Sound hört sich mit der Handy Aufnahme viel besser an als so

  • Ersteller Kleiner Rocker
  • Erstellt am
Kleiner Rocker
Kleiner Rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
22.07.12
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Toussaint
Ich spiele einen Marshall MG-30 und ein Digitech RP355 verbunden mit einer Epi LP Custom. Wenn ich den Sound so höre also einfach ganz normal neben dem Verstärker stehe hört sich der total kacke an und hat viel zu viel höhen drin die man auch nicht mehr Wegkriegt :/ Aber als meine Freund das dann mit seinem Handy (iPhone 4) aufgenommen hat, klang der Sound in richtiger Studioqualität o_O Er war perfekt ! So wie ich das gerne hätte aber irgendwie hört der sich nur auf aufnahmen so geil an. Woran kann das liegen ?????:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Da musste ich grad etwas schmunzeln. Wenn du die Höhen nicht raus bekommst, dann stellst du eindeutig was falsch ein. Hoffe du liest die Anleitungen. Wie hast du dein equipment bisher angeschlossen?
 
Verstärker -> Digitech -> Gitarre :D Die Kabel sind auch in der richtigen Buchse ^^ Es ist eigentlich alles richtig angeschlossen so wie es in der Anleitung stand. Aber ich hatte mal nen Peavey KB 60 und da war auch viel mehr Bass und alles drin wie mans halt gerne mag. Wenn man das Mikrofon des Sängers vor dem Marshall hält hört sich das aber auch viel geiler an. Als ob ein super Teil von Mesa Habe :D
 
Da musste ich grad etwas schmunzeln....
Ging mir genauso :D

Komm, die Aufnahmefunktion ist beim iPhone 4 echt nicht schlecht. Ein Freund von mir hat mal einen Lehrer beim schreien aufgenommen und das hat sich wirklich realitätsnah angehört, aber Studioqualität bekommst du so nicht hin. Da wären ja alle blöd, die viel Geld in gutes Studioequipment investieren würden, wenns mit nem iPhone, das ich womöglich noch zum Mobilfunkvertrag dazu geschenkt bekomme auch ginge. Studioqualität hat eigentlich nichts damit zu tun, ob der dir gefällt oder nicht. Studioqualität wäre es, wenn es sich auf der Aufnahme genauso anhören würde, wie in Wirklichkeit und wenn keinerlei Nebengeräusche dabei wären.

Ich würde dir empfehlen, mal etwas mit den EQ's der Geräte zu experimentieren. Zu viele Höhen müsstest du eigentlich leicht korrigieren können. Entweder direkt mit dem Treble-Regler oder wenn du Middle, bzw. Bass anpasst. Ich kenne das von den Marshall Solid State Verstärkern, die neigen sehr zu viel zu vielen Höhen. Probier ruhig auch mal die Regler an der Gitarre. Wenn du alle Tone-Regler an der Gitarre voll aufgedreht hast, kannst du am Amp rumdaddeln, bis die Potis hin sind.

Gehts dir eigentlich beim Zerr- oder Cleansound so?

lg
ValleysOfNeptune
 
Kannst natuerlich aufhören richtig in einer Band beispielsweise zu spielen, sondern nur noch mit abgedrehtem Vol Poti da stehen und nur so tun als ob und das Handy in die PA stöpseln :evil: *duck*
 
Der Clean Sound ist sehr schön wie von Metallica Nothing Else matter wenn man neben dem Verstärker steht aber die zerre hört sich nicht gut an das tut in den Ohren weh wenn ich hohe Solis spiele. :D Studioqualität ist halt du weißt schon was ich meinte ^^ Alles ist halt optimal eingestellt ^^
 
Wie sind denn deine Settings? Das ist ja scheinbar die erste Baustelle. Die nächste ist dann, was du dir als Sound vorstellst. Es klingt nämlich danach, als, entschuldige bitte die Wortwahl, hättest du eine falsche Vorstellung vom Sound den ein Gitarrist von sich gibt.

Gruß
Christoph
 
Wie klingt der Verstärker denn wenn du weiter weg stehst? Ist der Speaker auf dich gerichtet?
 
Der Höreindruck bei einem iphone ist erst mal grundsätzlich "Lowfi". Da gibt es kaum Bässe und kaum Höhen. Es bleiben die Mitten, die Gitarren nicht schlecht stehen. Das Iphone lässt also so von der Gitarre das "Gute" übrig, während "normale" Song gewohnt schlecht wieder gegeben werden. Es ist iMO einfach eine merkwürdige Mangelverwaltung, die zu diesem Eindruck führt.
 
...Aber als meine Freund das dann mit seinem Handy (iPhone 4) aufgenommen hat, klang der Sound in richtiger Studioqualität o_O Er war perfekt ! So wie ich das gerne hätte aber irgendwie hört der sich nur auf aufnahmen so geil an. Woran kann das liegen ?????:gruebel:
im Telefon sitzt ein simples Mikro, was bestimmte Reflexionen aus dem Raum ganz anders verarbeitet, als die Ohren... :p
da sind sicher eine Menge Höhen in der Umgebung 'hängen geblieben' und es haben sich ein paar Sachen 'addiert'... eben aus der akustischen Perspektive des Telefon-Mikros... aber wenn's passt...
Kannst ja mal versuchen, den mit einem nicht ganz schlechten headset abzunehmen ;)
(aber auch nicht mit einem ganz guten)

cheers, Tom
 
die lösung!
microständer, iphone dranmontieren, amp damit abmikrofonieren, zweites iphone ins mischpult, anrufen.
schon hast du deinen traumsound über die PA. schnurlos!
*troll-modus aus*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Speaker ist auf mich gerichtet und ich stand schon mal weiter entfernt vom Amp und der Speaker auf mich gerichtet und es klang genauso.

- - - Aktualisiert - - -

Auf dem iPhone ist der Sound hier ziemlich nah dran http://www.youtube.com/watch?v=PI1RIZlTzdo
 
klar, man kann darüber spotten :D
aber es könnte auch die Ohren öffnen für eine billige, gut klingende Alternative, auf die man sonst nie gekommen wäre.
(selbst in der Mathematik gibt's den Fall, dass minus*minus ein positives Resultat erzielt) :p

cheers, Tom

Auf dem iPhone ist der Sound hier ziemlich nah dran http://www.youtube.com/watch?v=PI1RIZlTzdo
wie erwartet... damit bist du natürlich ein wenig eingeschränkt: Angus hält den Ball ja bewusst flach, damit der Bombast Einsatz richtig fett kommt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Funktionsweise des Tonepotis an deiner Gitarre ?
Spiel einfach mal ein bischen damit rum. ;)
 
Habe ich schon :D
 
Könnte mein Lieblingsthread werden :D

Im Ernst, wie gefühlt 20 andere vor mir würde ich dich einfach mal bitten, zu sagen, wie die Potis(Drehknöppe) an der Gitarre und am Verstärker stehen, dann ist man schonmal ein ganz schönes Stück weiter.
Manchmal hat man so einen etwas ekligen Sound, wenn die Saiten grade nagelneu sind, aber bei dir scheint das ja ein chronisches Problem zu sein.

Vielleicht einfach mal das Digitech aus der Reihe nehmen und Gitarre direkt in den Amp? Nur so um mögliche Fehlerquellen zu erkennen, man weiß ja manchmal nicht worans liegt...

Gruß, Johannes


Ich wette, wir haben hier die Verschwörung des Jahrtausends aufgedeckt: Angus Young spielt über nen MG, abmikrofoniert mit nem Iphone! :D
 
Hi,
er schreibt der Cleansound ist schön, es ist ein Digiteck Multi-FX davorgeknallt und ich könnte mir gut vorstellen daß die Zerre eben mit dem Multi-FX erzeugt wird und da könnte auch die Ursache liegen.

Ich kenne jetzt speziell dieses Multi-FX nicht aber viele Multieffektgeräte neigen halt dazu den Zerrsound recht "grell" erscheinen zu lassen, ggf. wird dann das ganze noch über den Crunsh oder Leadkanal vom Amp gefahren und doppelt verzerrt; oder eben das Multi-FX ist irgendwie zu derb eingestellt sodass es zu grell/hochtonbetont rauskommt, da kann man unter Umständen am Amp so viel Höhen rausdrehen wie man will und es "können" immer noch zu viele sein. Da gibts ja letztlich zig Möglichkeiten den Sound zu versauen.

Täte einfach mal ohne dem Ding spielen/probieren. Gitarre -> Kabel -> Amp im Crunsh/Leadkanal und hören ob es sich dann immer noch zu grell anhört, wenn nicht wäre ja die Ursache gefunden und man muß entw. die Einstellungen des Multi-FX überarbeiten oder eben das Teil weglassen und die Ampzerre benutzen.

Gruß Timo
 
Wenn man die volle Höhendröhnung eines Gitarrenspeakers abkriegt, kann das schon sehr unangenehm klingen.
Nicht umsonst gibts bei vielen Gitarristen, die sich mit ihrem am Boden stehenden Combo sleber die Kniekehlen beschallen, immer Schimpfe vom Rest der Band, sie sollen doch bitte mal leiser drehen: Weiter weg stehende kriegen viel mehr vom Gesamtsound und damit auch von den Höhen mit.
@KleinerRocker: Dreh den Amp doch z.B. mal um, so dass er die Wand beschallt und Du nur noch den indirekten Sound hörst.
Vielleicht gefällt Dir das dann ja besser...
 
Der Amp ist immer im Clean Kanal :D
 
Na alles klar, du nutzt die Zerre vom Digidreck......äh Digitech. :(
Da wundert mich nichts mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben