[Kaufberatung] Metal-Gitarre mit Mahagony Body für 300-500 €

  • Ersteller entryx3
  • Erstellt am
Also ich hab letztens mit Bleach und Chlorine zusammen nen Gig gespielt und der Gitarrist Hannes hatte eine Epiphone ES335.

Zusammen mit dem hier
http://www.rareguitar.de/amps/gitarren-amps/e-git-topteile/bogner-uberschall
und der passenden Box war der Sound sehr Metal tauglich.
Auch wenn die jetzt kein Metalcore o.ä. gemacht haben, wäre das klanglich dennoch locker drin gewesen.

Fazit:
Metal kommt aus der Klampfe, dem Amp, der Box und (ganz wichtig) aus den Fingern!

Hat mich auch etwas auf den Boden zurück geholt, der Hannes (von B&C). ;-)
 
Sonst schau dir auch mal die Ibanez RGA 32 MOL an die ist auch ganz cool ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meiner Meinung nach kommst du ums Anspielen nich herum. Vor Ort kommt man dann auch auf ganz andere Ideen, was Sinnvoll sein könnte. (Pick ups,holz, korpus...)
Es werden mir jez wohlmöglich viele Widersprechen, aber unterschätze nichgt das aussehen der gItarre, ein Verkäufer hat einmal zu mir gesagt: "Du musst die gitarre sehen und sie spielen wollen." Klingt erst einmal komisch, bei mir hat sich das jedoch bewährt da es mein übungebewusstsein verbessert hatt.

grüße hudson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man mal richtig anspielen geht, wirds meistens sowieso was anderes, als man ursprünglich geplant hat - ist zumindest bei mir so. Vorher lässt man sich immer von den Produktbeschreibungen, Fotos und irren Meinungen aus Foren beeinflussen.
Bist du im Laden kannst du herausfinden, was dir liegt und da lohnt sich oft der Griff zu Instrumenten, die man eigentlich schon ausgeschlossen hatte bzw. noch gar nicht kennt.

Sonst wäre ich nie zu meiner Super Swede gekommen. Im Kopf hatte ich iwelche Single/Double-Cuts/Heavy Strats mit etwas dickerem Hals. Hagstrom war wegen dem Aussehen weg von der Liste - auf Fotos schauen sie immer aus wie fette Paulas. "In Natura" sind sie ware Schönheiten. Tja .. einmal hingegriffen und verliebt.
 
Da haste recht. Die Super swede war auch erst beim spielen richtig geil! Kann die auch nur empfehlen. Schnell, relativ leicht und sehr guter Sound!

Mir ist das auch mal mit der Ibanez EGEN8 passiert. War bei MusikProduktiv und da hab ichs einfach mal probiert, weil die Form so komisch war. Eigentlich kann ich mit Vibrato Sytemen und PowerStrat oder neumodischen Formen wenig anfangen und bin eher der Paula und Telecaster Freund.
Aber siehe da, das Teil ließ sich großartig bespielen, war handlich und hatte eine geniale Gewichtung. Das Teil passte mir einfach auf den ersten Blick.
Habe es aber nicht gekauft, da das Budget dadurch gesprengt würde.

Fazit: Geh´ und probier soviel aus, wie du kannst. Erst dann kannst du irgendwann wissen, was dir gefällt.
 
Ibanez S420
liegt im Preisrange, Mahagoni, 2x HB, FR

allerdings - und da haben die Vorredner recht - nur selbst ausprobieren hilft am Ende die geeignete für Dich zu finden.
 
Jo probiers aus, oder gib wenigstens 1-2 Kriterien mehr als "Mahagonikorpus".
Bauform, Pickups (aktiv? passiv?), Vibrato ja\nein, splitbar, halsradius und bauart (geleimt, geschraubt,neckthrough, set neck?), farbe, mensur, bariton oder mehrsaitig? Für dich kann man echt nur empfehlen "Geh in nen Gitarrenladen und probier durch" da die Soundangabe "von Balladen (also clean mitn pfund hall) bis speedmetal" auch relativ breitgefächert ist.
 
Ehrlich gesagt, ich glaube die wenigsten können genaue Angaben über den Hals machen, weil da gibts so viel: U, Thin-U, C, D, flaches D, unterschiedliche Ausprägungen der Halsform (breite Schultern etc.), unterschiedliche Breite, unterschiedliche Dicke, unterschiedlicher Verlauf von Dicke und Breite hin zum Body, Griffbrett-Radius, Holzarten usw.

Der Hals ist imho aber eines der wichtigsten Kriterien.
Seit dem letzten Gitarrenkauf bin ich draufgekommen, dass es zumindest für mich keinen Sinn macht bei einer Produktberatung Halsdicke/-profil zu nennen. Es gibt zig flache Hälse die sich aber komplett unterschiedlich anfühlen.

Also ich kann sagen, ich möchte eine rote, hell klingende HH-Super-Strat, mit aktiven Pick-Ups, langer Mensur und ohne Tremolo für EUR 500,- und mir dann über 20 Modelle nennen lassen.

Ist ja ganz sinnvoll so, denn man könnte auch "Geheimtipps" bekommen. Wenn dann aber über Halsdicke, Korpusholz etc. diskutiert wird, wirds wieder sinnlos.
 
lustig hier :D .... hat sich der Themenstarter schon mal wieder gemeldet ?
 
Hy , hatte mal das gleiche Problem , welche Gitarre kauf ich mir, nach dem 10ten ausprobieren im Musicstore mit mittlerweile genervtem Verkäufer hatte ich den sound der ersten nicht mehr im Ohr und gab auf , nicht wegen des Verkäufers sondern weil mir klar geworden ist, egal was ich da im Laden spiele , bei mir zuhause mit meinem Equipment klingt das alles wieder völlig anders als hier im Laden . Also habe ich ebay geschaut ,ne günstige Cort gesehen die gefiel mir auch , habe die Cort gegoogelt was es so für Daten, Preise, Rezensionen gibt und fertig, eine Neue hätte das 2-3 fache gekostet und wenn die mir nicht mehr zusagt, ab zu ebay verkaufen andere holen und ich habe noch Geld gespart , das ist meine Meinung LG
 
Hast du Erfahrungen mit der Jackson?
Die sieht sehr interessant aus!
 
Hy , hatte mal das gleiche Problem , welche Gitarre kauf ich mir, nach dem 10ten ausprobieren im Musicstore mit mittlerweile genervtem Verkäufer hatte ich den sound der ersten nicht mehr im Ohr und gab auf , nicht wegen des Verkäufers sondern weil mir klar geworden ist, egal was ich da im Laden spiele , bei mir zuhause mit meinem Equipment klingt das alles wieder völlig anders als hier im Laden . Also habe ich ebay geschaut ,ne günstige Cort gesehen die gefiel mir auch , habe die Cort gegoogelt was es so für Daten, Preise, Rezensionen gibt und fertig, eine Neue hätte das 2-3 fache gekostet und wenn die mir nicht mehr zusagt, ab zu ebay verkaufen andere holen und ich habe noch Geld gespart , das ist meine Meinung LG

Ja das Problem der "genervten Verkäufer" ist mir aus den ganz großen >Versandhandeln< mit Werksverkauf (sorry anders kann man Thomann, MS und so weiter echt nicht bezeichnen) sehr gut bekannt. Ausnahme ist hier Session, allerdings zu weit weg. Besonders unsympathisch ist Thomann, hier merkt man sehr oft das nicht der Kunde sondern der Profit zählt, Einsteiger und deren Eltern werden regelrecht abgezogen und auf Kundenwünsche wird kaum eingegangen. Jemand der reinkommt mit 20 Festivalarmbändchen, langen Haaren und nem "Black Metal Band deiner Wahl" T-Shirt, den presst man nicht in das Korsett einer SSS Strat oder Les Paul, nur weil man als Verkäufer denkt man ist der Blues Pro (Ähnlichkeiten sind nicht frei erfunden). Als Verkäufer muss ich sehen wenn es den Jungen oder das Mädchen magisch zu Explorer, BC Rich oder Ibanez zieht und ihn dahingehend beraten das er glücklich aus dem Laden geht. Wenn er zuhause merkt: "Scheiße der Typ hat mich abgezogen und falsch beraten", stolper ich über mein 30 Tage Moneyback (ist auch sone Baustelle die nur bei Session wirklich funktioniert) und der Kunde kommt nie wieder.
Ich bestellt nur noch und teste zuhause, nach Bamberg geh ich echt nur im Notfall, auch wenns 45 min mit dem Auto sind. Vorteil ist....ich weiß wie sichs auf meinem Equip und in meinen Räumlichkeiten anhört und kanns vorsichtig im Praum testen.
Verdammt wieder verlabert, man merkt vielleicht ich ärger mich über das große "T".

Naja zum TE, falls du noch lebst: Um dir Zeit zu sparen beim Testen. Sehr metallig gehts bei Ibanez (gute Tremolos), ESP\LTD (EMG Bestückung), Charvel (EMG oder sogar Duncan Blackouts), Jackson, Cort, BC Rich (rat ich ab), Dean (rat ich auch ab) und allgemein (nur grob gesagt) bei Flying V und Explorer Modellen zu. Alle Firmen bieten amtliche Evil Knievel Optik in ihren Produktpaletten, aber gerade bei den sehr diabolisch aussehenden Modellen der Firma BC Rich und Ibanez solltest du intensiv testen, auch auf Kopflastigkeit.

Schade das es die endgeile Gibson Explorer in Worn brown oder worn cherry nicht mehr gibt, die war für Metal mit fettem Pfund echt genial. Schade das ich damals dem GAS widerstehen konnte.

Achso nochwas @TE falls du das übliche EMG Aktiv-Kreissägen-Klinik-steril Sound magst, solltest du auch Gitarren mit anderen Holzarten testen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben