn ich nicht schon bessere in der Hand gehabt hätte und besäße, würde ich jetzt echt auf Squier schimpfen. Witzige Geschichte am Rande: Die J&Ds waren am Eingang als Weihnachtspakete geschnürrt ausgestellt (mit Amp und Zubehör). Daneben das Gleiche auch von Squier. Die Kartons waren identisch. Vielleicht kommen die J&Ds aus dem gleichen Werk wie die Squier? Wäre zumindest vorstellbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich starte jetzt erst mal mit der Pickuppaarung. Mal sehen, was dann die Zukunft noch bringt. Vielleicht passt es aber schon auf Anhieb, dann bleibt alles so. Das Schöne an den Pickups ist, dass es sich hierbei um ein Recycling alter Teile handelt.

Durchaus denkbar, dass die Squier und die J&D vom gleichen Band fallen. Nur durch Stückzahlen kann man solche Preise realisieren und dann wird hier und da eine Kleinigkeit geändert, damit sich beide Marken etwas unterscheiden und fertig ist die Laube.

Vielleicht zahlt J&D momentan ein paar zehntel €-Cent pro Instrument mehr und dafür fällt deren Qualität besser aus. ;) Könnte mir vorstellen, dass es hier mittlerweile so ähnlich wie in der Automobilzulieferindustrie hergeht.
 
Naja, MS muss sich wie alle Großen an die UVP von Squier halten, denke ich. Bei ihrer Eigenmarke diktieren sie selbst den Preis bzw.verkaufen die Gitarren dann zum Squier-Preis mit besseren Features (Wilkinsons PUs und Hardware, "besserer" Hals...).

Mal gespannt, ob Dir die PUs gefallen. Geschmäcker sind ja durchaus verschieden und unterschiedliche Hölzer (=Klampfen) sollen ja auch anders klingen ;). Am Steg geht der SH6 schon, wobei mir auch da z.B.ein DiMarzio PafPro besser gefällt. Für den Hals hat das Teil aber (für meinen subjektiven Geschmack und für meine Mucke - Blues bis Klassikrock) zu viel Dampf. Berichte mal, ob's Dir taugt, ja? Wie immer: Neugierig ;).
 
Hab´s dann heute doch noch geschafft, das Pickguard vor Ort abzuholen und gleich einbauen zu lassen. Erster Eindruck, sieht klasse aus und es klingt. Dennoch tönt eine Strat auch mit Humbucker nicht so wuchtig, wie ne Les Paul, dies ist jedoch wohl bauartbedingt. Man muss auf die Singlecoilssounds verzichten, dafür klingen die Humbucker besser, als zwei zusammengeschaltete Einspuler.

Natürlich fehlt noch etwas das fine tuning, immerhin müssen die Pickups und die Saitenlage nach dem Einbau der Tremolokomponenten eingestellt werden, aber das wird schon noch in den nächsten Tagen. Vor allen Dingen muss ich dem Neck-PU das Mulmen etwas austreiben. Zudem stört mich, dass er nicht parallel zu den Saiten steht, er bewegt sich aber auch kein Stück. Dies muss ich wohl beim nächsten Saitenwechsel etwas korrigieren.

Die Tage stell ich dann mal ein Foto nach Vollendung der "Blacktop"-Strat ein.
 
So und hier mal zwei Fotos der soweit fertiggestellten Squier_Fender Stratocaster Deluxe Blacktop:

Squier_Fender Blacktop 001.jpg

Squier_Fender Blacktop 002.jpg

Das Einzige, was ich noch nachkaufen musste, war ein weißer Tip. Vorher war ein vintage weißer drauf und das passte überhaupt nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Besten Dank, Gerd! Hat aber auch lange genug gedauert, bis ich endlich mal ein paar Fotos oben hatte... :D
 
Ist aber wirklich klasse geworden, Hut ab............wenn ich einen hätte:D

Ich hätte ja gerne bewertet aber: Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du EAROSonic erneut bewerten kannst.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben:great:
 
Na, das nehme ich dann als stille Wertung wahr! :)
 
Boah ey! :) :great:

Meine olle AmStd nimmt immer mehr Gestalt an, wenn ich diese Deine Strat so sehe. ;)

Gruß Michael
 
Ja, dann mach mal! :D Bringt doch Freude & guten Sound. Und danke für den Keks!
 
Finde sie auch hübsch. Und ist wirklich das Gegenteil von meiner ;)...
 
Danke, danke Jungs!

Das Einzige, was mich noch stört, ist die dünne Wiedergabe des Gibson 491-Humbuckers am Steg. Da kommt wenig Bass bei rum. Im Thread https://www.musiker-board.de/pickup...lche-humbucker-fuer-hh-strat.html#post6213569 wurde mir zum Duncan SH-14 Custom 5 geraten. Dabei handelt es sich um einen von User kreeierten Humbucker: halb SH-5, halb SH-11, allerdings mit Alnico 5-Magneten. Wäre ein Versuch wert. Mal schauen, ob ich diese wohl eher seltene Gattung irgendwo gebraucht her bekomme.

Die Parallelität des Hals-PU´s habe ich mittlerweile hinbekommen. Ich musste lediglich das Pickguard ein paar Zehntel verschieben.
 
Vor ein paar Tage kam ja besagter J&D-Korpus aus Erle bei mir an. Dieser war eigentlich für meine Bullet gedacht: https://www.musiker-board.de/gitarr...-strat-fender-testbericht-95.html#post6230526. Aber auf Grund der schönen Farbe (herrliches Olympic White) und der anderen Holzart wollte ich doch einmal wissen, wie er mit meiner selbst zusammengebauten Blacktop klang. Die Humbucker stellten ja kein Problem für den Swimmingpool dar.

Und was soll ich sagen: 1. siehts klasse aus & 2. sind nun die Bässe weitaus stärker vertreten, so dass ein Pickupwechsel jetzt erstmal vom Tisch ist. Nicht ausgeschlossen, aber auf jeden Fall erst einmal verschoben. Die Blacktop kommt jetzt auch nicht mehr so plärrig daher. So kann´s gehen, stellt aus unterschiedlichen Teilen eine Strat zusammen und Ihr könnt einen anderen Klang erwarten.

Auf diese Art & Weise wurde meine Squier Deluxe Strat quasi wieder in ihrem Ursprungszustand versetzt.
 
Sooo, heute einen Seymour Duncan TB-14 incl. Nickelcover bestellt. Nachdem auch demnächst mein Stahlblock aus den Staaten eingetroffen sein wird, gibt´s wieder ne Umbausession. Sehr wahrscheinlich wird´s dann eine reine SD-Bestückung, da ich vorhabe, auch den Gibson-Hals-PU gegen einen APH-1N mit Alnico II auszutauschen. Der 490er fabriziert mir am Hals too much Matsch. :D

Ich bin schon sehr gespannt, ob der 14er für mehr Bass am Steg, wie mir prognostiziert wurde, sorgen wird. Wir bleiben dran...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben