CUDO II
Registrierter Benutzer
Hi und
vielen Dank für die Antworten.
Hab ich das jetzt im letzten Beitrag richtig verstanden Bsp in C Dur
Stufe Em7 löst sich zu Am auf
Am7 zu Dm
C7 zu F?
Nur Stufe II und VII hab ich noch nicht begriffen. Müsste 2 sich nicht zu D-Dur auflösen?
Auch noch zum letzten Beitrag also: Eine Dominante macht aus, dass sie eine kleine Septime und eine große Terz haben?! Aber die Mollakkorde haben doch eine kleine Terz? Und wenn ich C7 mit kleiner Septime spiele ist das ja nicht ganz diatonisch?
Zu der II V I Sache. Ist das nicht einfach eine Kadenz? Was genau ist das Besondere daran?
Vielen Dank und viele Grüße,
Flo
Flo, ich sagte bereits, dass die Stufenakkorde ANGEPASST werden müssen, um als Sekundärdominante zu funktionieren. Ein Mollseptakkord oder ein Major-Sieben-Akkord muss also in einen Dominantseptakkord umgewandelt werden. Das Resultat wird dann natürlich auf keinen Fall mehr diatonisch sein!
Hier nochmals die einzelnen Stufen der C Dur Tonleiter mit den verschiedenen Dominanttypen und deren Auflösungen:
V7/IMA7 = G7 (Primär Dom.)
V7/IIm7 = A7 (Sek.Dom.)
V7/IIIm7 = B7 (Sek.Dom.)
V7/IVMA7 = C7 (Sek.Dom.)
V7/V7 = D7 (Sek.Dom.) auch Doppeldominante genannt
V7/Vm7 = E7 (Sek.Dom.)
F7 ist die einzige Dominante die sich quintweise nach unten in einen Nicht-diatonischen-Akkord auflöst. Sie wird somit als Erweiterte Dominante bezeichnet.
Deine Frage nach Stufe II und Stufe VII sollte damit beantwortet sein.