Strat bis 300 Euronen (vielleicht mehr)

an plektren kann ich dir die ibanez grip wizard heavy empfehlen. genau meine bevorzugte stärke und dank dem "griptape" dadrauf flutschen dir die nie weg, find ich ganz angenehm ;-)
 
Würde an Deiner Stelle mit der Gio von Ibanez anfangen für ~ 250€

Denn spätestens nach nem Jahr guckst du dich eh nach ner neuen Gitarre um^^ und dann sollte es was vernünftiges sein. Von daher erstmal Erfahrungen sammeln und bis dahin das Geld sparen :)
 
Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass er sich bereits entschieden hat. Aber schön, dass Du am Gewinnspiel teilnimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, die Entscheidung ist gefallen; die soll es werden: Yamaha Pacifica 212V FM TBS Klingt klasse (zumindest was ich bisher gehört habe), sieht einfach genial aus und hat zwar ein Tremolo, aber nach dem, was ich hier lesen durfte, sollte das kein allzu großes Problem sein, solange ich an dem Teil nicht wie ein Gorilla rumreiße.

Also danke schon mal an alle, die mir geholfen haben! Und besonderen Dank an Nibelung! :)

2 kleine Fragen hätte ich aber noch: Ist es ratsamer für 10e ein Stimmgerät zu kaufen, oder reicht Software (Studio One/Guitar Rig) dafür locker aus, bzw macht keinen Unterschied? Und welche Dicke von Pleks ist für Anfänger am ratsamsten? Medium mit 0,88mm oder lieber etwas dicker? Ich weiß zwar, dass man das für sich selbst rausfinden muss, aber ich möchte mir zum Anfang keinen 10l Eimer mit allen möglichen Plek-Stärken holen müssen. ;)

Also an nem chromatischen Stimmgerät kommst du wohl nicht vorbei. Das genannte von Korg ist da ziemlich gut. Bei Plektren ist es sehr schwierig. Justin Sandercoe von Justin Guitar empfiehlt zum Start die dünnsten Plektren die man finden kann und sich dann langsam steigern bis man denkt es reicht aus.

Ich würde mal das probieren:

wenn du dann deine Stärke gefunden hast, gilt es nur noch Firma, Material, Form etc zu bestimmen, glaub mir das mit den Pleks wird noch ne Odyssee, genauso wie mit Saiten. :D Aber die Stärke ist erst mal wichtiger, deswegen ist son Mixed Set vielleicht ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ein chromatisches also. Hab zwar 0 Ahnung, was der Unterschied zu zB dem Ding ist, aber ich schreibs mir einfach mal auf die Liste. Und das Mixed Set ist ja mal genial. Ist mir beim Durchstöbern gar nicht aufgefallen, dass es sowas gibt. :D
 
Soll ich dir was verraten? ich besitze seit Jahren ein 7 Euro Tuner von Guitar Jones, und das Ding hat mich noch nie enttäuscht. Gut es gibt echt Gurken, aber nicht von Korg. Bei höherem Preis ist es halt hypergenau und meistens das display beleuchtet, aber auf der dunklen Bühne hat man meistens nen Bodengerät das rumfunkelt.

Auf Smartphones gibts übrigens auch Apps (Gstrings für Android, ist kostenlos) die sehr genau sind, aber auch empfindlich, da muss es echt still sein. Nen eigenes Gerät hat den Vorteil das man auch bei Lärmen einfach das Kabel ransteckt und keine Interferenzen hat. Smartphones mit Klinkeneingang gibts leider noch nicht, obwohl man schon von Leuten hört die Gitarre über ihr Iphone verstärken :)

Wenn du sowas wie Mixed Sets suchst musst du meistens mal bei den Hausmarken der Versandhäuser gucken. Firmen wie Dunlop wollen natürlich das du dich durchprobierst und dann jedesmal nen ganzen Packen kaufst.

EDIT: Hier mal nen Absatz aus Wikipedia was ein chromatisches SG ist.
Manche Stimmgeräte erkennen nur bestimmte Töne, zum Beispiel die der leeren Saiten einer Gitarre, während chromatische Stimmgeräte alle 12 Halbtöne über mehrere Oktaven hinweg erkennen. Einfache Geräte dieser Art können nur die gleichstufige Stimmung einstimmen. Ausgereifte Geräte können je nach Ausführung zwischen verschiedenen Stimmungen (z.B. pythagoreisch, mitteltönig, gleichstufig) umgeschaltet werden oder zeigen Abweichungen direkt in Cent an (Mikrotuner). (copyright Wikipedia)
 
Wie schon gesagt: Sowohl die DAW, die ich benutze, als auch NI Guitar Rig haben einen Tuner. Wenn selbst eine Smartphone-App als Tuner genügt, sollten die doch locker reichen, oder? Ich will zwar nicht geizig sein und auch nicht am falschen Ende sparen, aber 10e sind 10e... :p

Meine Liste sieht aktuell übrigens so aus. http://i.imgur.com/1sSux.png
Sieht für mich zwar komplett aus, aber gibs irgendwas, das ich vergessen haben könnte?
 
Achso ähm... ja. Wie schon zum Anfang gesagt, "könnte" es auch etwas mehr als 300e werden. Nun, es ist etwas mehr geworden. Die nächsten Tage dürfte dann wohl eine Ibanez S420 bei mir eintrudeln. ;) Und was Tuner angeht, so hab gleich ein Line6 Spider IV 15 dazu genommen. Dessen eingebauter Tuner sollte in Verbindung mit dem von Guitar Rig erst mal gute Dienste leisen.

Und noch mal Danke für eure hilfe. Auch wenns im Endeffekt doch eine andere geworden ist, wusste ich durch euch immerhin, nach was ich gucken muss. :)
 
Achso ähm... ja. Wie schon zum Anfang gesagt, "könnte" es auch etwas mehr als 300e werden. Nun, es ist etwas mehr geworden. Die nächsten Tage dürfte dann wohl eine Ibanez S420 bei mir eintrudeln. ;) Und was Tuner angeht, so hab gleich ein Line6 Spider IV 15 dazu genommen. Dessen eingebauter Tuner sollte in Verbindung mit dem von Guitar Rig erst mal gute Dienste leisen.

Und noch mal Danke für eure hilfe. Auch wenns im Endeffekt doch eine andere geworden ist, wusste ich durch euch immerhin, nach was ich gucken muss. :)

Oha, woher kam der plötzliche Umschwung? :)
Die S420 hat halt ein Floyd-Rose-Tremolo, das is schon nochmal ne andere Nummer als das Vintage-Tremolo auf der Pacifica, ich hätte mir sowas als Anfänger nicht unbedingt antun wollen.....

Berichte doch mal, wie sie dir gefällt! :great:
 
Hab erst mal aufs Interface verzichtet und noch etwas Weihnachtsgeld von Vaddi (früher Musiker und Roadie gewesen) bekommen. Dafür aber mit ihm darauf einigen müssen, dass die erst zu Weihnachten mit ihm zusammen ausgepackt wird. So muss ich zwar etwas länger warten, aber mir solls nur recht sein. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben