Ich erweitere die Sache noch:
Ich mache nun GAR NICHTS mehr mit Amps, weil ich keine Lust mehr habe.
Weder auf die Diskussionen, was nun "verbasteln" ist und was braves Modifizieren noch weil ich mit Musikern diskutieren will, ob dieses oder jenes funktionieren kann, weil Marshall/Mesa usw das ja nicht so machen.
Es waren ein paar nette Jahre hier und ich habe sicherlich auch einiges gelernt, aber diese Sucht nach irgendwelchem Vintage-Graffl oder einem anderen Amp oder einer anderen Gitarre oder noch einem Treter oder..., die manche an den Tag legen, nervt. Einfach mal mehr spielen und weniger über Technik streiten wäre eine Option gewesen. Oder das mit der Technik denen überlassen, die sich seit Jahren damit beschäftigt haben und akzeptieren, dass die darüber sicherlich mehr wissen als der Musiker, statt Halbwissen zu verbreiten und damit Dritte ins Halbwissen zu treiben.
Aber diese Einsicht existiert leider fast nicht - weder hier im Forum, noch draußen im Alltag. Daher gibt es viel zu viele Leute, die viel zu viel Geld für Zeug ausgeben, das zwar nett ist, ihnen aber auch nicht dabei hilft, brauchbar Gitarre zu spielen.
Inzwischen kenne ich diese seltenen Leute, die brauchbar Gitarre spielen und ich habe gesehen, dass die eigentlich mit jedem Amp und jeder (halbwegs brauchbaren) Klampfe gut klingen und Spaß haben können. Und sie sind menschlich super, man kann sich unterhalten, muss aber nicht streiten oder missionieren.
Ich habe die letzten Jahre versucht, euch Musikern die Technik etwas näher zu bringen, mit Vorurteilen und Halbwissen aufzuräumen und einigen hier in der Umgebung durch Hilfestellungen Zeit und Geld zu sparen, damit sie ihr Geld und ihre Zeit in sinnvolle Dinge investieren konnten. Nur war die Wirkung sehr überschaubar bis nicht vorhanden - je nach Bereich.
Wer trotz 2000€ Gitarre, Triple Recti und so weiter keine Achtel auf 80bpm spielen kann, macht was falsch. Und von diesen Menschen habe ich zu viele gehört und gesehen.
Jeder, der mich in den letzten paar Jahren im realen Leben getroffen hat - und dazu habe ich die Leute in München und Umgebung immer wieder eingeladen - kann diese Entscheidung wahrscheinlich nachvollziehen und kennt inzwischen meine genauere Einstellung zu der ganzen Geschichte, meine Arbeitsweise, meine Ziele usw.
Soviel dazu. Ich bin raus aus dem Gitarrentechnik-Kram, also bitte ich von Anfragen, E-Mails, PNs (die lese ich schon länger nicht mehr ernsthaft, offensichtlich liest aber auch keiner meine Signatur...) usw abzusehen. Wenn sich aber mal einer mit mir auf ein Bierchen in München und Umgebung treffen will, nur zu. Meine E-Mail-Adresse bleibt aktiv
Viel Spaß noch!
MfG Stephan
PS: An diejenigen, mit denen ich hier über das Forum und via E-Mail immer mal wieder netten Kontakt hatte: Ja, die Mail-Adresse funktioniert für euch natürlich auch für Technik-Kram. Und ob du einer von diesen Menschen bist, das solltest du selbst wissen