Für Euch! Kompletter Track online!

  • Ersteller circles
  • Erstellt am
Alter, ihr seid mega genial :D Wollte eigentlich nur mal reinhören, was progressive Rock so ist und hab nach 30 Sekunden Crossfield J überlegt, wie viele Jahre ich wohl noch spielen muss, um genau so zu klingen! Weiter so! Und viel Glück mit dem Keyboarder.
 
Sehr geil und technisch einwandfrei!
Und lustig drauf seit ihr auch noch (siehe YouTube-Link auf Soundcloud) :great:

Prog n Roll:rock:
 
Vielen Dank für das Feedback!! :great:
Es geht jetzt in die ganz heiße Phase. Heute wird das Cover und die Masters fertig gestellt!! Bin selbst sehr gespannt darauf :)
 
Also ich hab mal in den Teaser reingehört...
Musik gefällt mir, aber leider total übersteuerter Mix...Zu hart in den Limiter gefahren..Da ist weniger mehr!

Die Schlagzeuge könnten etwas Raum vertragen und die Vocals ebenfalls..Die aber eher etwas mit subdelay oder so..

Aber wenn das schon im Presswerk ist, ist es ja eh zu spät :)
 
Danke!!
Noch ist der Master nicht im Pressewerk. Wollten wir in den nächsten 1-2 Wochen aber schon gerne machen. Komisch, dass es übersteuert. Das schaue ich mir noch mal genauer an, danke für den Hinweis :)

Gruß Ray
 
Moin,

es übersteuert zum Glück nicht. Es wurden sogar noch die Spektren mit anderen Songs verglichen, da passt alles. Wurde profesionell gemastert, dass hätte mich dann doch schon gewundert. Der Effekt am Anfang mit dem Gesang ist gewollt, nicht das du den meinst :)

Greetz

Hier nochmal der Link zum Teaser:
http://soundcloud.com/sundayevening/circles-teaser
 
...Wurde profesionell gemastert, dass hätte mich dann doch schon gewundert. Der Effekt am Anfang mit dem Gesang ist gewollt, nicht das du den meinst :)

Das das ein gewollter Effekt ist, ist mir klar ;) und ich will auch nicht als spielverderber dastehen, aber ich finde es wurde schrecklich gemastert..vllt liegts aber auch nur an soundcloud oder so..meine meinung..

anyway: schöne musik. Daumen hoch und weiter so ;)
 
CIMG0451.jpg

Meine Katze findets richtig BON! :)

CIRCLES - Where Moments Fade (Progressive Rock/Metal)

JaaahhhHHH!! Ab heute gehts endlich los. Nach 5 Jahren wurde unsere Musik (in geringer Stückzahl) endlich auf CD gebannt! Falls interesse:
Für ne Spende von 10 €, einfach eine PN an mich =)
 
Unsere erste Review auf den Babyblauen-Seiten ist veröffentlicht worden!

Hier der Link:
http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?albumId=12949&content=review

Hier auch gleich der Text :)

Es tut sich was im teutonischen Progrock-Untergrund. Nachdem die deutsche Szene in den 90ern und frühen bis mittleren 2000ern vor allem von Bands wie Sieges Even (sowie deren Nachfolgern von Subsignal), RPWL, Sylvan oder Alias Eye repräsentiert wurden, machten zuletzt vor allem ‚jüngere', aufregende Gruppen wie Relocator oder die Franken von Effloresce von sich reden. Zu diesem illustren Kreis könnten (lies: sollten) vielleicht auch bald die bereits 2004 im pfälzischen Hinterweidenthal gegründeten Gentlemen von Circles gehören (no pun intended). Nachdem man über Jahre v.a. lokaler Livegigs und diversen Besetzungswechseln bereits einiges Material komponiert hatte, wurde im Mai 2012 schließlich das Debüt-Album Where Moments Fade in Eigenregie veröffentlicht.

Lyrisch geht es auf diesem Konzeptwerk um eine Dreiecksbeziehung voll Leidenschaft und Eifersucht, die in einem tragischen Mord, den folgenden Schuldgefühlen und der schlussendlichen Verurteilung des Mörders gipfeln.

Das 17minütige Titelstück eröffnet mit perlendem Piano und heftig rockenden Gitarren, die durchweg für mächtig Drive und Spannung sorgen, bevor man sich - in bester Progmetal-Manier - erstmalig ganz dem Fluss der Instrumente ergibt. Dabei wird zwar das Rad vielleicht nicht neu erfunden, aber mit so viel Variabilität, Melodie und sogar Groove musiziert, dass man die Freude, den die Herren dabei gehabt haben müssen, regelrecht hören kann. Plötzlich meint man gar, sich in eine Fusion-Jazzbar verirrt zu haben … dann tanzt man unwillkürlich Samba … oder war das Funk? Aber nein, den tanzt man ja eher nicht! Vielleicht sollte man als Genre also einfach "geil" angeben? Der Stilbruch ist vor allem deshalb so verblüffend, weil er den Akteuren mit einer scheinbar spielerischen Leichtigkeit von der Hand geht, wie ich es von einem Erstlingswerk seit Spock's Beards The Light höchstens noch auf Hakens Aquarius gehört habe. Respekt.

"…Away" setzt als lockere, gut gelaunte und von Akustikgitarre und Piano getragene Nummer, die Story des Openers stimmig fort, und hält die beschwingt-verspielte Stimmung. Bei "Crossfield J." fühle ich mich sofort ins Transsylvanien der guten alten Hammer-Horrorfilme versetzt, oder aber in die Soundtracks der Castlevania-Reihe. Das Stück ist eine instrumentale Achterbahnfahrt voller Breaks und Überraschungen und dürfte für Freunde des gepflegten Gefrickels eine echte Wonne sein.

Soweit, so beängstigend gut. Wäre der Rest des Albums wie die ersten drei Stücke, ich könnte mich glatt hinreißen lassen von einem der besten Debüts im Progmetal überhaupt zu sprechen. Leider aber können die letzten zwei Stücke auf Where Moments Fade das sehr hohe Niveau der ersten Hälfte nicht halten.
Die bewegenden Zeilen des 23. Psalms leiten ein in "Mirror Sky" der hier auch in seiner Gänze zitiert wird, und so neben dem Abschluss des Liebesdramas auch noch religiöse Aspekte mit ins Spiel bringt. Vielleicht war man hier einfach thematisch überambitioniert, jedenfalls lässt dieser Longtrack - trotz weiterhin virtuosem Spiel - die Lockerheit und eigene Identität des großartigen Openers vermissen. Stattdessen klingt die Band hier nach Dream Theater, wo man es vorher kein Stück nötig hatte. Mit dem abschließenden "Back in Hell" wechselt man dann noch einmal überraschend den Stil und schlägt mit dreckigen Gitarren, Hammondorgel und Rockröhre voll in die 70s Hardrock-Kerbe. Nach 90 Sekunden Stille klingt das Album zu ominösen Pianoklängen und geisterhaften Frauengesängen aus. So lässt mich die zweite Hälfte leicht konsterniert zurück: Was war das denn jetzt?

Musikalisch war das alles einwandfrei. Allein was die Einheit von Text und Musik bei diesem Konzeptalbum angeht wirkt nicht immer alles rund: Die delikate - und sicher nicht sonderlich musikaffine, geschweige denn progrock-taugliche - Thematik des Beziehungs- und Eifersuchtsdramas lyrisch umzusetzen, gelingt mal besser ("Where Moments Fade …" und "...Away"), mal weniger gut ("Mirror Sky"). Sänger Endlich sieht sich vor die Mammutaufgabe gestellt, glaubhaft nicht nur zwischen emotionalen Extremen (Entsetzen, Furcht, Zorn, Verliebtheit, Glück, Schuld, Trauer, Verzweiflung etc.) sondern auch verschiedenen Charakteren hin und her zu springen. Der Eindruck der Unangemessenheit ist vor allem dem stellenweise etwas plumpen und ungrammatischen englischen Text geschuldet, den Endlich zwar mit jeder Menge Herzblut und Einsatz dramatisiert, wobei er aber nicht nur wilde vokale Kapriolen sondern eben auch manchmal über die Stränge schlägt. Wird die menschliche Tragödie dann noch mit Sprachsamples und kontrastierend eher locker-fröhlicher Musik kombiniert, kippt die Stimmung schnell ins unfreiwillig Komische. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Wem die Texte schnurz sind, der kann diese Kritik freilich ignorieren. Unterm Strich geht es natürlich um die Musik. Und hier überzeugen, nein, brillieren Circles auf voller Strecke, wobei die starke Rhythmussektion ebenso hervorzuheben ist, wie die geschmackvollen Keyboards von Artur Phillip und das ebenso variationsreiche wie gefühlvolle Spiel von Gitarrist Ray Neuhart, der den meisten Stücken klar seinen Stempel aufdrückt. Where Moments Fade ist gespickt mit inspirierten Riffs und mitreißenden Melodien, die vor Spielfreude und Spritzigkeit nur so strotzen. Kurzum: Mit diesem Debüt ist den Pfälzern ein Album gelungen, dass für den Freund des deutschen Progmetal-Untergrunds ein absolutes Muss darstellt, und bei dem sonstig Interessierte zumindest ein Ohr riskieren sollten.

P.S.: Zu letzterem hat man auf ProgSpheres Progstavaganza Sampler, Vol. 10 Gelegenheit, der das Titelstück des Albums zur Gänze enthält.

P.P.S: Beziehen kann man das Album für sehr faire 10€ direkt bei der Band unter order@circlesmusic.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, da gibt es wirklich nix zu meckern. Absolut amtliche Prognummer, die auch echt amtlich klingt. Übrigens, acu das bandlogo finde ich wirklich super!

VG aus München

Leo
 
Hey, Good Moorning ihr Progrocker =)

Vielen Dank Layo für das Kompliment!!

Es gibt wieder Neuigkeiten. Eine Review ist im Progressive-Metal/Rock Magazin "Empire" erschienen. Vielleicht hat ja jemand Lust und Muse das Review zu lesen. Ich finds super und bedanke mich hier auch nochmal für den toll geschriebenen Artikel!!
Bericht.jpg
 
Endlich wieder Neuigkeiten :)
Hier eine Preview zu unserem Promo Video.....wer die Story kennt, darf sich jetzt in die Ecke stellen und schämen ;-)

 
Hey Leute!

Hier gibts uns Live! Wir hatten die Ehre in der Musiksendung Kubic live zu performen! Ich wünsche euch viel Spaß!
Sind zwar ein paar Hacker drinne...aber hey: Thats (P)ROCK =)

http://youtu.be/jyExSv4Mog8<a href="http://youtu.be/jyExSv4Mog8" target="_blank">[video=youtube_share;jyExSv4Mog8]http://youtu.be/jyExSv4Mog8[/video]


BTW: 1. Song = Where Moments Fade (zumindest halber), 2. Song, nach dem Interview: Crossfield J.

PS: Hab noch nen Gruß in die Musiker-Board Gemeinde geworfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Freunde der Musik! :)

Im neuen Jahr geht es hoffentlich mal wieder richtig rund! Ein kleiner Vorgeschmack auf neue Songs gibts jetzt hier:

https://soundcloud.com/sundayevening/circes-dezember-2013


Der Track wurde von mir zuhause als Idee aufgenommen, also erwartet keinen Ohrgasmus oder eine fehlerfreie Komposition. Aber als kleiner Vorgeschmack sollte es ausreichen ;)

Was haltet ihr davon?


Gruß Ray :great:
 

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