Cubase LE 5 und Miroslav Philharmonik

@ Trommler
welche PlugIns ich nutzen darf und welche nicht. Sowas ist mir noch bei keiner Software begegnet.

Irrtum. Studio one z.b. und wahrscheinlich jeder andere Sequencer handhabt das so. Das ist eine Schutzfunktion im guten Sinne. Denn es nützt nichts ein Plugin weiterhin einzubinden, welches regelmäßig einen Absturz verursacht, sodas man Cubase nicht mehr starten oder bestimmte Projekte nicht mehr öffnen kann.
 
Na ja ich dachte der mündige User merkt halt, wenn eines seiner Plugins zu Abstürzen führt und entfernt dieses dann wieder. Ich hätte ja auch gar nichts gegen diese Schutzfunktion, wenn ich dort z.B. PlugIns rausnehmen könnte oder wenn ich diese Funktion bei Bedarf ausschalten könnte. Aber so ist das ja ein Glücksspiel beim Pluginkauf. Läufts oder läufts nicht...
 
Nicht immer ist offensichtlich, welches Plugin der Verursacher ist. Und mit dem Löschen der Blackliste das Funktionieren eines Plugins zu erzwingen, funktioniert eben nicht. In sofern nützt einem dann auch nicht, darüber zu entscheiden, welche Plugins in der "Whitelist" sind und welche nicht
 
Nicht immer ist offensichtlich, welches Plugin der Verursacher ist.

Das könnte man doch durch einzelnes abschalten der Plugins herausfinden. Oder man installiert eines nach dem anderen und prüft jedes mal, obs noch läuft.

Und mit dem Löschen der Blackliste das Funktionieren eines Plugins zu erzwingen, funktioniert eben nicht. In sofern nützt einem dann auch nicht, darüber zu entscheiden, welche Plugins in der "Whitelist" sind und welche nicht

Hehe, ich bin mir aber sicher, dass Miroslav in Cubase problemlos laufen würde. Es gibt ja genug Leute bei denen es klappt. Und es gibt halt einige wie mich, die haben Pech, bei denen läufts aus unerklärlichen Gründen nicht. Ich wette, könnte ich die Blacklist löschen, würde alles wunderbar laufen.
 
Das Lustige ist, als ich die .dll verschoben hab, ist trotzdem die dll im Cubaseordner erhalten geblieben. Ich hab sie nun also zwei mal da gehabt. Hab dann Cubase auch den Pfad zugewiesen, aber das nutze auch nix.

Das mit dem Zurücksetzen habe ich noch nicht probiert. Das werde ich gleich mal probieren, danke.

EDIT: Hilft auch nix, Miroslav steht auch auf der neuen Blacklist gleich wieder drauf.
 
Aber hast du Miroslav mal komplett neu installiert?

nur bevor du jetzt cubase LE 6 kaufst und installierst, solltest du dir vielleicht die Elemtens 6 Demo von STeinberg runterladen und testen. Wenn es da nicht funktioniert, kannst du dir LE 6 auch sparen.
 
nur bevor du jetzt cubase LE 6 kaufst und installierst, solltest du dir vielleicht die Elemtens 6 Demo von STeinberg runterladen und testen. Wenn es da nicht funktioniert, kannst du dir LE 6 auch sparen.

Das wollte ich ihr auch schon vorschlagen, aber möglicherweise gibt's die Elements Demo nicht mehr, weil evtl. bald die 7er kommt? Ich habe auf der Steinberg-Seite jedenfalls nichts gefunden.
 
Ach jetzt hab ich mir die LE 6 bestellt, sind ja nur insg. 17,00 Euro, die mich das kostet und da mein Budget eh schon überzogen ist, kommts darauf nun auch nicht mehr an. ;) Miroslav hab ich jetzt nicht noch mal neu installiert, ich warte jetzt die LE 6 ab. Ende des Jahres bekomme ich außerdem einen neuen Rechner und ich überlege von Windows XP auf Windows 7 oder gleich Windows 8 zu wechseln. Gibts da Erfahrungswerte ob Cubase unter Windows 8 gut läuft?
 
Als Demo-Download steht im Moment von den Cubase-Produkten noch Cubase Elements 6 zur Verfügung.

Auf der Steinbergseite ins Kundenkonto einloggen, dann links unter "Poducts" auf Trial Versions klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, ich hab mich jetzt abgeregt und warte auf Cubase 6 LE. Dann wird alles besser... :D

Um deine Vorfreude gleich etwas zu mindern: Steinberg hat den Spurumfang von LE5 auf LE6 reduziert, betrifft sowohl MIDI als auch Audio. Eine Entscheidung die auch nicht gutheisse. :(


Das könnte man doch durch einzelnes abschalten der Plugins herausfinden. Oder man installiert eines nach dem anderen und prüft jedes mal, obs noch läuft.

Dabei vergisst Du, dass Cubase in erster Linie ein Produkt für den professionellen Anwender ist - und der hat keine Lust und keine Zeit auf ein solches Prozedere wie von Dir beschrieben.

Und bevor jetzt kommt, "...bliblablupp...wenn schon professinell, dann muss alles laufen...": Das tut's auch, ALLES was vorher gelaufen ist, läuft auch nach der Installation der fehlerhaften/inkompatiblen/whatever Anwendung, heisst das Produktionssystem bleibt mit den bestehenden Möglichkeiten einsatzfähig und kann weiter Geld einfahren, um die in dem Moment nicht funktionierende Zusatzmöglichkeit muss man sich wann anders bemühen.
 
Um deine Vorfreude gleich etwas zu mindern: Steinberg hat den Spurumfang von LE5 auf LE6 reduziert, betrifft sowohl MIDI als auch Audio. Eine Entscheidung die auch nicht gutheisse. :(
Und nicht nur das. Es wurden auch die Pluginslots von 8 auf 4 reduziert + es gibt dadurch keine Post Fader Inserts mehr. Gut vielleicht mag ein Anfänger mit Post Inserts auch nix anfangen können. Trotzdem eine Entscheidung, die ich nicht verstehe.
 
DAS ist natürlich noch tragischer, ohne Frage.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Steinberger mitbekommen haben, dass die LE5-Version in diversen Foren in vielen Fällen empfohlen wurde und sie nun versuchen diese Freeversion in der neuen version etwas unattraktiver bzw. zumindest weniger "zukunftstauglich" für den Anwender zu gestalten, um so früher einen Umstieg auf eine reguläre Kaufversion zu erzwingen.
 
und sie nun versuchen diese Freeversion in der neuen version etwas unattraktiver bzw. zumindest weniger "zukunftstauglich" für den Anwender zu gestalten, um so früher einen Umstieg auf eine reguläre Kaufversion zu erzwingen.
Wobei das Update auf die Elements für 49,99 € in meinen Augen doch auch noch recht preisgünstig ist.

Gruß
Klaus
 
Das ist ja nicht nur bei der LE Version so. Die ganze 6er Reihe hat ein deutlich stärkeres Feature-Gefälle als die 5er. Man kann nur noch die große 5er auf die 6er upgraden. Bei den kleineren Versionen gilt das nicht mehr. Wer also Sudio 5 hatte, konnte nicht mehr auf Artist 6 upgrade. Obwohl es das selbe kostet. Aber Artist 6 kann weniger. Somit ist man also gezwungen auf die nächst höhere Version Umzusteigen, um seine Alten Projekte transportieren zu können.
Witzig in dem Bezug war das Statement von Steinberg, dass die 6er Reihe ja auf Nachfrage der Kunden so gestaltet wurde. Ja ne is klar. Die Cubase Studio 5 Kunden wollten bestimmt von ehemals unendlich Spuren auf 64 Spuren downgraden aber das selbe bezahlen. tsssssss
 
Wie ist das denn, wenn ich irgendwann auf Cubase 6 Elements upgrade? Das geht doch mit der LE Version? Ich meine das kostet um die 50,00 Euro und wenn ich mit der 6er LE zufrieden bin könnte ich mir schon vorstellen, da in einem halben Jahr oder so noch mal Geld zu investieren. Hab ich da dann wieder mehr Spuren und mehr Pluginslots? Oder gilt das nur für die ganz große Version?
 
ja die Elements ist deutlich umfangreicher als die LE. Mehr Spuren, wieder alle Pluginslots. 24 Instrumentenspuren statt 8, VST Instrumenten Rack mit 16 Slots (LE hat das Instrumenten Rack nicht). Mehr Effekte, mehr Instrumente. Das VST Instrumenten Rack wäre im Bezug auf das Miroslav für dich sehr interessant, da Miroslav ein 16fach Multitimbriales Instrument ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das VST Instrumenten Rack wäre im Bezug auf das Miroslav für dich sehr interessant, da Miroslav ein 16fach Multitimbriales Instrument ist.

Ja genau daran hab ich auch schon gedacht, deshalb werde ich das mit dem Update für die Zukunft auch ins Auge fassen.
 
Die Features zum 6 Elements findet man jetzt hier:

http://www.steinberg.net/de/products/alte_seiten_pfade/cubase_6/cubase_elements_6.html

Somit 48 Mono-Audio-Spuren (bzw. max. 24 Stereo-Audio-Spuren), 64 Midi-Spuren, 33 VST-Effekte, 24 physikalischen Ein- und Ausgängen, 8 Inserts pro Kanal, 8 FX Sends inklusive FX Return Kanälen und bis zu 16 Gruppenkanälen.
Halion Sonic SE und Prologue sowie Groove Agent One. Basis-Funktionen für Partitur-Layout und Notendruck.

Update auf Elements Version 6.0.7 (nach installierter 6.0-Version) gibt es hier:
http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_elements_6.html
 
Somit 48 Mono-Audio-Spuren (bzw. max. 24 Stereo-Audio-Spuren),

Bist du sicher? Ich muss das heute Abend mal ausprobieren, aber ich glaube, dass ist unabhängig davon ob Mono oder Stereo. Jedenfalls wird das auch nicht explizit erwähnt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben