Mapex Falcon Doppelpedal Kardanwelle kaputt

  • Ersteller Körperklaus
  • Erstellt am
Körperklaus
Körperklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
13.10.11
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Husum
Moin Leute :)
Ich habe mir im Januar das Falcon Doppelpedal von Mapex gekauft, und ich muss sagen dass es sehr leichtgängig ist und dass man so ziemlich alles ( wirklich alles ) so einstellen kann, wie man es haben will. Naja es soll hier kein Review werden, ich wollte nur anmerken, dass ich mit dem Pedal eigentlich sehr zufrieden bin :great:
Allerdings ist vor zwei Wochen die Kardanwelle kaputt gegangen. Das eine "Endstück", das an das Masterpedal kommt, ist nicht richtig fest, es fällt zwar nicht ab, ist aber dennoch locker.:bad: Das hat folgende Auswirkung: Ich drücke die Fußplatte des Slave Pedals ein stück nach unten, die Kardanwelle überträgt diese Bewegung aber erst ab einem bestimmten Punkt. Dadurch war ein kontrolliertes Spielen leider nicht mehr möglich, und es hat kein Spaß mehr gemacht...:(
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit dem Falcon Pedal oder vielleicht anderen DoFuMas gemacht?:gruebel:

Btw: Das Pedal hab ich eingeschickt und wird hoffentlich heil wieder ankommen :)
 
Eigenschaft
 
ich hab das pedal seit januar 2011 und hab seither keine probleme .
 
Leider (und das Gott sei Dank) hab ich diese Erfahrung auch noch nicht gemacht. Ich benutze dieses Pedal auch schon seit über einem Jahr
und hab keine Probleme damit.
Wenn du das bei Mapex (oder in ein Musikhaus deines vertrauens) eingeschickt hast, bekommst du das sicher mit neuer Welle zurück.
So wie du schreibst ist die Fussmaschiene ja noch nicht mal ein Jahr alt. Da is noch Garantie drauf.
 
Hey, das Einschicken hast du genau richtig gemacht.

Ich hatte selbiges Problem bei meiner P900dtw Raptor.
Bei mir ist die Welle aber ganz komisch eingerastet und lies sich nicht
wieder einbauen. Ich hatte aber noch Thomann Garantie und hab eine neue bekommen
(war ja wirklich kein Eigenverschulden)

Ansonsten hättest du den Hersteller mal nach einer seperaten Welle anfragen können,
Fragen kostet ja nichts ;)
 
Na dann bin ich wohl ( leider ) nicht der einzige, der Probleme damit hatte. Zum Glück ist da noch Garantie drauf, sonst hätte ich mich richtig geärgert :)
Aber es scheint ja immerhin kein Baufehler à la Toyota zu sein, nicht dass die Pedale zurückgeordert werden :D
 
So nach 10 Tagen kann ich jetzt endlich wieder mit Doppelpedal spielen :) Super Service von Thomann, alles wieder heil, ging schnell und hat nichts gekostet :great:
 
Dann ist js gut.
Und nein, das ist kein Serienfehler ;) Mapex macht hochwertige Hardware!
Wir haben halt nur Pech :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na siehste....jetzt kannste es ja wieder so richtig krachen lassen :great::rock:
 
Das hab ich auch schon gemacht :):rock:
 
Ich krame das Thema mal hervor:
Bei meiner Mapex Falcon hat sich die Kardanwelle leider verbogen - Die Umstände sind mir nicht bekannt, aber vermutlich ist jemand draufgetreten oder ähnliches. Das Pedal besitze ich schon mehrere Jahre und habe keine Garantie mehr, daher frage ich mich 2 dinge:
1. Gibt es die Mapex Kardanwelle als einzelnes Ersatzteil? Habe online bisher nichts gefunden.
2. Sind Kardanwellen eines bestimmten Modells austauschbar mit einem anderen Modell? Auf Thomann finde ich zb nur Pearlkardanwellen und wenn die passt, würde ich mir die einfach holen.
 
Hallo schmuggla.
Den 4 oder 6 Kannt o. Durchmesser der Anschlüsse an den Fußmaschinen mit Schieblehre nachmessen und bei den Händlern anrufen ob sie passende Kardanwellen haben. Hersteller ist nicht so wichtig. Auf die Maße kommt's an.
Vielleicht gibt's Passende.
 
Normalerweise sollte ein autorisierter Mapex-Händler die Welle als Ersatzteil bestellen können.
 
Jo, gibts als Ersatzteil. Meine Falcon-Welle ist vor einigen Wochen gebrochen und ich hatte über den Musikhändler meines Vertrauens relativ schnell eine neue.
Listenpreis liegt glaube ich bei ca 99€, bei mir hat mit ein bisschen nett fragen nach 2 1/2 Jahren noch die Garantie gegriffen.

Einfach mal den Händler anhauen, der dir die Fuma verkauft hat - ansonsten direkt beim Vertrieb (Musik & Technik) melden :)
 
Sehe ich das richtig, dass bei dem Teil die Welle stufenweise verstellbar ist? Denn auf dem Bild schaut es zumindest so aus, als ob im Teleskoparm der ausfährt Gewinde geschnitten sind. Oder zumindest Löcher. Falls ja, fände ich das durchaus eine innovative Idee. Denn nach gefühlten 100x auseinander- und wieder zusammenbauen leidet die Welle bei herkömmlichen Modellen schon merklich, wenn man die Schrauben immer wieder in sie hinein dreht.

Alles Liebe,

Lim
 
Meine Eli ist kaputt und ich wäre günstig an eine Falcon gekommen.

Nach Euren Erfahrungen und der Tatsache dass ich mit Hardware ein Pechvogel bin, werde ich die Falcon nicht nehmen.


Danke für diesen Thread.


Ambitous
 
Ich seh da jetzt nicht so wirklich nen Grund für. Eine defekte Welle, eine Welle verbogen weil draufgetreten.... Ansonsten hat das Pedal überall gute Kritiken. Wenns günstig ist, was willst du mehr?
 
Ich seh da jetzt nicht so wirklich nen Grund für. Eine defekte Welle, eine Welle verbogen weil draufgetreten.... Ansonsten hat das Pedal überall gute Kritiken. Wenns günstig ist, was willst du mehr?

Ich habe einerseits viel gute Kritiken gehört aber andererseits auch einige negative wegen der Verarbeitung z.B große Spielentwicklung nach kurzer Zeit, Verbindungsstücke die rausbrechen und/oder quietschende Pedale.


Das mit dem Verbindungsstück hört sich irreparabel an und ich käme FALLS das mir passiert und es doch irgendwie ersetzt/repariert werden kann nicht an Ersatzteile bzw. an Reparatur.

Ansonsten finde ich die Falcon sehr interessant und das Angebot ist noch da.
 
Wenn es mehr gute als negative Kritiken gibt, ist es in der Regel so, dass man gefahrlos zugreifen kann. Wer negatives zu berichten weiß, der tut das auch. Positives wird seltener wiedergegeben. Von daher passt es schon. Das Falcon ist ein Pedal, das oben mitspielt. Da machst du in der Regel nichts falsch mit.
 
War mir fast sicher, welches meine neue DoFuMa wird. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen. Gleich drei Schadensberichte, einer sogar von einem der hier ein schönes Review gemacht hat :weird:.
Seid ihr von dem Pedal immer noch so überzeugt?

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben