Das erste Drum Cover - die Zweite

  • Ersteller TomPaule
  • Erstellt am
TomPaule
TomPaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.15
Registriert
04.01.10
Beiträge
95
Kekse
176
Ort
Bayreuth
Hallo,

nachdem YouTube mir leider einen Strich durch die Rechnung bei "Drive" von Incubus gemacht hat, habe ich hier mein am gleichen Tag aufgenommenes Cover von Maria Mena mal hochgeladen. Bisher scheint zu funktionieren.
Ziel war nicht, die Originalspur der Drums zu kopieren.


In aller Kürze seien die folgenden Dinge angemerkt:):

- Ich habe keinen Plan von Videoschnitt, auch deswegen nur eine Kameraeinstellung
- Die Postproduktion bezog sich nur darauf, Video, Lied und Ton synchron zu kriegen
- Die Audiospur ist komplett unbearbeitet und eine Stereosumme, die ich mit einem Interface, das am Pult hängt, in Logic aufgenommen habe.
- Die Kamerabilder sind komplett unbearbeitet (nicht so schwer zu erraten ;) )
- Der Raum war extrem dunkel, weswegen die Qualität der Bilder glaube ich so schlecht ist. Eigentlich filmt die Kamera in HD
- Inklusive "Einspielen" hat alles etwa zwei Stunden gedauert

Über Hilfe und Kritik würde ich mich sehr freuen. Fragen zu Equipment, Vorgehensweise etc. beantworte ich gern!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,


Gruß, Tom

[video=vimeo;53125082]https://vimeo.com/53125082[/video]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es klingt echt gut! auf jeden fall sehr lässig gespielt :) was sind denn das für becken? gefallen mir ;)
von dem feeling find ich es leider nen bisschen emotionslos auch was die körpersprache betrifft :(, aber sonst gefällts
 
Danke erstmal für diese ersten netten und ehrlichen Worte!
Die Becken sind von rechts nach links

13 Zildjian K Hihat
17 Sabian HHX Xtreme Crash
20 Anatolian Signature Ride Ralf Gustke (heißt jetzt "Groove Ride" glaube ich)
16 Sabian HHX Xtreme Crash

;)
 
Goil gespielt und tolles Equipment aber aufnahmetechnisch gesehen sind mir die Bass und die Snare viel zu "lästig" und aufdringlich eingestellt.

mfG
 
Da gibt es aus meiner Sicht spieltechnisch nicht viel zu meckern, mir gefällt´s!
 
Vielen Dank, nochmal...

Dass Bassdrum und Snare zu laut sind, sehe ich genauso. Generell ist die Spur im Vergleich zum Song zu laut, allerdings empfinde ich es nicht als störend. Beim nächsten Cover werd ich allerdings von BD und Snare etwas weniger Pegel aufnehmen. Hätte man sicher in ner Nachbearbeitung noch regeln können, aber irgendwie war ich diesbezüglich zu unmotiviert :)
 
Gut gespielt. Wenn dus schon aus der Perspektive präsentierst würde ichs aber auch aus Zuhörersicht mischen. Ich kann eigentlich nicht hinschauen weil sich in meinem Kopf alles dreht.
 
Tut mir Leid, dass das Stereobild verdreht ist. Beim nächsten Cover wird das nicht mehr passieren. Aber stell dir mal vor, wie sich mir der Kopf drehen würde, wenn bei mir das Stereobild auf den Ohren verdreht wäre. Damit käme ich nämlich auch nicht klar. Das führt mich zur Frage, ob man das Problem im Nachhinein theoretisch mit Logic lösen könnte.
 
Ich finde du hast das laut meinen Ansichten richtig gut gemacht.
Du spielst auch gut und an diesem Video ist eigentlich nur auszusetzen,
dass der Bass und die Snare zu laut sind.
LG
 
Ich finds auch super. Bis auf die Lautstärkegeschichte der Bassdrum und Snare find ich den Sound auch schön natürlich. Manchmal ist es besser, weniger zu bearbeiten, als alles totzukomprimieren und wild am EQ rumzubiegen ;-)

Zum Stichwort Emotionslos und Körpersprache, usw.: Das Problem habe ich auch immer, viele Denken es macht mir keinen Spaß und das Übliche... das höre ich mir nach fast jedem Gig von Leute an, die selber wie angewurzelt auf der Bühne stehen. Ich hätte gerne ein wenig mehr Bühnenpräsenz und Lockerheit, doch ich glaube irgendwie, dazu muss man auch geboren sein. Vieles bringt sicherlich die Erfahrung und Sicherheit, wenn man schon länger mir den Leuten zusammen auf der Bühne steht, usw.
Aber genau das Problem kennen sicherlich viele: Auf der Bühne kommt man sich schnell doof vor, wenn man sich mal ein wenig gehen lässt und so richtig mit der Musik mitgeht. Aber wenn man sich dann im Nachhinein ein Videomitschnitt anschaut, denkt man ... "oh mann, hätt ich mich doch nur ein bisschen mehr bewegt oder zumindest mal ein bisschen gelacht" ;)
 
Sehr gute Qualität, auch super gespielt :great:
Versuch doch beim nächsten mal, dich ein wenig mehr von der Seite zu Filmen,, und beweg dich mehr.. ;)
Sonst eigentlich keine Mängel :)
Gruss
 
Danke Leute, die Kritik nehm ich gerne an, auch wenn ich ihm Eingangspost ja geschrieben hatte, dass ich weder am EQ noch am Compressor irgendwas gemacht habe bzw. die verwendet habe ;)

Ich habe soeben ein neues Cover eingespielt und versucht, erstens von der Seite zu filmen und zweitens etwas mehr zu grooven. Eigentlich geh ich auf der Bühne immer total ab, aber sobald eine Aufnahme dazu läuft, noch dazu von einem sehr gediegenen Song, dann konzentrier ich mich wohl zu stark aufs Spielen. Sei es wie es ist, ich hoffe, bei neuen Cover ist alles etwas ausgeglichener, auch der Sound. Wir werden sehen.

Ich bleibe meiner Linie treu und werde die Audiospur nicht bearbeiten, genauso wenig wie das Video, wenn man vom Synchronisationsprozess absieht :)

Man darf gespannt sein!
 
schön gespielt!
ist aber aber auch "dankbares" Lied...

weiter so...
 
Danke Leute, die Kritik nehm ich gerne an, auch wenn ich ihm Eingangspost ja geschrieben hatte, dass ich weder am EQ noch am Compressor irgendwas gemacht habe bzw. die verwendet habe ;) [...]

Genau so meinte ich das auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So.

Ich habe mein zweites Cover hochgeladen.
Wie immer habe ich die Audiodatei nicht nachbearbeitet. Allerdings habe ich versucht, Bass und Snare leiser aufzunehmen und besser in den Kontext einzufügen. Außerdem habe ich diesmal von der Seite gefilmt, sodass man alles ein bisschen schöner sehen kann. Nicht dass es sich lohnen würde ;)
Über ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer sehr dankbar!

Viel Spaß mit

"Drive" von Incubus

[video]http://www.myvideo.de/watch/8847184/Drum_Cover_Drive_Incubus[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds gut! der snare sound ist nicht soo meiner, aber sonst:great:
 
WOW :D Sehr schön gefällt mir sehr. Die Abnahme des Schlagzeuges ist auch nicht schlecht. Was mir persönlich nicht soo gefällt, ist die Lautstärke von der Bassdrum, die hättest du vileicht ein bischen leiser machen können. Aber so ist's echt top. :great: Ich übrigens, bin ein sehr großer Fan von Pearl Drums da ich selber eines habe, kann ich verstehen wie geil es sein muss auf nem Master schlagzeug von Pearl zu spielen hehe ;)
 
Gut getrommelt.
Was mir jedoch auffällt: Deine Rimclicks klingen irgendwie nicht so dolle. Mit fällt dabei auf, dass das Ende deines Sticks ziemlich mittig auf dem Fell "liegt". Ich glaube du müsstest noch weiter richtung Hihat mit dem Ende des sticks. Und wenn die Dicke des Schafts nicht mehr ausreicht um einen schönen Rimclick zu erzeugen kannst du den Stick auch umdrehen.

Gruß
Timbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein befreundeter Profidrummer von mir hat genau das gleiche gesagt. Ich werde dann mal verstärkt an Rimclicks arbeiten. Ich brauch die in meiner Band eigentlich nie, sodass mir das gar nicht so bewusst war.

Wie findet ihr den Sound des Sets bzw. die Aufnahme davon denn generell? Ich kann auch gern mal nur die Schlagzeugspur posten. Sprich, wenn der Snaresound nicht so gefällt, was würdest du anders machen (im Bezug auf die Aufnahme...Tuning, etc. gefallen mir eigentlich sehr gut so)?

Habe mir überlegt, mal was "härteres" zu spielen. Mal sehen... Aktuell bin ich bei Muse, aber eventuell wirds auch was ganz anderes.
 
Dein zweites Cover konnte ich bis jetzt leider noch nicht ansehen, aber dein erstes ist schon mal richtig gut.
Die Art wie du den Titel spielst gefällt mir sehr.
Die Becken klingen übrigens wirklich sehr gut. Das die Bass und die Snare zu laut sind hat man die ja schon gesagt, aber
ehrlich gesagt...so extrem find ich es jetzt auch wieder nicht.
Alles in allem ein echt gut gelungenes Cover.

Gruss

Teddy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben