Kaufberatung Superstrat bis 700

Lol, CC DeVille musst ich echt erst googlen, ich dacht schon an Willy Deville... Obwohl ich die Zeit damals recht bewusst mitgekriegt hab, war ich nie ein Poison Fan :D
 
Nie ein Poison-Fan gewesen???
Na dann wird`s jetzt aber mal Zeit einer zu werden ;)
Du mußt Dir zumindest mal C.C.`s Gitarren-Vielfalt im "Talk dirty to me" - Musik-Video anschauen.
Wer waren bzw. sind denn Deine Favoriten aus diesem Genre?
 
Naja, da waren Ozzy, Aerosmith, Motley, Twisted Sister, Priest, WASP, da gabs ganz viele. Aktuell belebt ja Steel Panther das ganze ja wieder auf komödiantische und wie ich finde nicht zu verachtende musikalische Weise.

Um wieder on Topic zu kommen: Das find ich an der Kramer ja so toll. Die passt da ganz genau rein, man kann sich mit der aber auch problemlos Thrash vorstellen (Slayer zB, auch extensive Tremolo Nutzer btw). hach, ich ruf morgen Thomann an...

Edit: Poison, ne sorry, das ist mir dann doch irgendwie zu poppig. Ich will den Herrn Deville nicht schlecht reden, der flitzt schon klasse. Aber musikalisch, also songinsgesamt, find ich steht das Stück zum 80s Metal wie die Toten Hosen zum Punk. So verpoppt, dass nicht viel übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf jeden Fall ein guter Musikgeschmack.
Drücke Dir die Daumen, daß Thomann die KRAMER da hat und Du sie schnell in Händen halten kannst.
Würde mich freuen, wenn Du nach dem Ausprobieren mal schreibst, wie sie Dir liegt.

Gruß
Coilsplitter
 
@ Myxin:
Hatte dich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gerade erst darauf hingewiesen, daß Du etwas überlesen hast.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, was du wohl meinen könntest. Weil ich normalerweise sehr wohl lese, was geschrieben wird.

Du hast einem anderen User hier empfohlen, wenn er sich keine "Qualitätsbox (z.B. Marshall, Engl)" (Zitat) kaufen kann, dass er doch wenigstens eine Peavey Box kaufen soll - was dein Tipp als bessere Alternative zur Harley Benton Box war.

Und ich habe unabhängig davon (das war überhaupt nicht auf deinen Beitrag bezogen) geschrieben, dass ICH mir eine Box von Palmer kaufen würde, weil ICH die sogar besser als welche von Marshall oder Engl finde.

Du hast das da schon trotz meiner Erklärung hin auf dein Gemecker nicht verstanden und bringst hier genau die gleiche Aktion hier wieder.

Wenn der Hoosty schreibt, dass er evtl. auch gerne ein Floyd hätte - na und? Er ist sich nicht sicher - und meine Intention war eben - ich erkläre es nochmal - dass man ein Floyd weglassen sollte, wenn man es nicht WIRKLICH DRINGEND braucht. Begründung hab ich schon geschrieben. Dass du das anders siehst, ist dein gutes Recht.

Aber BITTE hör in Zukunft auf, in weiteren Threads, in denen ich was schreibe, alles auf deine Beiträge zu beziehen oder mir zu sagen, ich soll den Thread besser lesen!

Und ich bleib dabei: Ich würde kein Floyd wollen, wenn ich es nicht ständig benutzen würde! ^^
 
Da stimme ich dem Myxin 100% zu. Die 2 einzigen Vorteile , die ein Floyd Rose bringt ist die Stimmstabilität und die Sounds. wobei bei Gitarren mit guten Mechaniken, guten Saiten und vernünftig Aufgezogen sich auch nicht viel tut.

Auf nem anderen Blatt steht aber ne menge negatives Zeug.

1. Saiten aufziehen dauert länger.
2. Mit nem FR umzugehen ist nicht so leicht und erfordert Erfahrung und nen Schraubenzieher ;D
3.Festgelegt auf EINE Stimmung... Drop Tunings mögen die dinger gar nicht ...und sind nur mit echt viel Einstellen verbunden... ( Darum ja auch D Tuna)
4. Wenn ne Saite reißt kannst die Gitarre nimmer spielen.
5.Natürlich ist das Sustain nicht so gut wie mit ner festen Brücke. Nen FR schwebt frei und hat kaum Kontakt zum Body... Schwingungen werden also auch nur minimal Übertragen. Ne feste Brücke ist direkt mit dem Korpus verbunden und überträgt Schwingungen viel besser.

Wie gesagt... wenn dich das alles nicht stört, dann Kauf sie dir... sicher ne coole Gitarre.

P.S. ... Palmer-Boxen sind für ihren Preis wirklich unschlagbar und momentan das interessanteste am Markt ;D
 
Jopp, stimme auch Myxin zu!
Überlege dir, ob du es wirklich brauchst oder ob es nur ein Nice-To-Have ist.
 
Hi,

von den features macht die "Kramer" Gitarre den besten Eindruck.
Das Preis/Leistung Verhältnis ist definitv sehr gut.
Hier wirst du weniger den Namen mitbezahlen, wie z.B. bei Esp/Ltd.
In diesem Preissegment eindeutig ganz vorne ;)
 
Die Pro Mods gibt's nicht mehr, leider. Sind aber affengeile Gitarren, ich hab' mir noch eine unter den Nagel reißen können.

- - - Aktualisiert - - -

Das Preis/Leistung Verhältnis ist definitv sehr gut.
Hier wirst du weniger den Namen mitbezahlen, wie z.B. bei Esp/Ltd.
In diesem Preissegment eindeutig ganz vorne ;)
Weißt du das, weil du schon eine in der Hand hattest, oder vermutest du das nur?
 
@ Myxin:
In dem von Dir erwähnten alten Thread ging es vor meinem Beitrag nie um Marshall- oder Engl Boxen, somit liegt es ja wohl nahe, wenn ich vermute, daß Du Dich auf meinen Post bezogen hast.
In diesem Thread nun schreibt hoosty, der TE, das er schon gerne ein FR hätte (nur eben kein licensed under FR möchte).... wie kann man das lesen und dann antworten, das er besser darauf verzichten sollte, wenn es nicht unbedingt nötig ist?
Wenn ich das also nicht einer Ignoranz sondern einem Überlesen zuschreibe, ist dies doch wohl wirklich nett von mir und sollte nicht als "bekloppte Reaktion" oder "Gemecker" von Dir bezeichnet werden.

@ eguana:
zu 1. ja und? Gut Ding will Weile haben. Man spielt ja auch nicht nur Powerchords weil es dauern würde Tapping oder Arps zu lernen Im übrigen dauert es auch nicht so viel länger wenn man genug Übung hat ;)
zu 2. ja, mit einem FR sollte man umgehen können... aber trifft das nicht auch auf die Gitarre an sich zu? Dann hätte keiner von uns je anfangen dürfen dieses Instrument zu lernen (denn am Anfang konnte niemand wirklich mit seiner Gitarre umgehen). Stellst Du Deine Fixed Bridge eigendlich mit etwas Anderem als einem Schraubenzieher ein?
zu 3. nicht Jeder will überhaupt die Tunings ändern. Nicht alle User diese Forums spielen in versch. Tunings... und wenn haben sie evtl. für jedes Tuning ne extra Gitarre (und umstimmen ist überflüssig). Habe selbst ein paar meiner FR-Gitarren seit Jahren auf Droped und nie Probleme gehabt. "Viel Einstellen" ist übrigends relativ.... bei mir dauert das nicht lang.
zu 4.Eine Gitarre mit nur noch 5 Saiten ist immer ein Handycap, egal welche Bridge (dann fehlt einem halt eine Saite, die man u.U. bräuchte). Wenn eine Saite reißt nehm ich mir eine andere Gitarre oder ziehe eine neue Saite auf, wo ist das Problem?
zu 5. wozu brauchst Du denn dieses "Mehr" an Sustain? Im übrigen bin ich mir sicher, das die wenigsten Mitglieder dieses Forums ein klangliches Defizit hören würden, wenn sie nicht wüßten ob die Gitarre in song XY ein FR hat oder nicht. Hast Du den Mangel an Sustain eigendlich schon mal einem Strat-- Spieler dargelegt? Geschraubter Hals, Vintage Trem, große Fräsung unterm Schlagbrett.... da wäre Dein Sustain Argument doch noch viel treffender, oder?

@ Myxin und eguana:
Ist Euch eigendlich bekannt, daß man ein FR ganz easy aufliegend betreiben kann?
da fallen eguanas Punkte 3. und 4. sowieso weg, da Tieferstimmen sowie Saitenreißen nix mehr verstimmen.
Myxins Argument bezüglich Sustain (bei eguana Punkt 5) ist dann auch hinnfällig, da der Tremolo-Block dann sogar mehr Auflagefläche hat, als eine Fixed Bridge an ihren 2 Bölzchen ;)

Gruß
Coilsplitter

P.S.: Danke an "VintageStrat", "Gespenst" u. "Luke und Trug" das Ihr beim Topic geblieben seid.
Ja, ja, diese Charvel ist mir leider auch entgangen... :(
 
Nimms mir nicht übel - aber ich hab schon mehrere Beiträge von Hoosty gelesen, in denen er heute das eine, morgen das andere toll findet. Das ist ja auch ok so, schließlich bietet der Markt für jeden Geschmack was. Vor drei Tagen hieß es noch "ich gebe meine Les Paul nicht mehr her, die klingt ja so toll, die Macken nehm ich in Kauf...".
Ich versuche mich halt in die Situation reinzuversetzen und gebe diesen gut gemeinten Hinweis.

Ich hab selbst sehr gerne Vibratos benutzt und das auch nicht gerade selten. Trotzdem habe ich bei meiner Custom Gitarre drauf verzichtet. Eben aus schon genannten Gründen.
Ein Floyd festzuklemmen macht keinen Sinn - außer, man hat eins und würde gerne annähernd den Effekt einer Hardtail Bridge haben wollen. Aber wozu dann das Floyd?

Die Befestigung ist trotzdem eine andere, ebenso wie die Dämpfung. Und das fehlende Holz, dass für ein Floyd aus dem Korpus gefräst wurde, kannst du damit auch nicht wieder herbeizaubern.

Falls du der Meinung bist, dass es klanglich keinen Unterschied macht, ob du z.B. eine Hipshot Hardtail Brigde oder ein festgestelltes Floyd hast, dann ist das eben deine Überzeugung. Meine ist es nicht - daher unabhängig vom "ich hätte ja schon gerne ein Floyd" der gut gemeinte Rat!

Abgesehen davon hab ich mit einem Jackson 580LP auf einer DK2 keine guten Erfahrungen gemacht. Das Material ist sehr weich gewesen und die Haltebolzen wurden aus dem Holz gezogen, wenn man mal kräftiger den Hebel betätigt hat.
 
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Vor drei Tagen hieß es noch "ich gebe meine Les Paul nicht mehr her, die klingt ja so toll, die Macken nehm ich in Kauf...".

Hast du die aktuellen Bilder gesehen? Mit der einen Macke an der Armauflage hätte ich gelebt, sogar als das auf der unteren Seite losging noch. Aber am Hals bin ich dann doch empfindlich. Zudem sollte man Big G auch nicht alles durchgehen lassen, selbst bei günstigen Modellen. Dazu kommt dann noch, dass die Les Paul Form ohne jegliche ergonomische Fräsungen mir doch nicht so liegt. Kann doch passieren, jeder empfindet anders. Da liegt es doch nahe, nicht nur die mangelhafte Gitarre gegen eine neue auszutauschen, sondern auch gleich eine für mich gemütlichere Form zu wählen, oder nicht?
 
@ Hoosty:

Das kann ich völlig verstehen und auch nachvollziehen! Ich würde das auch nicht anders machen. Das ist einfach eine Frechheit, was Gibson zum Teil für eine Qualität abliefert - entgegen aller Lobhudeleien, wie toll das Holz doch sei (deshalb muss es ja erst mal hohlgefräst werden, damit es ein erträgliches Gewicht erreicht...). Aber es wird halt immer Leute geben, die eine Original Gibson haben wollen und das Geld dafür zahlen. Komischerweise wird das ja dann bei den Gibson Jüngern als "Liebe zum Detail", "Seele" oder sonstwas verbucht, wenn die Gitarre schlampig verarbeitet wurde. Ich würde gerne mal erleben, wie Ibanez-Fans drauf reagieren würden, wenn Ibanez sich mal solche Dinge erlauben würde. ^^

Dennoch - wenn dir das Ansprechverhalten einer Hardtail Bridge gefallen hat - das bekommst du mit einem Floyd nicht mehr. Dabei gilt noch zu beachten, dass die Gibson eine kürzere Mensur hat - sprich etwas "weicher" klingt (auch wegen des Mahagoni Necks).

Am Besten wäre es, du spielst im Laden einfach mal alles durch.

Ein Floyd ist ein nettes Gimmick und man kann tolle Sachen damit machen - aber es gibt unzählige Gitarristen, die es einfach nicht mehr brauchen. Wenn du natürlich Steve Vai nacheifern möchtest, ist das Pflicht.
 
@ Myxin:
Danke, das Du nun Alles mal sehr sachlich erklärt hast.
Selbstverständlich habe ich nicht alle alten Posts von hoosty vorher durchgelesen. Muß ich aber auch garnicht, denke ich. Charakter-Analysen überlasse ich lieber Anderen, da ich Gitarrist und nicht Psychologe bin und auch irgendwann im Laufe meines Lebens schon mal meine Meinung über etwas geändert habe. (Nicht falsch verstehen, wenn Du Dich dazu befugt fühlst ist das okay, nur ich will das nicht machen)
Ich habe hoosty nach bestem Wissen und Gewissen zur KRAMER geraten, da sein erster Post FR-Freundlich geschrieben war (und bei einem Profil-Pic mit Dee eine KRAMER mit FR eh naheliegend war)
Zum Thema FR feststellen: So leid es mit tut, aber da mußt Du wohl etwas komplett falsch verstanden haben. "Aufliegend" bedeutet noch lange nicht "Festgestellt".
Festgestellt: FR kann sich nicht mehr bewegen (in keine Richtung) also Außer Betrieb gesetzt!
Aufliegend: FR kann noch normal (ohne Einschränkung) nach vorne, aber nicht mehr nach Hinten gezogen werden. Dies bedeutet, daß das Saiten erschlaffen lassen (FR nach Vorne) keine Beeinträchtigung erfährt.

Bin natürlich auch der Meinung, das man sich nicht eine FR-Gitarre holen soll, nur um dann das FR komplett still zu legen.
Habe es schon mitbekommen, daß das Leute gemacht haben, aber da stimme ich Dir voll und ganz zu, daß das keinen Sinn macht. - War aber von mir (wie schon erwähnt) auch nie so gedacht.

Wegen der von Dir erwähnten "Ausreißer" bei der Dinky: die KRAMER hat Mahagony Neck-Through Hals und Mahagony Body, kann also nicht passieren, daß da was ausreißt (und klingt auch "weich").

Gruß
Coilsplitter

P.S.: Ich liebe FR und stehe garnicht auf Vai ;)
 
Ich hab ja von "festgestellt" geschrieben, da das näher am Zustand einer Hardtail Bridge ist als nur "aufliegend" - und selbst mit einem festgestellten Floyd hat man einen anderen Klangcharakter. Darum ging es mir.

Ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass du mir immer wieder sagst, dass ich was überlesen oder komplett falsch verstanden habe... *g*

Übrigens würde auch ich nicht von der Wahl des Equipments auf den Charakter eines Menschen schließen wollen - ich weiß auch nicht, wie du jetzt darauf kommst. Aber um zu sehen, dass jemand häufig verschiedenes Equipment toll findet und dann doch nicht mehr, dazu muss man ja kein Psychologe sein - sondern da reicht es, einfach nur aufmerksam im Forum mitzulesen! ; )
 
@ Myxin:
Wieso komme ich darauf, daß Du von der Wahl des Equipments auf den Charakter schließt??? - Das habe ich Dir aber nun wirklich nicht unterstellt. Auch wenn bei Deinem Post # 32 ein Hauch von "der hoosty weiß einfach nicht was er will" mitschwingt, so habe ich mich diesbezüglich extra zurückgehalten. - Hoosty kann ja für sich selbst sprechen.
Wegen diesem "festgestellt" bzw. "aufliegend": Da Du dazu neigst ein vorher von Anderen noch nicht angesprochenes Thema anzusprechen, direkt nachdem ich es geäußert habe, gehe ich dann eben auch davon aus, daß es auf meine Aussage bezogen ist. Weder aufliegendes - noch festgestelltes FR wurden hier im Thread bislang erwähnt, dann schrieb ich darüber das mit Aufliegendem, dem von Dir und eguana beschriebenen Sustain-Mangel leicht abhilfe geschaffen werden kann.... und prompt schreibst Du über die Sinnlosigkeit von festgestellten FR`s. - Wer würde das nicht auf seinen eigenen Post beziehen?
Ab jetzt werde ich aber bei Posts von Dir immer explizit nochmal nachfragen bevor ich Dir etwas unterstelle. Trotzdem Danke für das Angebot, Dich an meine Unterstellungen gewöhnen zu wollen ;)

Mit friedlichen Grüßen
Coilsplitter
 
@ Myxin & Coilsplitter

...seid ihr zwei endlich fertig mit eurem "Gezanke" ??? Smiley SW Fight.gif............ - ist ja nicht zum aushalten...:D

hoosty....bestell dir doch die Kramer einfach mal testweise oder geh gleich in 'nen Shop und spiele sie an; wirste dann gleich merken ob's was für dich ist oder nicht..;) Wenn "nur" Floyd Rose draufsteht, dann muss es ja auch eines sein - als Hilfe empfehle ich diesen Blog....vom "Schiff aus gesehen" würde ich sagen USA/Germany-Floyd ;)

Gruss Biskaya
 
Naja also die von eguana empfohlene Godin hat (soweit ich das erkennen konnte) einen geschraubten Hals. Die KRAMER dagegen hat definitiv Neck-Through. Ist also ein seltsamer Rat, da eguana ja vorher sooo viel wert auf Sustain legte (Post # 26 Punkt 5)
Desweiteren hat die Godin Ahorn Hals u. Ahorn Korpus mit Pappel-Flügeln, die KRAMER dagegen hat Mahagoni Hals u. Mahagoni Korpus.... und da hab ich noch nicht mal das Ebenholz-Griffbrett bei der KRAMER mit dem einfachen Palisander-Griffbrett von der Godin verglichen.
Wieso also die Godin auch noch 110 € mehr kostet ist mir schleierhaft.

Das man bei der KRAMER auch noch 24 Bünde hat (Godin nur 22) und die meiner Meinung nach viel hüpschere Kopfplatten-Form (also 3/3 bei solchen Gitarren muß doch echt nicht sein), zähle ich hier mal nur zu Geschmacksache.

Gruß Coilsplitter
 

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