Zusammenschaltung von 2 Marshall Haze

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen,

ich spiele recht viel Live und spiele einen Marshall Haze 40 Combo der vom Tonehunter in Köln noch verbessert wurde. Jetzt meine Frage ....da ich mir jetzt noch einen zweiten als Backup zulegen möchte ........ich ihn aber nicht immer mitschleifen und nicht nutzen möchte ...dachte ich mir ..ich spiele einfach beide ......aber wie schalte ich die Dinger am besten zusammen. Würde ansich alles gerne über den Tonehunter Haze laufen lassen .....und das Signal an den zweiten Amp geben .....aber wie mach ich das ???? Im Effektweg habe ich einen Nobels Pre 1 hängen ..wegen Solo anheben .......hat jemand eine Idee ??

Vielen Dank schonmal :))
 
Eigenschaft
 
Das genau möchte ich ja nicht ....da der eine haze ja einen besseren Sound hat ..möchte ich den Sound vom ersten Marshall auf den zweiten bekommen ...ansonsten würde auch ein A/B Schalter genügen ..der geht auch einmal rein und zweimal raus

- - - Aktualisiert - - -

muss ja irgendwie gehen ....früher haben die ja auch 5 Marshalles auf der Bühne gehabt und das signal ging vom einen zum anderen ...aber wie :))
 
Achso, Mist. :D
 
normalerweise könnte ich ja bestimmt den Effect Send dazu benutzen ...aber da hängt ja mein Preamp zwecks Sololautstärkeanhebung ......ich hab noch einen Recout ..aber der ist Frequenzkorregiert
 
Splitte doch nach dem Preamp und gehe beim zweiten in den Effekt Return, wo ist das Problem? Der Sound kommt ja nicht aus der Endstufe.
 
Hi,
könnte man nicht einfach nach dem Preamp im FX Send diesen Lehle Splitter benutzen, um damit in die Endstufe des zwoten Haze zu gehen?

Viele Grüße
Matze

Edit: Upps, zu spät gesehn. :rolleyes:
 
ihr meint nach dem Nobels Pre ein Y Bodentreter einbauen ...mmmhh...klingt gut
 
:gruebel: :confused: Vielleicht bin ich ja gerade schwer von Begriff... aber warum willst du das Signal durch beide Verstärker schicken? Im schlimmsten Fall übersteuerst du doch die Verstärkerstufen zulasten des Sounds, wenn die beiden in Reihe geschaltet werden? Oder willst du eigentlich eine weitere (externe) Box anschließen?
 
Ich kenn den Nobel Preamp nun nicht, aber wenn er zwei Ausgänge hat, dann je einen in den Return der Amps. Hat den Vorteil, das Du auch Stereo-Effekte wie Chorus, Delay dann nutzen kannst.
 
Nein, eine weitere Box möchte ich nicht anschliessen...ich möchte das Signal vom ersten Amp in den Effekt Return vom zweiten Amp ...dann bin ich ja nur auf der Endstufe .......der Nobels Pre ist so ein kleines Pedal , dass ich nutze um die Lautstärke anzuheben ...es hat ein eingang und ein Ausgang
 
OK, dann vielleicht den Ausgang des Nobel mit einem Y-Kabel splitten und in die Returns der beiden Amps reinführen. Allerdings muss dann das gesamte Signal der Vorstufe auf dem Nobels liegen, also serieller FX oder regelbarer, aber vollaufgedrehter paralleler FX des ersten Amps.
 
Nein, eine weitere Box möchte ich nicht anschliessen...ich möchte das Signal vom ersten Amp in den Effekt Return vom zweiten Amp ...dann bin ich ja nur auf der Endstufe ...

Und dann? Machst du das Signal nochmal lauter? (Und übersteuerst ggf. die Endstufe des zweiten Haze?) ... Der Gedanke ist für mich vielleicht zu ungewöhnlich, dass ich es verstehe ;) Ignorier meine Fragen einfach... Ich will den Thread nicht stören...
 
Der Nobel Pre ist doch ein Booster und genauso willst Du ihn ja auch nutzen, wenn ich es richtig verstehe. Warum hängt der denn bei Dir im Effektweg? Nimm ihn doch einfach vor den Amp (also vor der Vorstufe). Dann aus dem Send des ersten Amps raus und in den Return des zweiten Amps rein.
Wenn Du dann den Booster anmachst wird die Vorstufe angefeuert, also lauter und geht in beide Endsstufen. Wenn der Nobel klangneutral ist sollte alles nur geboosted / lauter werden und der Sound der Vorstufe erhalten bleiben.
 
Und dann? Machst du das Signal nochmal lauter? (Und übersteuerst ggf. die Endstufe des zweiten Haze?) ... Der Gedanke ist für mich vielleicht zu ungewöhnlich, dass ich es verstehe ;) Ignorier meine Fragen einfach... Ich will den Thread nicht stören...
Er will einfach das Signal aus der Vorstufe des getunten Haze auf beide Endstufen geben. Und zwar vollkommen grundlos, damit sein Backup-Amp nicht nur ungenutzt als Backup rumsteht. Eigentlich sinnlos, wie so vieles, was wir Gitarristen so tun...
Aber mit einem Splitter hinter dem Nobels sollte es klappen.

Edit aufgrund des gleichzeitigen Posts von ZickZack:
Es ist gut möglich, dass der Booster vor der Vorstufe den Sound ändert, aber nicht lauter macht. Das ist ja in etwa so, als ob man einfach den Gain-Regler aufdreht. Im Effekt-Loop, wird das Signal vor der Endstufe lauter gemacht. Und da diese (wahrscheinlich) nicht übersteuert, wird es lauter, ohne dass sich der Sound ändert.
=> Es ist sinnvoll den Booster im Loop zu haben, statt vor dem Amp. (Je nach Amp und je nachdem, was man erreichen will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach so sinnlos ist das gar nicht ......so hab ich meinen eigenen monitor z.b oder einfach einen volleren sound wenn die bühne mal grösser ist . den nobels in den gitarrenstrang bringt nicht so viel ...da wird das signal nur verzerrter und nur minimal lauter.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke das müsste es sein

http://www.ebay.de/itm/Nobels-Switc..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item20cd60cca5

er wie machen es die Bands , die z.B. auf grossen Bühnen mehrere Amps spielen ...würde mich wirklich mal interessieren ...hat da jemand Ahnung davon ?

EDIT: Nee..das Teil geht ja gar nicht ....da es entweder oder schaltet ......
 
andy123:
laut Produktbeschreibung müsste das hier deinen Wünschen entsprechen:

Ich kenne die Kiste allerdings nicht persönlich.

EDIT: Da fällt mir grad ein: Im Effektloop herschen doch nicht wesentlich höhere Signalpegel, als vor dem Amp, oder? Sprich: Wenn man eine Gitarre dran anschließen kann, wird auch das Effektlopp-Signal es nicht beschädigen, oder?

Immer diese Unsicherheit... :rolleyes:
 
Ich würde auch sagen, wie ZickZack schon sagte, dass du nach dem Nobels Pre einfach mit einem Y-Kabel in die beiden Return-Eingänge gehst.

Das müsste doch eigentlich die einfachste und kostengünstigste Lösung sein.
 
Mit einem Y-Kabel verbindest du aber auch die beiden Returns miteinander, was wiederum ekelige Störgeräusche produzieren kann. So eine Kiste, wie ich oben verlinkt habe, sorgt für eine galvanische Trennung, um Störgeräusche auszuschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben