Minimalbesetzung: Bass, Gitarre, Gesang ... wie im "Raum" verteilen ?

  • Ersteller stonarocka
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seit es "ADS" und "Burnout" gibt, gibt es für alles einen Namen :D
 
Ich hab mal versucht ein paar eurer Tips umzusetzen.
Gesang neu aufgenommen, eine 2.Gitarre hinzugefügt, der Bass hat nur noch eine Spur mit einem knackigeren Amp ...ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber hört selbst :

http://soundcloud.com/stonarocka/black-snow-engine-8

... schonungslose Kritik erwünscht ;)

Grüsse,
Stona
 
Schlagzeug sollte dynamischer gespielt werden. Ist ausserdem zu leisen und punch hat es auch keinen.

Und singen lernen. :)
 
Ich arbeite dran :D ... ich hab grad keinen anderen Sänger, also probier ich´s jetzt einfach selbst .

Das Schlagzeug ist ja schon lauter als beim ersten Versuch, gibt es irgendwelche Tricks wie man da mehr Power reinbekommt ?
Ich habe Steven Slate Drums 3.5, das absolute Rock-Kit angewählt und eigentlich nicht mehr viel am Drumsound gedreht .

Das Steven Wilson Zitat in deiner Signatur bringt mein Ziel hier ganz gut auf den Punkt :great:
 
Hahaha das freut mich! Ja, das mit dem selber singen kenn ich, grausame Ergebnisse waren das.
Mach die Drums mal lauter. Hast u das ganze gemastert auch?
 
gemastert ... ich bin echt noch total ahnungslos mit dem ganzen Recording-Computer-Zeug hier ;). Ich hab mir den Kram mal angeschafft um einfache Aufnahmen meiner Song-Ideen festzuhalten mit denen ich meiner Band ohne lange , umständliche Erklärungen meine Vorstellungen näher bringen konnte.
Die Band gibt´s jetzt so nicht mehr und ich hab beschlossen meine Songs trotzdem zu verwirklichen ...
Um die Drums lauter zu machen muss ich denn wohl alle ander Spuren noch leiser drehen . Gemastert hab ich nicht wirklich, halt einen Limiter in den Output eingeschliffen um Clipping zu vermeiden .
 
Jo, Jim, ... und was sagst du sonst zu dem Mix , mal so abgesehen von meinen Gesangsqualitäten ?
 
Also ich finde das alles nicht so schlimm mit dem Gesang, klar gehts besser, aber mein gott was solls, ich finds ganz sympatisch für die Musik. ;) Würde den Gesang also schon drin lassen, wenns auch nur just for fun ist. Passt mixtechnisch jetzt auch besser als vorher.
Mit dem Thema Mastern würde ich mich erst mal nicht beschäftigen und vorallem nicht unnötig belasten! Konzentriere Dich lieber darauf in aller Ruhe an Deinem Mix udn Deinen Mixing Fähigkeiten zu arbeiten.
Hast du jetzt zwei Rhytmusgitarrenspuren, oder hab ich das falsch verstanden? Wenn ja probier doch mal die im Panorama nach Geschmack nach L+R auseinaderzuziehen (bei Gitarren kann man i.d.R. recht extrem einstellen).
Wenn die Drums beim Lauter machen zu sehr in den Limmiter fahren entsprechend den Rest was leiser machen.

Gruß :)
 
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Ich habe 2 Gitarren eingespielt, also die Hagstrom, die im alten Mix auch schon da war, und jetzt mit meiner Strat im Drop-C Tuning eine Rythmusgitarre druntergelegt. Beide Gitarren sind stereo abgenommen, also 2 Gitarren auf 4 Spuren , wobei die Hagstrom mehr in der Mitte ist und die Strat weiter auseinandergezogen. Für das Solo (Hagstrom) hab ich eine Spur kopiert und mit leichtem Delay versehen .
 
Na dann hast du ja, was die Gitarren betrifft, alles richtig gemacht! :great:
 
Ich habe 2 Gitarren eingespielt, also die Hagstrom, die im alten Mix auch schon da war, und jetzt mit meiner Strat im Drop-C Tuning eine Rythmusgitarre druntergelegt. Beide Gitarren sind stereo abgenommen, also 2 Gitarren auf 4 Spuren , wobei die Hagstrom mehr in der Mitte ist und die Strat weiter auseinandergezogen. Für das Solo (Hagstrom) hab ich eine Spur kopiert und mit leichtem Delay versehen .

Na dann hast du ja, was die Gitarren betrifft, alles richtig gemacht! :great:

hö? Ôo

was genau heißt bei dir "stereo abgenommen"? du brauchst nicht 2 verschiedene gitarren nehmen. alles mit ein und der selben doppeln is völlig legetim ;)
da man nicht... NIE 100% gleich spielt hat man den entpsrechenden effekt so oder so, egal ob andere gitarre oder gleiche. wenn du präzise dopplungen machen willst würd ich sogar die gleiche klampfe empfehlen, da bei 2 verschiedenen noch die stimmungsverschiebung dazu kommt. aber das is je nach geschmack und ziel.

meine interpretation von "stereo ABGENOMMEN":
allerdings 1 gitarre gleichzeitig, also bei 1 durchgang, auf 2 spuren aufnehmen ist völlig sinnfrei, da man dann genauso gut die mono spur kopieren könnte und auf 2 spuren hart L/R pannen könnte, wenn es sich um GENAU das gleiche signal handelt brauchst du nicht doppeln, dann merkst du nämlich keinen unterschied zwischen MONO-MITTE und STEREO L/R ;)


also einfach gitarre mono aufnehmen, das ganze 2 mal und dann eine davon nach LINKS und die andere nach RECHTS. wie schon gesagt wurde kann man das ruhig zu 100% L/R machen.
dazu kannst du auch noch 2 weitere rythmusspuren aufnehmen, aber das kann unter umständen auch zu weiteren matsch führen.


zum mix: joa... schonmal nicht schlecht. die stimme meinte ich eigentlich nur weg zu lassen, da die musik doch ne ecke besser is an sich und die stimme größtenteils davon ablenkt und, sorry, die musik eeeetwas runterzieht :p
die drums würd ich etwas lauter machen und ein bischen druckvoller. also kick vor allem, toms gehen eigentlich. die overheads vielleicht noch ein bischen zurück schrauben.
die snare auch noch lauter, die is fast schon zu leise um den sound beurteilen zu können ^^
also kick um 100-150Hz etwas runter und um 50-80Hz ne gute ecke hoch, da musste gucken wie de das mit dem bass am besten zusammen bekommst, dass es harmoniert.
also becken bischen leiser und kick und snare lauter, dann nochma hörn ;) und die stimme könnte auch noch n bischen in den hintergrund.
die gitarren klingen ein wenig breiig, aber das liegt vermutlich mehr am spiel als am sound, aus dem ließe sich denke was machen.


ps: das ding is, der mix passt momentan eigentlich ganz gut zusammen, aber man könnte überall sicher noch gut was rausholen, nur wenn du jetzt 1-2 sachen nur "optimierst" wird wieder was anderes nicht dazu passen :)
 
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ich würde sämtliche Bearbeitung (Eq, Comp etc) aller 4 Gitaren ausschliesslich auf mono-Spuren machen.
Das Panning erst ganz zum Schluss, ggf auf einen oder mehrere Effekt-Busse.
Plugins machen Fehler - man solte es ihnen so einfach wie möglich machen ;)
Nebenbei ist der Mix so besser zu kontrollieren.

cheers, Tom
 
Das heisst der stereo Line Out des Blackstar HT1 ist mehr oder weniger sinnlos ? Der schmeisst halt 2 unterschiedlich Spuren raus ...

Dem Schlagzeug muss ich denn wohl etwas mehr Aufmerksamkeit widmen :rolleyes:

Danke für die Tips !
 
ja blödsinn! ;) nimm monospuren auf, das 2 mal und dann pan sie 100% links und die andere 100% rechts. dann wird sich der matsch auch sicher etwaslichten ;)
du kannst dann auch für 1 durchgang die eine klampfe nehmen und für den 2. die andere. dann hast du im panorama vielleicht nen ganz guten effekt. musste probiern.
 
ich kenne den Kombo nicht, aber beim 2. Signal kann es sich im Grunde nur um die Speaker Emulation handeln... wenn's gut klingt, kannst du das natürlich mitbenutzen.
Bei der üblichen Verarbeitung mit Impulsen im Rechner würde ich mich auf das Röhrensignal konzentrieren.
Der Input für den Impulsprozessor ist dann fokussierter, du erhälst mehr punch.
Die Speakersimulation des Amps hat in jedem Fall eine starke Beeinflussung der Phasenlage des Signals.
Was die Impulsverarbeitung ebenfalls macht, dito der Eq und beim Kompressor wirken sich 'Rechenfehler' im Stereobereich viel stärker aus als mono (das Gehör ist da um Grössenordnungen sensibler).
Würdest du (mal angenommen) die Monosignale alle auf Stereospuren platzieren und in jeder Spur das volle Effektprogramm abspulen, dann klingt das im Mix anders, als wenn du die im Grunde gleiche Verarbeitung mit Bussen aufbaust.
Dh Eq und Kompressor Mono, räumliche Effekte wie Impulse, Reverb etc gesammelt auf Busse.

cheers, Tom
 
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Ich glaube es handelt sich um 2 verschiedene Speaker-Emulationen, beide klingen gut und eigentlich gleich, das Bild der Spur in Cubase sieht aber anders aus, Phasenprobleme gibt es gar keine. Wenn ich den Verstärker-eigenen Hall dazu regel hört man ganz deutlich wie es von links nach rechts wabbert ...

Ich werde mal probieren zum recorden nur eine Spur mono zu nutzen und die Gitarre 2mal einzuspielen, fürs Solo ist die Stereoaufnahme aber glaub ich ganz cool.

Den geposteten Song nehm ich nochmal komplett neu auf (mir geht die Aufnahme selbst schon auf n Sack :) ), mit identischer Gitarrenspur L&R,ist einfacher als die mehr oder weniger improvisierte Gitarre zu doppeln ..

Ist es sinnvoll den Bass ,als einzige Untermalung des Gitarrensolo, auch zu doppeln ? Mein Ziel ist ja die Aufnahme so hinzubekommen wie ich es auch live spielen würde.

Ich habe sogar das nette Angebot bekommen die Spuren für mich zu mischen und zu mastern, nehme ich natürlich gern und dankend an :great: ... ich will das aber auch selber lernen und mache weiter !

Vielleicht findet sich ja noch jemand der Bock hat den Track zu singen ....:rolleyes:

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich steh mittlerweile doch viel sicherer vor dem ganzen Kram !

Grüsse,
Stona
 
letzlich ist es keine Raketenwissenschaft, sondern learning by doing.
Wenn dir das jemand mischt, hast du gutes Vergleichsmaterial.
Phasenprobleme heisst nicht, dass man sofort einen 'out of phase' Sound zu hören bekommt.
Wenn das in Cubase 'anders' aussieht, aber im Grunde gleich klingt, dann IST die Phasenlage anders.
Für sich genommen erstmal kein nogo, aber es ist schwerer zu kontrollieren.

cheers, Tom
 
und mich wundert immernoch, wieso du so sehr darauf pochst, dass es "echtes Stereo" ist, denn letztlich ist es ja völlig egal, wie echt oder unecht das jetzt eine Stereofile ist, Fakt ist doch eher, dass das Gitarrensignal auf der Aufnahme viel zu sehr aus der Mitte kommt und daher eine Aufnahme mit 2 einzeln eingespielten Mono-Spuren (L/R gepannt) deutlich fetter (weil breiter) rüberkäme.

Würde mich deshalb garnicht länger damit auseinandersetzen, ob der Ampsim-Out jetzt Stereo oder Mono liefert, sondern lieber das Signal ohne Cabsim abgreifen und nachher im Rechner auf jede Spur eine gute Impulsantwort zu legen. Hall kannst du ebenfalls erst im Rechner erledigen. Macht dich deutlich flexibler im Mix und du ersparst dir ein potentielles Neurecorden weil der Hallanteil zu groß war
 
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Hi Stona,
ich denke jetzt bist Du erst mal auf dem richtigen Weg :great:

Deine Frage zum Bass war noch offen. Ich würde davon abraten den im Sinne von "2 Spuren aufnehmen" zu doppeln! Das hat er nicht nötig, im Gegenteil, das kann ganz schnell zu Matsch führen. Man kann dann den Bass natürlich für den Solopart etwas hervorheben, z.B. Lautstärke, Präsenz, mehr Chorus (dadurch wird er ja auch breiter im Stereofeld), mehr Overdrive, etc.

Gruß
 
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