Telefunky
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da scheint ein Missverständnis im Raum zu stehen bei: sich am echtesten anhören...
das kannst du gleich aus mehreren Gründen knicken:
ein Mikro arbeitet völlig anders als ein Gehör, es hat vor allem keine automatische Anpassung an Schallereignisse und die Umgebung.
Es nimmt radikal gleich und mit festgelegten Richtungswerten auf.
Du hast zu Hause mit Sicherheit keine Studioakustik, aber dein Gehör ist gewohnheitsmässig angepasst und hat Raumunzulänglichkeiten bereits teilweise kompensiert.
In der Regel hat man bereits beim Singen mit den Nebeneffekten des Raums zu kämpfen obwohl oft sehr direkt ins Mikro gesungen wird.
Dann kommt die Qualität der Aufnahmekette Mic, Preamp, Wandler hinzu.
In dem angedachten Preissegment ist das eine schlichte Unmöglichkeit... aber mal angenomen es ginge: dann schlägt der gerade genannte Punkt Raumakustik zu
Da wir alle mehr oder weniger darunter zu leiden haben, muss man einfach das Beste draus machen.
Sprich: die Aufnahme so gestalten, dass das 'künstliche' Ergebnis sich einer gedachten Realität möglichst gut annähert.
Deswegen die (jetzt gestrichene) Erwähnung der Billig-Kreativmikros. Da wirken sich Nicht-Linearitäten oft erstaunlich positiv aus. Es zählt was hinten rauskommt
Wenn man das MRP Bändchen mit dem SE vergleicht, ist das schon ein krasser Unterschied.
Moderne Hörgewohnheiten würden vermuten, dass ersteres 'kaputt' ist, so bedeckt klingt es im direkten Wechsel. Ein Thema, was schon seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts für Diskussionsstoff sorgt.
Dazu kommt, dass Bändchen einen sehr ausgeprägten Nahbesprechungseffekt haben.
Das Teil ist also zum Shouten nur bedingt geeignet, mit Abstand oder ggf dran vorbei gesungen.
Die Abbildung des Schalls ist ausgesprochen detailiert, aber es fehlt bauartbedingt die bei Kondensatorkapseln oft vorhandene Höhenanhebung. Folglich sind letzere crisper im Sound.
Selbiges führt aber besonders bei einfachen Vorverstärkern oft zu einem eher harschen Ton.
Da wirkt das Bändchen kompensierend, glättet etwas.
Das besondere am MRP-01 ist sein hoher Output. Ein normales Bändchen ist unmöglich an einer Soundkarte zu betreiben. Das hier kann ich problemslos an meinem Alesis ioDock betreiben ohne in den obersten Gainbereich zu müssen. Sonst könnte man das gar nicht empfehlen.
Wie an anderer Stelle erwähnt ist das Zubehör etwas klimprig, Konzession an den Preis halt...
Aber das lässt sich leicht beheben, ich hab bei meinem zusätzlich einen normalen Schaumstoff Windschutz (2 Euro, Deckel abgeschnitten) drüber gezogen, um auch die letzte 'metallische' Note des Korbs zu beseitigen.
Für den Preis ist das wirklich ein cooles Teil.
@Artcore: an dem Mikro selbst ist gar nix dran rumgefrickelt. Ich habe lediglich herausgefunden, dass die mitgelieferte Aufhängung nicht passt.
Du willst doch nicht wirklich ein SE-X1 mit einem 4050 vergleichen ?
Noch dazu wo hier weder professionelles Aufnahme Equipment, noch die genannten Stacks in 'Betriebslautstärke' zur Verfügung stehen.
Ich kann mich ziehmlich gut reindenken, wie sich mein SE vorm Zimmerverstärker macht. Für meinen Geschmack eindeutig zweite Wahl.
und zum Thema 'Mediocre'
http://www.gearslutz.com/board/8225616-post32.html
http://www.gearslutz.com/board/7923603-post11.html
http://www.gearslutz.com/board/7931329-post44.html
cheers, Tom
das kannst du gleich aus mehreren Gründen knicken:
ein Mikro arbeitet völlig anders als ein Gehör, es hat vor allem keine automatische Anpassung an Schallereignisse und die Umgebung.
Es nimmt radikal gleich und mit festgelegten Richtungswerten auf.
Du hast zu Hause mit Sicherheit keine Studioakustik, aber dein Gehör ist gewohnheitsmässig angepasst und hat Raumunzulänglichkeiten bereits teilweise kompensiert.
In der Regel hat man bereits beim Singen mit den Nebeneffekten des Raums zu kämpfen obwohl oft sehr direkt ins Mikro gesungen wird.
Dann kommt die Qualität der Aufnahmekette Mic, Preamp, Wandler hinzu.
In dem angedachten Preissegment ist das eine schlichte Unmöglichkeit... aber mal angenomen es ginge: dann schlägt der gerade genannte Punkt Raumakustik zu
Da wir alle mehr oder weniger darunter zu leiden haben, muss man einfach das Beste draus machen.
Sprich: die Aufnahme so gestalten, dass das 'künstliche' Ergebnis sich einer gedachten Realität möglichst gut annähert.
Deswegen die (jetzt gestrichene) Erwähnung der Billig-Kreativmikros. Da wirken sich Nicht-Linearitäten oft erstaunlich positiv aus. Es zählt was hinten rauskommt
Wenn man das MRP Bändchen mit dem SE vergleicht, ist das schon ein krasser Unterschied.
Moderne Hörgewohnheiten würden vermuten, dass ersteres 'kaputt' ist, so bedeckt klingt es im direkten Wechsel. Ein Thema, was schon seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts für Diskussionsstoff sorgt.
Dazu kommt, dass Bändchen einen sehr ausgeprägten Nahbesprechungseffekt haben.
Das Teil ist also zum Shouten nur bedingt geeignet, mit Abstand oder ggf dran vorbei gesungen.
Die Abbildung des Schalls ist ausgesprochen detailiert, aber es fehlt bauartbedingt die bei Kondensatorkapseln oft vorhandene Höhenanhebung. Folglich sind letzere crisper im Sound.
Selbiges führt aber besonders bei einfachen Vorverstärkern oft zu einem eher harschen Ton.
Da wirkt das Bändchen kompensierend, glättet etwas.
Das besondere am MRP-01 ist sein hoher Output. Ein normales Bändchen ist unmöglich an einer Soundkarte zu betreiben. Das hier kann ich problemslos an meinem Alesis ioDock betreiben ohne in den obersten Gainbereich zu müssen. Sonst könnte man das gar nicht empfehlen.
Wie an anderer Stelle erwähnt ist das Zubehör etwas klimprig, Konzession an den Preis halt...
Aber das lässt sich leicht beheben, ich hab bei meinem zusätzlich einen normalen Schaumstoff Windschutz (2 Euro, Deckel abgeschnitten) drüber gezogen, um auch die letzte 'metallische' Note des Korbs zu beseitigen.
Für den Preis ist das wirklich ein cooles Teil.
@Artcore: an dem Mikro selbst ist gar nix dran rumgefrickelt. Ich habe lediglich herausgefunden, dass die mitgelieferte Aufhängung nicht passt.
Du willst doch nicht wirklich ein SE-X1 mit einem 4050 vergleichen ?
Noch dazu wo hier weder professionelles Aufnahme Equipment, noch die genannten Stacks in 'Betriebslautstärke' zur Verfügung stehen.
Ich kann mich ziehmlich gut reindenken, wie sich mein SE vorm Zimmerverstärker macht. Für meinen Geschmack eindeutig zweite Wahl.
und zum Thema 'Mediocre'
http://www.gearslutz.com/board/8225616-post32.html
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http://www.gearslutz.com/board/7931329-post44.html
cheers, Tom
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