Shure SM57 vs SM58 Vergleichstest (Peavey 6505)

Doch, der Korb vom sm58 war abgeschraubt. Das ist jetzt nicht speziell an dich gerichtet, nur weil mir permanent gravierende Ignoranz entgegenschlägt (siehe Lasse Lammert, dessen Kommentar im Teilsatz vor seinem Zitat widerlegt wurde) ohne das man mal irgendwie über meine Worte nachdenkt, lest doch bitte was ich schreibe und falls es beim ersten Mal nicht verstanden wurde, lest es doch bitte noch ein zweites Mal!

Also nochmal in aller Länge: Das SM58 wurde OHNE Korb genommen, das SM57 logischerweise MIT Korb. Um die Membranen etwa auf gleicher Entfernung zu haben wurden die Mikros von der für den Vegleich unerheblichen Plastikverkleidung aus berachtet in 1,5cm (SM57) bzw 0,2- 0,3 mm (SM58) Entfernung zum Grill platziert.

Entscheident
ist die Entfernung der Membranen der Mikros zum Lautsprecher und die war gleich! Wer mir nicht glaubt, der sollte sich folgenden Link zu Gemüte führen und falls er dann immernoch nicht verstanden hat wovon ich rede, meinen Test ignorieren und glauben was er möchte.

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.shure.eu%2Fidc%2Fgroups%2Ftech_pubs%2F%40global_managed%2Fdocuments%2Fwebcontent%2Fus_pro_rk244g_ug.pdf&ei=aTpaUPS0JojtsgaeloDgCA&usg=AFQjCNG9_W_VDTUA0civx5gJ_aKv9mO4_Q&cad=rja

Bevor ich jetzt zu Bett gehe muss ich noch ein paar Aussagen richtig stellen, die mir gerade ins Auge gefallen sind.

Ich muss spaceecho widersprechen...die Kapseln sind zwar identisch, das hat aber noch lange nichts zu heissen!
die Kapsel ist mWn acuh beim SM7 identisch, trotzdem klingt das Mic komplett anders (beim sm7 liegt's hauptsächlich am Transformator).
das Design des Korbs kann einen erheblichen Unterschied machen, wenn man z.B. die Löcher hinter der SM57 Kapel mit Tape zuklebt, hat man auf einmal ein Mikro mit komplett anderer Richtcharakteristic...
und eben dieser Bereich ist z.B. anders designed beim sm58.

Die Kapesl alleine sagt noch nichts, zumindest genauso wenig wie zu sagen "eine Strat mit Duncan SH4 klingt genauso wie eine Paula mit SH4"....die Kapsel ist nur EIN Aspekt

Das SM7 hat überhaupt keinen Transformator, genau aus diesem Grund hat es auch einen so geringen output. Desweiteren sind die Kapseln nicht identisch, beide basieren auf der Unidyne III Kapsel. Die des SM7B schimpft sich "RPM106" und die des SM57 "R57". Außerdem sind die "Löcher" Teil der Kapsel und bei dem SM57 und SM58 exakt gleich. Sogar das Innenvolumen ist beim SM58 und SM57 annähernd gleich, im Prinzip unterscheiden sie sich nur durch unterschiedliche Plastikkörbe unmittelbar vor der Membran. Würde man diese wegbrechen bzw anderweitig entfernen, hätte man das gleiche Mikrofon in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, solche User brauchen wir hier...
aber schön, dass dir meine DIs gefallen
 
Mir gefallen auch so ziemlich alle Mixes und amp Tests von dir. Ich habe mich auch etwas übermäßig pampig ausgedrückt, an der Stelle entschuldige ich mich. Trotzdem finde ich es nicht in Ordung wenn du sagst du hast nach dem dritten Satz aufgehört zu lesen, weil alles falsch gemacht wurde, wenn im zweiten Satz begründet steht weshalb das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Naja, kann ja jeder mal etwas überreagieren...ich auch ;)
Muss zugeben, dass ich das mit dem Korb tatsächlich überlesen habe, mein Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tatsächlich.. muss auch zugeben, dass ich den Teil überlesen habe. Genauso wie übrigens den Hinweis dass du DI-Spuren verwendet hast. Das hab ich dann zwar mal angenommen (denn sonst wär der Test ja wirklich völliger Quatsch), aber bewusst hängengeblieben ist es beim lesen nicht.
Hätte ich jetzt nicht nachgeschaut, wär ich mir auch sicher gewesen, dass das da nicht stand.. scheint aber nicht nur an den Lesern zu liegen, wenn diese Infos an so vielen vorbeigehen ;)

Anyway, dann hör ich mir das jetzt mal an, danke für die Klärung.


edit: Okay. Klingen tatsächlich sehr ähnlich. Unterschiede sind zwar definitiv hörbar, aber ich könnte jetzt nicht sagen, welche der Spuren ich im Mix lieber verwenden würde. Würden mMn beide ungefähr gleich funktionieren.
 
Danke rel4y für den schönen Vergleich und den Aufwand, den Du dafür betrieben hast, das Ergebnis hier darzustellen. Ich nehm für mich mit, dass ich für meine Homerecordingzwecke mit einem Micro zwei Anwendungsbereiche abdecken kann. Für mich war Dein Text verständlich und da wo Du Du nicht explizit Selbstverständlichkeiten erklärt hast, war es logisch, dass Du das intelligent gelöst hast, insbesondere als Dein Ergebnis diese Einschätzung gerechtfertigt hat. Well done! :great: Mehr von solchen Beiträgen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben