Im Grunde ist ja jede Empfehlung sehr relativ, weil, wie hier schon mehrfach ganz richtig gesagt wurde, das ja alles Geschmackssache ist und stark vom gewünschten Sound abhängt (alles imho natürlich). Bei mir schwankt das aber auch tageweise. Ich spiele oft die "Dunlop Nylon Max Grip 0.88", dann gibt es aber wieder Tage, an denen die mir viel zu weich sind (sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl) und ich mindestens 1mm Nylon, oder gleich Tortex-Plektren nehme, oder auch mal zu hart. Kann man nur ausprobieren.
Generell würde ich deshalb auch dazu raten, einfach mal nen ganzen Schwung verschiedener Stärken zu kaufen, kostet ja nicht viel.
Und dass sowohl weiche als auch harte Plektren in der Spielweise ihre Tücken haben stimmt wohl. Ob dickere Plektren da wirklich einfacher zu handhaben sind? Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Bei der Frage Finger vs. Plek ja genauso.
Abraten würde ich nur von den ganz billigen Harley-Benton-Plektren für 0,25. Die mögen für Gitarre wohl noch gehen, für Bass materialbedingt aber gar nicht. Dunlop scheint mir hingegen generell ne gute Wahl zu sein.
Edit: Und was das Kriterium Haltbarkeit angeht: Bis auf erwähnte HB-Plektren hab ich noch nie ein Plek kaputt gespielt. Vielleicht verliere ich die aber auch einfach zu früh.