Himmelstrutz Userthread

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
Hi all,

hier ist ja nicht mehr viel los :) ... Habt ihr alle eure "Strutze" noch und seit noch zufriueden ? Habe gesehen das auf verschiedenen Plattformen einige verzweifelt versucht haben welche los zu werden ..

Gruss
 
Also, ich habe meine noch. Ich denke zwar darüber nach mich von meinem Fetto Nord wieder zu trennen, aber nicht weil er schlecht wäre. Es ist nur so, dass so wie ich ihn einstelle, ich das auch mit meinem C-Luxe hinbekomme. Der ist letztlich doch flexibler. Andererseits bin ich schwer versucht, mir mal den neuen Mr. Nutcracker anzuschauen, wenn sich meine Finanzlage entspannt.

Vielleicht ist hier wenig los, weil wir wenig Anlass haben zu Postings im Sinne von "Hilfe, mein Pedal tut nicht, wenn ich...", oder "Hilfe, mein Pedal klingt komisch, wenn ich...". Oder aber - und jetzt ganzganz böse despektierlich: Jemand der über 300 Euronen für ein Pedal ausgibt fragt auch nicht, wo in die Kette die Zerre hinsoll.:evil:

Daraus folgt: Wir haben keine Probleme und daher nix zu fragen. Und wir sind so glücklich, dass wir die ganze Zeit nur spielen und nicht zum posten kommen. :D

Liebe Grüße

Smeik
 
Volzotan Smeik schrieb:
Daraus folgt: Wir haben keine Probleme und daher nix zu fragen.

lol, so kann man das natürlich auch sehen. Ich habe bisher auch kein Verlangen mein C-luxe abzugeben.
 
Nicht das ich hier noch falsch verstanden werde. Ich werde nicht nur mein C-Luxe behalten, sondern erst recht mein Fetto Custom (das ich noch häufiger nutze) und mein Under Over
 
Da kann ich mich nur anschließen! Bin mit meinem C-luxe und Fitzo nach wie vor rundum zufrieden!
 
T
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: keine Verkaufsangebote im Fachforum
Also ich habe nach 2 Monaten probieren und einigen Live Tests festgestellt, dass der Fetto Nord 70 zwar ein tolles Gerät ist, aber mein alter Okko Dominator meinen persönlichen Soundvorstellungen einfach besser entspricht. Der Fetto muss also wieder gehen. Nichts desto trotz ist das sicher einer der geilsten, druckvollsten Verzerrer, die ich kenne.
 
Danke Johannes

ich habe da auch noch einen Test vom Fitzo gefunden (der allerdings vom Preis/Gegenwert nicht so gut abschneidet)

http://www.guitartest.de/Himmelstrutz Fitzo.htm

Ich kann zu meinem C-luxe nur so viel sagen. Neben ihm sind noch ein Diablo und ein Sapphire Drive mit auf dem Board. Und müßte ich jetzt einen der drei abgeben, wäre der C-luxe nicht der Pechvogel.

Und das obwohl der Kleine sich nicht so gut mit meiner neuen SG verträgt. Die hat ihren Favoriten im Diablo gefunden. Meine Eclipse klingt am C-luxe aber einfach nur bombig.
 
Himmelstrutz, was für ein Name und was für selbstbewuste Preise....

An der Zerrer-/Boosterfront bin ich mit einem Rodenberg Gas 728 vollkommen zufrieden, bzw. gefällt mir der Crunch Sound von meinem Blackstar S1 50 auch so gut, dass ein zusätzlicher Verzerrer/Overdrive für mich nicht notwendig ist. Dennoch hat das moderne ausgefeilte Distrotion Design dann auch seine Schattenseite: Alles ist so "clean", transparent, harmonisch, aufgeräumt und cremig, das da dann irgendwann auch was fehlt. Aus dem Grunde habe ich ein Pedal gesucht, mit dem ich wohldosiert und bei Bedarf "Schmutz" in den Sound bringen kann.
Ein Fuzz Pedal war also das Objekt der Begierde. Schon vorab war mir klar, dass es eher Germanium als das doch sehr harsch klingende Silizium sein müsste, was Kurven zu Rechtecke macht. Der Test eines Fulltone 70 bestätigte das. Klanglicher Favourit/Referenz meiner Vorauswahl war das Joe Bonamassa Fuze Face - was aber ausstattungsmäßig und in der Konsequenz dann auch preislich Stirnrunzel verursacht. Zudem noch die Ausmaße... daher als Alternativen das Tech 21 Fuzz/Boost und -sonst wäre ich ja nicht in diesem Thread gelandet- das Himmelstrutz Gramps+ Fuzztortion.
Das Gamps ist zwar das teuerste der getesten Geräte, aber auch das bei weitem variabelste und dann auch für mich besten klingende Fuzz. Die kupferfarbene Tellermine, die Herr Bonamassa sich da hat bauen lassen macht einen super Job, aber eben nur den einen einzigen. Das Tech 21 ist IMO auch sehr sehr brauchbar, hat aber seinen eigenen Klang. So war es nicht so recht möglich, das Tech21 so einzustellen, dass so wie das Bonamassa Fuzzface klingt. Genau das war mit dem Himmelstrutz Gramps hingegen recht gut zu machen (ganz genau 100%ig reagiert das Pedal natürlich nicht wie das Fuzeface) zustätzlich hat man aber noch eine Unmenge anderer sehr attraktiver Soundmöglichkeiten zur Verfügung. Das "Fuzzige" läßt sich sehr fein nach Gusto dem Sound beimischen. Marshalligen Amps kann man so auch das Kratzen und Knartzen beim Overdrive von Fender Tweed Amp beibringen. Sehr geil! Hendrix, Bonamassa, Neil Young, Indie, Punk,... und wenns wieder richtig "schön" sein soll, kann man das Kistchen ja auch wieder ausschalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, heute großes Testen bei Session in Frankfurt und großes Reinemachen auf meinem Pedalboard.
Getestet habe ich eine Box of Rock, von Marshall den Bluesbreaker und den Jackhammer und von Himmelsstrutz das Custom und Fetto Nord Plus. Als Referenz hatte ich mein aktuelles Lieblingspedal MXR Custom MOD Badass dabei.
Die beiden Marshalls sind dann auch direkt rausgeflogen. Sind nicht schlecht, können gegen die anderen aber bei weitem nicht anstinken. Zu muffig, du dumpf und fangen im höheren Sättigungsbereich sehr schnell an zu matschen.
Die Box of Rock ist dem Grundcharakter des MXR sehr ähnlich, hat aber mehr Dreck und Crisp, der MXR klingt wärmer und komprimierter. Also auch die BoR ist damit raus.
Als nächstes die beiden HS. Mit dem Fetto hab ich mich dann sehr lange beschäftigt. Sehr offener, breiter Klang. Sehr stark in den Höhen. Sehr positiv finde ich, dass die beiden "Kanäle" separat funktionieren. Der "more" kann also auch als Booster bzw. Anfetter für andere Zerren und die Amp-Zerre genutzt werden.
Das Custom hatte ich dann auch kurz dran, konnte mich aber nicht überzeugen. Da finde ich das MXR doch besser. Aber Geschmackssache.
Letztendlich hab ich das Fetto Nord Plus dann auch gekauft. Vor allem weil es toll mit anderen Zerren wie meinem MXR harmoniert und sich ergänzt.
Was mich beeindruck ist, dass egal welches Poti man auch dreht, der Sound wird nie schlechter, immer nur anders. Gerade das Tone-Poti ist bei vielen elektronischen Geräten der Schwachpunkt. Nimmt man die Höhen weg, wirds dumpf. Oder dreht man Gain voll auf, wirds matschig. Nicht so beim Fetto. Hier bleibt der Ton immer transparent und breit.
Na, jedenfalls sind mein BB Preamp und mein Blackfire direkt im Flohmarkt gelandet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie cool, am Freitag saß ich dann dort und habe zwischen den Kistchen hin und her geschaltet. Bei den Session Leuten sind der Fetto aber wohl auch die Booster/Kompressoren die absolute Referenz. Deren Blicke haben Bände gesprochen... "... was kauft der Dödel sich ein Fuzz von HS und nicht eins von den anderen geilen Geräten, die wenigstens einen Sinn haben...", aber ich kann damit leben. Die waren nichtsdestotrotz sehr hilfsbreit und freundlich... :)

@TiPiMods,
...etwas kleinlaut muss ich ja gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob und mit welchen Transistoren das Gramps ausgerüstet ist. Die lustigen Schweden, haben (verständlicher Weise) wohl kein Interesse, ihre Pedale als bald als DIY-Sets im I-Net zu finden und deshalb ist da ohne großes Auseinanderbauen erst mal gar nicht viel zu erkennen. Im Vergleich zu einem Fuzz Face sind da aber "Tonnen" an Elektronik verbaut. Bis jetzt klingt das aber alles andere als "instabil".
 
Stimmt, auf der Himmelstrutz HP steht nix von Germanium, dachte du hast da Insider wissen. Mit instabil hab ich natürlich nicht das Gerät gemeint. Germanium Transistoren sind recht Temperatur empfindlich, es gibt zwar Schaltungstricks das etwas zu vermindern, aber gerade Fuzz Faces haben die unangenehme Eigenschaft manchmal (zuhause) super geil zu klingen und auf der Bühne durch die Hitze dann beschi..en
 
Hi zusammen !

Da hier schon lange nichts mehr los ist, versuche ich es mal mit einer "Reanimation" dieses Threads ! ;)

Ich stehe momentan vor der Frage, ob ich mir den Fetto C- Luxe oder den Fetto Nord + zum Antesten schicken lassen soll....

Am einfachsten wärs natürlich, wenn ich mir beide Pedale zum Test ordere (und dann eins davon zurücksende), doch das würde ja dann auch schon über 600 Euronen kosten, die ich zunächst mal vorstrecken müsste....

Daher die Frage: wie unterscheiden sich der C- Luxe und der Nord Plus denn klanglich ??

Recht ähnlich sollen sie ja alle irgendwo sein....

Kann man sagen, dass einer der beiden mehr Zerre oder andere Frequenzgänge (wärmer/heller) hat ?

Es müsste mit einem Peavey Classic 30 harmonieren.... der Amp klingt recht warm & mittig im Crunch- Kanal.... diese Charakteristik sollte das zu suchende Pedal unterstützen und nicht beschneiden.
:gruebel:

PS: Es soll hauptsächlich zur Unterstützung von Strat- Sounds benutzt werden.....
 
Wen(n)s`interessiert:

Konnte den C- Luxe ausgiebig am Peavey Classic 30 testen.

Mein Fazit: Für dreckig- bissige Riffs vielleicht ganz gut, aber im Vergleich zu anderen Pedalen (T- Rex Mudhoney; Suhr Riot) bei einzelnen Noten nicht besonders tragfähig für meinen Geschmack.

In irgend einem Testbericht hab ich gelesen, die Himmelstrutz- Pedale würden alle einen "fuzzigen" Charakter mit sich bringen.

Das kann ich nun zumindest bezüglich des C- Luxe absolut bestätigen, und zwar in allen möglichen Schalter- Positionen.

Wenn man direkt gegen andere Pedale testet, fällt deutlich auf, dass da bestimmte mittlere Frequenzen fehlen zugunsten der bissig- hohen Klanganteile !
(und zwar sowohl mit Tele & Strat, als auch mit Paula).

Die satten (Tief-) Mitten, die den Sound auch mal tragen, konnte jedenfalls ich hier nicht finden.

Hab mir kurz überlegt, den Nord 70s schicken zu lassen, spare mir das aber in Anbetracht des noch höheren Preises....

Vielleicht macht die Verwendung des C- Luxe Sinn in einer Band, wo man dem Paula- schwingenden "Platzhirsch" frequenzmäßig nicht in die Quere kommen darf ! ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Miss Nutcracker bekommen und bin schlichtweg begeistert von dem Teil.
Ob als Booster, als Compressor oder beides in Kombi macht das Teil einen unglaublich guten Ton:great:




 
Hi@all

Na, hier is ja nicht viel los :weird: Bin seid heute Fetto Custom User - dank Bird Guy ;) Geh das Teil morgen im Proberaum testen und schau was mein Boogie dazu sagt !


attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich mal interessieren, ob das Gerät auch nach deiner Wahrnehmung die Mitten irgendwo beschneidet !
 
Hi

Leider passt der FC nicht 100% zu mir. Schade, aber da er sich nicht mit meinem Stiletto anfreunden konnte muss er wieder gehn :gruebel: Er verzieht mir den Sound zu sehr, trotz der vielen Möglichkeiten die man anpassen kann. Einen Versuch wars mir auf alle Fälle wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben