Also ich hatte mich jetzt nochmal mal ein bisl umgeschaut, wodurch ein paar Fragen aufgeworfen wurden. Ich bitte um Verständnis über mein mangelndes technisches Verständnis bei einigen Features, evtl mag das Geschriebene aus den Augen der versierteren Mannschaft Schmerzen verursachen.
1. Ist das Avid Plugin bei den Fast Track Interfaces wirklich dabei? Bei Thomann steht das nichtmal bei der teureren Variante mit Pro Tools Crossgrade Express.
2. Wird ein Pad-Schalter bei einem Interface wirklich benötigt oder gibt es das bei einigen auch "integriert"?
Flexibilität ist schön, daher frage ich mich, warum z.B. Avid den Pad-Schalter aus den Fast Track Geräten entfernt hat, obwohl das Vorgänge-Interface einen hatte. Versteht mich nicht falsch, ich will mich in den folgenden Zeilen nicht wirklich auf den Pad einschiessen aber wozu gibts das Feature bei einigen günstigen Interfaces, wenn es bei vielen Mittelklasse-Interfaces fehlt? Absicht oder technischer Hintergrund?
Wenn ich jetzt mehrere hundert € auf den Tisch legen würde, dann will ich doch Flexibilität kaufen oder nicht?
Also meine neuen unsortierten Anforderungen (
ich bitte um Kritik, falls totaler Blödsinn):
- neu max 300€ gebraucht gerne drunter
- Für Gitarren ausgelegt, also z.B. keine Interfaces mit ausschliesslich Cinch-Eingängen
- Mix- oder Balance-Regler für Input + Backingtracks über USB. Ich hätte jetzt Interesse an einem Mix-Regler für die Eingänge um eben das Gitarrensignal + Backingtracks elegant mit einem Dreh anzupassen. Ja, ich ich hatte in einem vorherigen Post geschrieben, dass sowas wie ein fehlender EQ (der ja eh nichts an einem Interface zu suchen hat) kein Ding ist, weil das alles am PC geht. Ein Mix-Regler hat aber was Komfortables an sich.
- Pad-Schalter
- Latenz ist mir "egal", sofern es ein Direct-Monitoring gibt
- Input Hi-Z und Line (schaltbar oder wie beim Audioprobe Spartan A durch unterschiedliche Buchsen realisiert)
- Kopfhörerausgang (regelbar)
- Zwei Eingänge reichen aus
- Ausgänge sollten mindestens für die Nahfeldmonitore vorhanden sein
- Midi kein muss
- Phantomspeisung nicht nötig, brauche auch keine USB-Ports, wie das Novation Audiohub 2x4 bietet, daher ist Bus-Powered wohl in Ordnung
- Wandler, Preamps, Auflösung darf und wird bei der Preisklasse im Einsteigerbereich sein, zumal mein Geschrammel keine Produktionsqualität benötigt
- ADAT nicht nötig
- USB, kein FW
- Windows-Treiber
- Design ist nebensächlich, in einem Video sagte einer über das M-Audio M-Track Plus MkII, dass es so toll sei und er es wegen dem Design gekauft habe...
Momentan bin ich an folgenden Geräten hängengeblieben, die so ziemlich alles vorweisen:
Scarlett 2i4
Behringer U-Phoria UMC204HD (naja also kann alles was das 2i4 kann und ist minimal günstiger)
Behringer FCA610
Geräte die ich irgendwie verworfen habe (ich war bei Thomann unterwegs, es gibt durchaus noch mehr):
Presonus AudioBox 22VSL hat einen Mix-Regler, keinen Pad-Schalter.
Das Roland UA-55 soll technisch wegen den Preamps lt einem Review des UA55 hinter den Steinberger UR22/242 liegen.
Das Steinberger UR22 hat einen Mix-Regler, keinen Pad-Schalter.
Das Mackie Onyx Blackjack macht angeblich wegen Treibern manchmal Probleme, kein Pad.
Audioprobe Spartan A und Cue sind sehr spartansich ausgerichtet, daher wohl der Name.
Focusrite Scarlett 2i2 und 6i6 haben keinen Mix-Regler und keinen Pad-Schalter.
Native Instruments Komplete Audio 6 hat keinen Mix-Regler, keinen Pad-Schalter.
Audient iD14 kann kein Direct Monitoring?
Zoom UAC-2 hat keinen Mix-Regler, keinen Pad-Schalter.
M-Audio M-Track Plus MkII hat einen Mix-Regler, keinen Pad-Schalter.
Edit: wer möchte, kann sich auch zu jedem einzelnen Interface auslassen, dann bekommt man mal eine aktuelle Budged-Übersicht