Mikrofon für Vocals

  • Ersteller Spectralist
  • Erstellt am
Ich würde auf jeden Fall irgend eine Art von Interface in Betracht zeihen und nicht mit einer sonst üblichen Soundkarte aufnehmen.
Aufgenommen würde erst einmal über einen HiFi-Verstärker mit Mikrofoneingang auf Band. Der hat allerdings nur 6,35 mm Klinke. Zum Overdubben und Hochladen müsste ich das Signal natürlich in die Soundkarte einspeisen, aber hierfür steht ja ein Hochpegelsignal zur Verfügung.
 
Sehr schön nur noch eine letzte Frage und schonmal VIELEN VIELEN DANK!
Wie wäre eigentlich solch ein Mikro?
https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm Hat mir eine Freundinn empfohlen, die meinte, damit könnte ich für meine Zwecke auch Vocals aufnehmen? Schönen Tag euch allen :)
Wenn dein Budget nicht mehr hergibt ist das Samson Gtrack eine gute Wahl. Es hat einen recht guten Ruf als Einsteiger Micro und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

@Trommler53842
Nebenbei bemerkt ist das GTrack auch ein Großmembranmicro

Gruß
Klaus
 
Das von Dir genannte Samson ist ja schon ein Großmembraner.

Im Prinzip kann man immer sagen: Ein gewollte Eier-legende-Wollmilchsau will vieles, aber kann nix richtig.

Daher würde ich es so machen:
Ein Grossmembran (z.B. das MXL2006) neu kaufen (ca. 90 Euro) und dann ein gebrauchtes USB-Audio-Interface mit XLR-Anschluss und 48V Phantomspeisung. Bekommt man bei ebay/Kleinanzeigen ebay/Quoka /Kleinanzeigen Musicstore usw. schon ab ca. 50-60 Euro. XLR-Kabel ca. 10 und Mikroständer gibt es gebraucht auch schonmal für 10 oder so.
Dann bist Du vielleicht minimal über den 150, aber hast eine Lösung die definitiv praxistauglicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MXL 2006 ist auch nicht besonders besser als das G-Track!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kauft der Knabe denn nun?
 
Moinsen!

Was kauft der Knabe denn nun?

Da es ihm ja ums Geld geht , würde ich zum MXL tendieren. Das G Track ist von Qualität usw. genauso, kostet aber ein paar Cent mehr. Dann noch das Interface dazu, da kannst Du den Weg über die Bucht gehen oder aber ein billiges kleines beim Thomann holen. In dem Preisbereich sollte es egal sein was Du da kaufst, die Unterschieder der Wandler und Preamps sollten bei dem Budget alle gleich sein. Sprich einen Unterschied wird es dort nicht geben.

Dann noch einen einfachen Mikrofonständer von Thomann z.B.:
Entgegen der Behauptung von weiter vorn, das ein Mikrofonständer mindestens Ü20 Steine kosten muß, kann ich Dir sagen, so lange Du nicht laufend auf Tour bist und dieses Teil nur bei Dir zu Hause aufgebaut stehen hast, tut der seinen Zweck ebendo wie jeder andere auch. Die Unterschiede machen sich erst bemerkbar, wenn Du wie gesagt laufend damit unterwegs bist. Ich habe so einen auch schon 2 Jahre und der ist noch genauso gut wie am 1. Tag.

Noch ein Kabel dazu und fertig, dann bist Du bei ca. 170,- Euro und kannst loslegen.

Greets Wolle
 
Ja, Wolle - hast ja Recht :hail: - bei häufigerem Auf-und Abbau machen sich ein paar Euro mehr am Mikroständer bemerkbar.
Ansonsten tun es die 10-Euro-Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun denn es hängt ja auch ein bisserl vom Gewicht des Mikrofones ab. Unser Ohio-CAD nach US-Army-Norm ist nichts für schmalbrüstige Stative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben