Mikrofon für Vocals

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Guten Tag liebe DJ Gemeinde,

Ich bin Aufleger und Produzent und ich möchte jetzt auch Vocals in meine Lieder bringen wie in folgenden Tracks:
http://www.youtube.com/watch?v=vV5mAUW5VZ8
http://www7.zippyshare.com/view.jsp?locale=de&key=681072

Jetzt die eigentliche Frage: bin ich mit diesem Mikrofon" https://www.thomann.de/de/shure_sm58s.htm "richtig und gut versorgt wenn ich mit Ableton Vocals aufnehmen möchte?
Gibt es andere Alternativen? Wenn ja möge er/sie bitte posten.

Meine Musikrichtungen sind Techhouse/DeepHouse/Minimal/Electro Swing

Vielen Dank schonmal im Vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Das SM58 ist ein Live-Rock-Universal -Mikro....
Wenn du nur im Heimstudio arbeiten willst eher ein Großmembran; es gibt hier durchaus preiswert recht brauchbare Mikros.
 
erstmal vielen Dank! Ja ich brauche es für Homerecording.. Kannst du mir da welche empfehlen?
 
Moinsen!

Wenn Du ein Mikrofon willst, kann man das SM58er nehmen, aber es gibt auch bessere Alternativen. Vor allem wenn Du nur Live arbeiten willst, dann empfielt sich ein Live Mikrofon. Alternativ wäre da das Sennheiser e845, das in der selben Liga spielt wie das SM58er, aber deutlich besser, von der Feedbackanfälligkeit aufgestellt ist und auch eine bessere Kapsel hat. Auch das wesentlich günstigere e840, kann dem 58er noch mehr als das Wasser reichen.


Aber man kauft icht nur ein Mikro weil es schick ist, es muß vor allem auch zur Stimme passen, wenn das 58er zu deiner Stimme passt, dann ist es Dein Mikro, wenn ein anderes besser passt eben das andere. Ein SM58 passt zu einer rockigen rauen und vor allem lauten Stimme. Auf einer Bühne ist es aber nicht ganz einfach zu handeln.

Willst Du auch produzieren, dann solltest Du eher zu einem Großmembran Mikrofon greifen, wie sie in Studios eingesetzt werden. Preiswertes Einsteigermikrofon wäre das Rode NT1A


oder ein SE Electronics X1


Wäre also gut wenn wir noch ein paar mehr Infos bekommen, wie Du Dein Mikrofon einsetzen willst. Und das wichtigste beim Mikrofonkauf - antesten!

Greets Wolle
 
Hey, ich finde es wiedereinmal super nett von euch, dass ihr euch so Mühe macht, mir zu helfen!
Also ich will selbst Techhouse/DeepHouse/Electro-Swing produzieren.
Jetzt möchte ich aber wie zb. http://www.youtube.com/watch?v=bfY7F1J3T1Y hier die Stimme aufnehmen und dann abmischen.
Hier in diesem Video wird auch gesungen http://www.youtube.com/watch?v=hawXH7XMIyA .

Das wäre mein Verwendungszweck: mit Ableton etwa 20 sekündige Singeinlagen ins Lied bringen.

Ich möchte aber auch wie hier http://www.youtube.com/watch?v=iPAAQGgIfhw Singeinlagen reinbringen. Wie man sieht, sind es stellen von einer Sangeinlage die ca. 20 Sekunden geht und vorher bis zum Höhepunkt die ganze Zeit nur rausgeschnittene Vocalstücke zu hören sind.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Ich werde nur Homerecording betreiben und den Song dann mit Ableton aufnehmen also niemals LIVE singen.

Ist dafür dieses Mikrofon geeignet? https://www.thomann.de/de/behringer_b1_microphone.htm

Ich danke euch vielmals fürs Lesen und Helfen! :)
 
Moin!

Sagen wir so, es ist ein Mikrofon für Aufnahmen, für 20 Sekündige Sequenzen sollte es eventuell reichen, hochwertig oder gar professioneller sieht anders aus, aber davon hast Du ja auch nichts geschrieben. Ich persönlich würde eventuell einen Tick mehr ausgeben:


Hast Du ein Interface mit Phantomspeisung? Denn ein Studiomikrofon benötigt fast immer 48 Volt, jedenfalls wenn es ein Kondensatormikro ist!:)

Greets Wolle
 
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Hast Du ein Interface mit Phantomspeisung? Denn ein Studiomikrofon benötigt fast immer 48 Volt, jedenfalls wenn es ein Kondensatormikro ist!:)
Außer der Kondensator ist dauerhaft polarisiert, wie bei Elektret-Kondensatoren.
Dort wird jedenfalls konstruktionsbedingt keine Polarisationsspannung benötigt.
Natürlich kann es sein, dass der Hersteller dann immer noch einen internen Vorverstärker verbaut...
 
zeig mir einen, der genau das nicht macht... ;)
bei so stark 'effektierten' vocals ist es imho relativ egal, wo man reinsingt...
ist aber keinesfalls abfällig gemeint... mein Avatar ist ein 7 Euro Teil vom Trödler und ich liebe es :D
(ja, das ist ein Mikro und kein Rasierer-Prototyp der 50er Jahre)
was ich damit sagen möchte: du kannst auch gern kreativ sein

cheers, Tom
 
Hallo ihr Lieben, ich habe kein Interface mit Phantomspeisung. Ist dies zwingend notwendig? Ich würde jetzt zu diesem hier greifen: MXL 2006 . Brauche ich das Interface unbedingt? Sorry, aber ich bin noch nicht solange im Musikbusiness.
 
Ein SM58 passt zu einer rockigen rauen und vor allem lauten Stimme.
Dann würde das in meinem Fall schon mal flach fallen, denn laut ist meine Stimme bestimmt nicht. Worum es mir geht: Ich habe darüber nachgedacht, ein wenig ins Homerecording einzusteigen. "Ein wenig" heißt, dass die Ausrüstung so schnell keinen semiprofessionellen oder gar professionellen Einsatz sehen wird. Jedoch suche ich nach einer einfachen Ausrüstung, mit der man ab und zu mal Stimmen und kleine Gitarrencombos abnehmen kann. Ein tragbarer Recorder mit Einbaumikrofon kommt nicht in Frage, weil die Klangqualität einfach zu schlecht ist, aber eine professionelle Ausrüstung muss es auch nicht sein. Nützlich wäre ein Mikrofon, das sowohl für Gesang als auch für Gitarre einigermaßen geeignet ist. Für den letztgenannten Anwendungsfall werden ja grundsätzlich dynamische Mikrofone, zu denen das SM-58 ja auch gehört, verwendet, da sie höhere Pegel verkraften. Außerdem benötigen sie keine Speisespannung.

Hat hier jemand eine Idee?
 
Hallo ihr Lieben, ich habe kein Interface mit Phantomspeisung. Ist dies zwingend notwendig? Ich würde jetzt zu diesem hier greifen: MXL 2006 . Brauche ich das Interface unbedingt? Sorry, aber ich bin noch nicht solange im Musikbusiness.
Ja. Ohne Phantomspeisung wird dieses Mikrophon nicht funktionieren.
Die Membran bildet mit einer Metallplatte gemeinsam einen Kondensator. Durch den Schall wird der Abstand der Membran zur Platte verändert, die Kapazität des Kondensators verändert sich also. Daraus kann man ein Audiosignal gewinnen.
Dazu muss der Kondensator aber erst aufgeladen werden mittels einer Polarisationsspannung - und genau diese liefert die Phantomspannung.


Nützlich wäre ein Mikrofon, das sowohl für Gesang als auch für Gitarre einigermaßen geeignet ist. Für den letztgenannten Anwendungsfall werden ja grundsätzlich dynamische Mikrofone, zu denen das SM-58 ja auch gehört, verwendet, da sie höhere Pegel verkraften.
Wrong wrong und wrong.

Gitarrenverstärker werde mit dynamischen, Kondensator- und auch gerne mit Bändchen-Mikrophonen aufgenommen. Pegel halten die alle genug aus.

Für Gesang und Gitarre eignet sich das klassische Shure SM57 und auch das SM58.

Oder auch ein Kleinmembran Kondensatormikrophon. Oder auch ein Bändchenmikrophon.
 
Außerdem benötigen sie keine Speisespannung.
Ich würde auf jeden Fall irgend eine Art von Interface in Betracht zeihen und nicht mit einer sonst üblichen Soundkarte aufnehmen.
Das ist der erste Schritt, damit es brauchbar klingt, weil der Mikrofonvorverstärker (auch der im Interface) zum Klang beiträgt. Da die mir bekannten Interfaces alle 48V Phantomspeisung anbieten, brauchst du dir im Rückschluss darüber keine Sorgen zu machen und kannst eines der von WolleBolle empfohlenen Kondensatormikros verwenden.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Also wenn ich mir jetzt dieses Gerät hole https://www.thomann.de/de/mxl_2006.htm , was brauche ich jetzt noch zusätzlich um saubere Vocals aufzunehmen?
 
etwas Kamillentee für die Stimmbänder und eins davon :D
 
Hehe witzig, wie sähe es bei diesem aus https://www.thomann.de/de/shure_pg27_usb.htm . Ist das vergleichbar als alternative und brauche ich da auch ein Audio Interface dazu?

- - - Aktualisiert - - -

Ist das ein ordentliches audio interface ? https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm oder geht's in meinem Falle günstiger ?
Das Interface ist ok. Für billiger würde ich nicht gehen. Zum USB-Mic kann ich dir leider nichts sagen. Wenn du kein Overdubbing machst bietet sich ein USB-Mic für deine Zwecke aber an. Vergiss nicht das Kabel und Micro-Ständer.

Gruß
Klaus
 
Nee, bitte kein USB-Mikro kaufen!!

Dann lieber das empfohlene MXL2006. Bessere Qualität schlägt dann ab ca. 150,00 bis fast unendlich zu buche.

M-Audio Fast Track mkII ist für den Einstieg gut brauchbar, hat aber keinen Midi-Anschluss (den brauchst Du aber erstmal nicht zwingend).

Somit hätten wir auf dem Einkaufszettel:

Mikro: 92,00
Interface: 89,00
Noch nicht enthalten sind Mikroständer: https://www.thomann.de/de/mikrofonstaender.html
(Nicht die billigsten nehmen, mind. 20-40 Euro kalkulieren)
und ein XLR-kabel (ab ca. 10 Euro) https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm


Somit sind wir bei insgesamt ca. 210,00 Euro.

@ telefunky: Salbei ist auch gut ;)
 
Sehr schön nur noch eine letzte Frage und schonmal VIELEN VIELEN DANK!
Wie wäre eigentlich solch ein Mikro?
https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm Hat mir eine Freundinn empfohlen, die meinte, damit könnte ich für meine Zwecke auch Vocals aufnehmen? Schönen Tag euch allen :)
 
Ich würde definitiv KEIN USB-Mikro nehmen sondern einen Großmembraner mit Anschluss über ein externes USB-Interface.
 
Ok, die sache ist die , ich hab nur 150 Euro zur Verfügung :(.
Was ist denn so schlimm an diesen USB Micros und was können die Großmembraner besser ?
 

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