Umbau Squier Deluxe Strat zur Blacktop

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, ob ich meine Gibson-Humbucker überhaupt für mein Vorhaben nutzen kann. Wenn ich das richtig verstehe, geht bei der Strat ein Kabel zu einem Poti und das andere an den 5 Wegeschalter (??!). Nun verbindet man bei besagten Pickups das Kabel weiterhin mit dem Poti, wohingegen die äußere Abschirmung am Potigehäuse festgelötet wird.

Wie sieht das denn nun aus, kann ich die Gibson doch verwenden?
 
Klar kannste die verwenden, das was Du aufzählst sind nur die Eigenarten der verschiedenen Schaltungen:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Gerd!

Dann müsste ich wohl das Kabel über das Poti führen, dort die Masse anlöten und dann weiter zum Schalter gehen...
 
Ich bin gerade auf der Arbeit aber wenn ich darüber nachdenke geht nur das "heiße" Kabel an den 5-Wege Schalter und die Masse an ein Potigehäuse. Mehr brauchst Du da nicht zu machen, hol Dir einfach auf der Seymour Duncan Homepage das passende Diagram, vergiß das es Gibson Humbucker sind und verlöte es so:D
 
Ja, so kann man es auch sagen...! :D Hoffentlich kommt bald mein Pickguard!!!
 
Höhö! Gerade gelesen, dass der in meiner Gibson SG Melody Maker verbaute Duncan HB-103 (Gibson-Code 491T) in etwa dem Duncan TB-6 entspricht. Damit hätte ich zwei Fliegen mit ener Klappe geschlagen: annäheren den Duncan Distortion und einen Trembucker zur Verfügung zu haben. Bleibt nur zu hoffen, dass das Kabel lange genug für das Vorhaben ist, dann das fällt recht kurz aus, da es bei der Melody Makver vom Pickup zum Poti nur ein kurzer Weg ist...

Daumen drücken! :D
 
...ich drücke ja schon:great:

Aber zur Not einfach verlängern, geht ganz leicht:)
 
Danke Gerd! :)

Verlängern: auch bei einem Kabel, bei dem das Massegeflecht außen liegt? Einfach daran ein Stück Kabel löten und die andere Seite am Poti?
 
Zum Besipiel. Oder Du greifst Dir die Masse direkt am Pickup. Hat der eine Metal-Kappe? Da kannst Du zum Beispiel auch an die Lötpunkte gehen, normalerweise sind die Kappen geerdet.
 
Nein, hat noch keine Kappe. Die soll allerdings drauf, wenn sie mit durch das Pickguard paßt. Könnte ich dann auch direkt an die Grundplatte des Pickups gehen, denn daran sind schließlich die Cover gelötet?
 
Das Pickguard ist gerade eben angekommen und die Pickups mit Cover passen eben so durch... Jetzt brauch ich für den HB-103 auch noch die passende Kappe! :redface:
 
Moin,

Hattu schon mal n' paar Foddos?

Fragt der nur mitlesende, aber dafür lauernde Stratspieler ;)

CU MM
 
Fotos...Fotos....hattu keine Phantasie:D

Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht...........wir wollen Bilder!!!
 
Aber es ist doch noch garnix passiert. Die Deluxe liegt da, wie sie aus der Fabrik kam. Derzeit bin ich noch in der Teilebeschaffung. Ich benötige ein Cover, die drei Potis und den 3-Wegeschalter. Sobald ich alles zusammen habe, werde ich mir das Pickguard zusammenbauen und -löten lassen. Ich will ja, dass es funzt. Es soll nachher plug and play gehen, d.h., wenn ich möchte, kann ich das SSS-Pickguard wieder schnell draufbauen.

In KW 46 habe ich eine Woche Urlaub, das scheint mir ein guter Termin zu sein, um die Sache final in Angriff zu nehmen.
 
Über einen Monat her, das letzte Geschreibsel hier. Mittlerweile (vor 2 Wochen) hatte ich Pickguard und Pickups zu meinem Gittech zwecks der Vervollständigung gebracht. Heute schnell mal angerufen und gehört "Morgen kannste abholen!". Die sollen das Pickguard auch gleich einbauen und endverkabeln. Das bedeutet für mich dann heute noch etwas Arbeit. Möchte ich doch vorher noch den Tremblock und die Reiter gegen welche aus Stahl von Guitarfetish tauschen. Hoffentlich passt der Block, den ich mir hierfür ausgesucht habe! Daumen drücken bittä!

Wenn dann alles so läuft, wie erhofft, kann ich bis spätestens Ende der Woche mal das ein oder andere Foto einstellen, wenn gewünscht...

Bin schon sehr gespannt! :redface:
 
..........wir auch:D
 
Sehr wahrscheinlich verzögert sich die Abholung des Pickguards um einen Tag. Ich muss noch zuerst unsere Inventur glatt ziehen und das geht nur, wenn die Kinder aus dem Haus sind... :(
 
So, schnell noch ein paar Fotos der Squier vor dem eigentlichen Umbau nachgereicht. Erst einmal das Umbauprojekt, eine 2012 Squier Stratocaster Deluxe mit 2001er Fender Mapleneck:

Fender_Squier Forum 003.JPG

Wie bereits angekündigt, hatte ich gestern noch den Block und die Reiter gewechselt.

Vorher:

Fender_Squier Forum 004.JPG

Ein kleiner, mickriger Gussblock und das

nachher:

Fender_Squier Forum 005.JPG

Fender_Squier Forum 006.JPG

Auf dem ersten Foto seht Ihr den Stahlblock und auf dem zweiten die Stahlreiter von Guitarfetish. Hat alles hervorragend gepasst, wenn man erst einmal weiß, welchen Block man für die Squier nehmen muss. Wenn Ihr Euch ebenfalls dafür interessieren solltet, dann ist dies hier der Richtige:

http://www.guitarfetish.com/Solid-Steel-Tremolo-Block-Fits-Most-IMPORT-Tremolos_p_688.html

Ich hoffe, es geht jetzt an der Stelle schnell weiter...
 

Anhänge

  • Fender_Squier Forum 001.JPG
    Fender_Squier Forum 001.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 111
  • Fender_Squier Forum 002.JPG
    Fender_Squier Forum 002.JPG
    134 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gott, wer hat denn die Tür lackiert?! ;)

Drücke die Daumen, dass sie bald fertig ist. Dachte schon, Dein Projekt wäre eingeschlafen. Ich habe mittlerweile noch ein zweites Pickguard in pearl-black mit zweimal HB-Fräsung, vielleicht baue ich zeitnah noch was. Habe nur ein Problem: War am WE im Store in Köln, die Bullets dort waren alle indiskutabel. Ich hoffe, ich finde noch eine bessere. Sonst greife ich zu den J&Ds, da hatte ich zwei wirklich ordentliche gefunden. Und das Beste: Die Billigen (79 Euro) haben sogar 54mm Spacing am Trem, die "Teureren" (99 Euro) nur 52. Aber die 99er sehen echt gut aus und fassen sich gut an. Mal schauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben