Roland Cube 80XL oder Vox VT120+... oder vielleicht etwas anderes?

Hab mir gerade die Peavy 6505 Combo angeguckt... der Sound ist nicht schlecht... dafür aber nur 60 Watt oO? Gut, ist auf Röhre. Aber ich bezweifle das Röhre 2-3 mal so laut ist wie Transistor, oder täusche ich mich da? Ich kenne die Faustformel das Röhre ca. 1,5 mal so laut sein soll wie Transistor. Btw., was ist von dem Line 6 Spider zu halten http://www.musik-produktiv.de/line-6-spider-iv-150.html?
 
Diese "Umrechnung" von "Röhrenwatt und Transistorwatt" ist insofern Unsinn, weil die Einheit Watt nichts mit der Technologie zu tun hat (und als Ausgangsleistung auch nichts direkt mit dem Lautstärkeempfinden). Es ist nur so, dass die Ausgangsleistung für einen Cleansound (mit geringem Klirrfaktor) passend gerundet angegeben wird. Geht man bei Röhrenverstärkern darüber hinaus, klingt es für das menschliche Ohr harmonischer, während bei Transistoren das sog. Clipping recht hart einsetzt. Man will Transistorverstärker also normalerweise nicht übersteuern... wobei man auch da mit einer passenden Schaltung gute Ergebnisse bekommt, wenn man entsprechend Ahnung hat... und gute Transistorverstärker sind dann auch nicht mehr so günstig... s. PCL Vintage Amp Stagemaster oder Tech21 Trademark.



Schau mal hier in die Sticky-Threads und lies dich schlau über Lautstärkefaktoren von Amps usw. ... (Und kann man an den Peavey 6505 Plus Combo nicht noch eine zusätzliche Box anschließen?)
 
Blint, du bist neu hier in diesem Forum und ich behaupte jetzt mal das du dich weder besonders viel mit Verstärkern auseinander gesetzt hast , noch das du du viel in diesem Forum über Amps gelesen hast. Du schmeisst die ganze Zeit Amps wie Krank oder Mesa Rects in den Raum , weil sie dir vllt optisch gefallen oder dir jemand sagte das sie geil seien, aber Beschäftigt hast dich damit nicht.
60 Röhrenwatt sind so laut , das du sie NIEMALS komplett aufdrehen wirst, weil sonst kannst du dir nen Paar neue Ohren kaufen. Selbst 2 Watt Amps bringen deine Ohren zum bluten !!! . Ich spiele übrigens " nur" 50 Watt und hatte meinen Amp max . hälfte Aufgedreht. Deine Faustformel ist übrigens auch Quatsch. So etwas gibt es nicht. Röhren und Transistoren sind einfach 2 versch. Techniken , mit einem anderen Klangcharakter.

Ich finde es übrigens schon fast schei... das du denkst ich will dir irgend etwas andrehen , womit du nicht glücklich wirst. Ich bin KEIN Verkäufer !, sondern gebe dir ,für dein Budget den best möglichen Tipp.

Bitte informiere dich das nächste mal vorher , bevor du einen Thread eröffnest. Das ist ein tolles Forum hier und du hättest z.B. über den 6505er schon ne MENGE Erfahren können oder über Röhrentechnik und Amps allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Peavey Vypyr 100 2x12er Combo bei Thomann zB. 285 €

Mit nem Speaker Upgrade ist da sicher auch nochmehr rauszuholen ..

zB 2 V30 oder K100 Speaker
 
@ Blint:

Nimm keine Tipps an von Leuten, die "die Combo" schreiben! (nix für ungut und der Peavey 6505+ ist eh ok *g*) ; )

Da kann man sich drüber streiten. Combo kommt ja immer noch von Kombination und die ist soweit ich weiß weiblich. Wir (auch ich) sagen aber meistens der Combo, weil wir den Combo-Verstärker meinen. Ich würde jetzt die Combo per se nicht als falsch empfinden.

So, jetzt aber zum Thema: Ich schließe mich der Meinung an, dass man für 600 Euro durchaus brauchbare Röhrenlösungen und Effekte bekommt. Bei solchen Geschichten geht es häufig aber nur über's Ausprobieren. Das heißt, man fährt mal in ein großes Musikhaus und testet die Sachen einfach durch.

Das Kritteln, was die Modelingverstärker angeht, kann einem aber auch auf den Zeiger gehen. Ich persönlich habe da ganz andere Erfahrungen. Ich selber spiele hauptamtlich einen Diezel VH 4, habe aber einen einige Jahre alten Vox VT50 als Zweitamp, den ich auch regelmäßig spiele. Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie viel Druck und Feeling aus so einer Kiste kommen können. Das Problem der Modeler ist vielleicht auch deren Effektsektion, die oftmals zum übermäßigen Gebrauch verleitet. Wenn ich schon Delay, Chorus, Flanger und was weiß der Kuckuck an Bord habe, neige ich auch eher dazu, es zu benutzen.

Soll der Threadersteller sich doch einen Modeler holen, wenn er will. Vielleicht wird er ja glücklich damit. Ob er sich jetzt einen Peavey oder den Cube kauft, es ist doch eh so, dass man in seiner Musikerlaufbahn mit der Zeit dazu tendiert, sich immer besseres und damit teureres Equipment zu kaufen. Insofern werden beide Amps irgendwann das Zeitliche segnen und ausgetauscht werden.

Grüße, Till.
 
Warum sollte denn ein 6505er aussortiert werden?

Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf die Aussage ab 1.22
 
Da kann man sich drüber streiten. Combo kommt ja immer noch von Kombination und die ist soweit ich weiß weiblich. Wir (auch ich) sagen aber meistens der Combo, weil wir den Combo-Verstärker meinen. Ich würde jetzt die Combo per se nicht als falsch empfinden.

Die Weiblichkeit bei der Combo lass ich nur gelten, wenn sie zwei 10" oder zwei 12"... äh Speaker hat. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich weiß der Thread ist alt und der TE hat sicher seinen Amp schon ..- aber ich muss doch nochmal dieses Video verlinken.

Muss immer wieder schmunzeln was die Leute so geraten haben welcher Amp das ist.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben