sfx Thumpinator - was ist drin?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
stimmt, hab ich falsch ausgedrückt xD asche auf mein haupt^^

bei der marshallbox die ich zeitweise gespielt hab hatte ich allerdings auch extrem viel
mehr hub als bei meiner trace elliot jetzt... die tracetreiber bewegen sich fast garnicht...

das mit der alto ist dann natürlich ärgerlich. ist der filter denn intakt oder ist der cut
nicht extrem/steil genug?
 
das mit der alto ist dann natürlich ärgerlich. ist der filter denn intakt oder ist der cut
nicht extrem/steil genug?

Das ist sehr wahrscheinlich der Fall. Man muss aber aufpassen. Es gibt durchaus Verstärker die eine ausreichen gute Filterung vorab schon mitbringen und welche die rein gar kein Filterung haben. Laut Aussage von sfx auf Talkbass, sind die GK Mircoamp Reihe, also MB500, Fusion... ohne Filter ausgestattet. Der Genz Benz Streamliner hingegen schon. Bei zweitem ist es laut SFX nicht empfehlenswert den Thumpinator zu verwenden. Bzw. es bringt nichts.

Grüße
 
soeine schaltung würd ich doch wenn ich nen verstärker bauen würde sowieso
reinpacken... Oo immerhin haste dann mehr fürs ohr weil du deine power nicht
bei den subs rausdonnerst... "klingt laut für sein geld/watt" ist doch eigentlich
ein gerngehörtes kompliment,...^^
oder gibt es kreativen nutzen für bässe unter 25Hz? xD ich kenn keinen...^^
[beim einsatz von bassgitarren]
 
Hey, hatte die (sinnige!) Auslagerung nicht ganz mitbekommen, daher was später:

wie meinst Du das "mehr als ein einfacher Filter".
Die Flankensteilheit sieht nach 30dB/Okt. aus, wenn die waagrechten Linien im von Tyand geposteten Diagramm jeweils 10dB sein sollten.
Also ein Filter 3. bis 4. Ordnung.

genau das :D Also hochpass > 1. Ordnung

An disssa (ist euch aufgefallen, dass er 3 S im namen hat? Ich hab das jahre lang falsch geschrieben ^^) mal speziell:
Also der Alto Filter an der HK boxen macht nicht so viel aus, wie der thumpinator? Das macht den für mich noch VIEL interessanter,
da ich die box schon sehr an ihrem limit fahre...


Generell nochmal: Wie schaut das denn bei PA boxen aus? Tut man seinem Live Signal da einen gefallen mit?
Sinkt nicht auch der komplette Pegel mit dem Thumpi drin?

Und ich hab mich noch gefragt, wo der am meißten sinn macht... Direkt hinterm Bass oder als letztes glied vor der Endstufe oder irgendwo im Signalweg...
 
Saftglas hats schon angetönt, einen kreativen Nutzen für Frequenzen unter 30Hz gibts auch bei einer PA nicht wirklich.

Wo es am meisten Sinn macht, das ist abhängig von den verwendeten Geräten. Bei mir produziert der Preamp die problematischen Frequenzen und somit bringt mir das Teil davon überhaupt nichts.
--> Ausprobieren.
 
Cervin schrieb:
Generell nochmal: Wie schaut das denn bei PA boxen aus? Tut man seinem Live Signal da einen gefallen mit?
Jede halbwegs brauchbare, aktuelle PA-Anlage hat sowieso einen Hochpass drin, um die Subwoofer zu schützen. Je nach Anlage liegt der in der Regel irgendwo zwischen 30 und 40 Hz. Bei einer Bassreflexbox steigt nunmal der Hub der Chassis bei Signalen unterhalb der Abstimmungsfrequenz enorm an. PA-Anlagen müssen ja auch Konserve mit neuerdings Sinustönen im Tieftonbereich aushalten, das ist noch wesentlich gefährlicher, als alles, was man mit dem E-Bass anstellen kann.
 
Hallo leute
Ich habe den Thumpinator von SFX seit längeren und bin super zufrieden damit.
Wer fragen hat; bitteschon.......................
Kann euch auch gerne Bilder von inneren des teils schicken, denke aber bei bassic.ch (siehe link weiter oben) ist (fast) alles gesagt.
Trotzdem kann ich euch sagen das der sound mit dem teil einfach besser ist, mehr druck, irgendwie deutlicher, fetter, einfach besser..............
Greetz, André
 
Hi,

die Schaltung beinhaltet einen IC zur Spannungsinvertierung, so dass aus einer Betriebsspannung von 9V eine symmetrische von +/-9V werden.

Dann sind 2 Dual-Operationsverstärker-ICs verbaut:
Der 1. Operationsverstärker (OPV) dient als Buffer.
Die restlichen 3 OPVs werden für aktive Highpass-Filter genutzt, wobei jedes Filter von der Schaltung identisch, von den bauteilwerten aber unterschiedlich aufgebaut ist.

Der Schaltplan ist nicht ganz komplett und die Werte der roten Folienkondensatoren und der SMD-Kondesatoren konnte ich leider nicht bestimmen.
Die beiden parallelen Kondensatoren am Ausgang finde ich etwas merkwürdig; vllt ist es auch ein LC-Filter?! - Mit den SMD-Bauteilen kenne ich mich nicht aus ...

Welche ICs verwendet wurden, lässt sich kaum feststellen; bekanntlicherweise wurden die Beschriftungen entfernt - TL072 ist als Standard-Dual-OPV-IC also nur als Platzhalter gedacht

Gruß
Ulrich
 

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Der lacht mich auch immer mal wieder an, habe aber bisher nicht das Kleingeld locker um den auf Verdacht zu bestellen.
Ist einer der Besitzer aus Rhein-Main irgendwo? Ich würde den gerne mal antesten.
 
FFT-Analyse mit Janabeta:

attachment.php


Die Grenzfrequenz liegt somit bei ungefähr 37Hz, die Flankensteilheit bei ca. 24dB/Oktave.


Gruß
Ulrich
 

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Hi, ich weis das der Thread schon älter ist, aber ich bin über Google zufällig auf den SFX Thumpinator gestoßen und hab mit großem Interesse die verschiedenen Beiträge dazu im Web gelesen.

Dabei bin ich auch auf folgendes Produkt gestoßen: https://www.thomann.de/de/hotone_skyline_gate.htm
Das müsste doch den selben Zweck wie der Thumbinator erfüllen (+Noisegate) und das bei günstigerem Preis. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hi,

das Hotone-Pedal wird als reines Noise gate beschrieben und nicht als permanenter Hi- und Low-Cut-Filter.
Das sollte dann bedeuten, dass es nur in Spielpausen hoch- und tieffrequente Störgeräusche ausblendet.

Während man spielt, lässt ein Noise gate aber üblicher- und idealerweise den Sound unbeeinflusst durch.

Somit wäre der Effekt des Thumpinators, tief(st)e Frequenzen generell zu unterdrücken, nicht erfüllt.

Das nur mal zur Theorie.
Wie das Hotone tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß Ulrich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
edit:

Evtl. wäre es möglich, das Gate so einzustellen, dass es auch beim Spielen für die tiefsten Frequenzen nie aufmacht.
Dann wäre das der gleiche Effekt wie beim Thumpinator.

Allerdings liegt die Low-cut-Frequenz beim Hotone angeblich bei 40 Hz. Beim Thumpinator liegt sie etwas tiefer.
 

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