Rammstein`s Fetter Sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was heisst hier er hat probleme mit irgendwelchen komplizierten drumbeats/fills, ich bezweifel das diese so schwer sind, mike portnoy spielt auch die kompliziertesten sachen und is im takt +g+
also ich finde man sollte die studioaufnhamen nur so aufnehmen, dass man sie live auch so spieln kann, und wenn sie das nicht draufhaben find ich das schwach, das sind profi musiker, die spielen den ganzen tag, da sollte man schon alle fills,ect.. spieln können...
 
Ich glaube das ganze ist irgendwie ein wenig am eigentlichen Sinn des Themas vorbei! Es geht ja hier nicht um ihr Können sondern die Effekte etc.! :screwy:

@thema-ersteller: Olli nutzt das Heart-Rock von Glockenklang. (Gelesen im Bassprofessor)

P.S. Ich bin bekennder Fan!
P.P.S. Auch wenn ich vom Konzert am 12.12.05 in Dortmund etwas entäuscht war!
 
wenn es hier wirklich Leute geben würde, die sich mit R+ intensiv beschäftigen, dann würden sie wohl auch gemerkt haben, das es z.B. nicht ganz einfach is, zu singen und nebenbei mit nem Feuerwerfer zu schießen oder solche Sachen.

Sicherlich haben R+ immer ne große Show, aber nur weil es das Publikum so will. R+ würden auch ganz gut ohne das auskommen. Aber mittlerweile gehört das eben dazu. Oder meint ihr etwa, das Jimi auch nur nen Show gemacht hat, weil er mit den Zähne auf der Gtiarre gespielt hat etc. ?!?! Ich meine, dass das ganze wohl nicht nur aus Show bestand.
MfG Martin
 
Vor allem vervielfachen Rammstein ihre Rhythmusgitarren im Studio. Das macht einen ganz wichtigen Bestandteil ihres Sounds aus.
Dafür darf die Gitarre aber nicht verstimmt sein,sonst klingt's wie ein Chorus. Schon das minimale Verschieben eines freischwebenden Tremolos durch das Anschlagen einer Saite kann hörbar werden.
 
Gibts irgendeinen Verzerrer der den Rammstein oder Clawfingersound hergibt? Oder muss ich mir da extra Mesa Boogie und dieses ganze unbezahlbare Zeug kaufen??? :confused:
 
Nein. Da musste dir schon das ganze Zeugs kaufen, ein Tonstudio besuchen alles 10 mal aufnehmen, digital nachbearbeiten und nen 16-Band EQ allein nur für Gitarre verwenden (hab ich mal wo gelesen...).
Mal ehrlich - so einen Sound kriegt man nicht so einfach aus einem Effektpedal, und aus den Fingern kanns bei dem ganzen PC-Geschiebe auch nicht kommen... und man merkt auch wie sich der Sound von alten zu den neuen Platten verbessert (mehr Kohle für die Produktion, Equipment etc.)

Als Vergleich:

Asche zu Asche (hat schon fast thrashmetalsound)
und Alter Mann.

Downtuning ist natuerlich auch nicht schlecht :).
Was ich persönlich aber an so FETT klingenden bassigen sounds lieber mag ist Darrel's Gitarrerei auf "Cowboys from Hell".
Ansonsten oute ich mich mal als Thrasher der nicht uuunbedingt so hammer viel an Rammstein-Klängen imitiern will ^^.
 
Nein, teures Equipment brauchst du nicht. Sowohl Rammstein (früher zumindest, jetzt wird ihnen Mesa mehr gezahlt haben) als auch Clawfinger verwenden/verwendeten den Sansamp PSA-1 direkt ins Mischpult. Der kostet 600-700 Euro.
Den Superdruck wirst du allerdings dann eher nicht erhalten, weil dir (vor allem im Fall Rammstein) der Bassist abgeht und das ganze im Studio auch noch nachbearbeitet wird (Clawfinger verwenden ja sogar nur Gitarrensamples).
 
clawfinger benutzen NUR Samples???
Die haben doch nen Gitarristen... trotzdem benutzen die nur samples? :screwy:
 
crazyfist schrieb:
clawfinger benutzen NUR Samples???
Die haben doch nen Gitarristen... trotzdem benutzen die nur samples? :screwy:

Irgendwer muss die Samples ja auch einspielen. Aber angeblich arbeiten die im Studio wirklich nur mit den Samples (wobei ich das auch nur nachplappere).
 
nimm das lied auf- leg die spuren übereinander so ca. hmm 12mal, oder wie du willst und kaum einmal mit dem finger geschnippt= fetter sound. :rolleyes:
 
Schon mal bemerkt dass Rammstein einen Keyboarder hat?????
Von wegen Sachen vom Band und so...........
Die Gitarren sind mit der Zeit ganz schön stumpf aber soll ja so sein
nur der Keyboarder ist meiner Meinung nach der einzige von
denen der richtig geile Sachen spielt.
Also der hat mich beim Live-Konzert echt beindruckt, die anderen
eigentlich eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bis auf seine tanzeinlagen:D

also find ich. bei weisses fleisch. das hätt er sich sparen können:screwy:
ansonsten ist der echt gut
 
also hier wird immer von mesa, marshall usw gesprochen. In augsburg beim konzert vor zwei wochen haben beide gitarristen engl-boxen auf der bühne (hinter einer etwas durchsichtigen verkleidung) stehen gehabt. ich hab den engl-schriftzug genau erkannt und bin sogar nach dem konzert nochmal ganz vor gegangen und hab genau geschaut: ENGL Boxen.
 
Ja, Engl XXL Pro Boxen.
Die haben auch Roadies die aussehen wie Gorillas. :D
 
sandman44 schrieb:
geheimtip: wolldecke über den amp drüber (musst halt ein bisschen lauter aufdrehn) das gibt einen fetten sound! kein scherz

komm schon Mann das ist doch n wohl n Scherz :p
 
edeltoaster schrieb:
wie war das?emg 81 bass voll rein mitten raus viel höhen rectifier voll auf...und was sie spielen ist echt nichts besonderes!
Genau richtig :great: . Deshalb liebe ich diesen Sound so. Druckvoll, schneidend und differenziert.

Und nur weil die häufigen Samples, Drumloops und vllt. auch einige Keyboads vom Band kommen, sind doch die Musiker keine schlechteren. Ich finde, sie machen einen sehr guten Job und spielen unglaublich exakt. Entgegen der landläufigen Meinung glaube ich nicht, dass viele das hier so nachspielen könnten.
 
jepp, haben doch kürzlich zu engl gewechselt!

und zum heiss-diskutierten thema hier:

kann meinem vorredner nur zustimmen: die leute die hier meckern sollen erstmal einen so fetten und eigenen sound hinbekommen wie es rammstein macht! ich kenn keine band die so geil sachen spielen und gleichzeitig noch mit flammenwerfern hantieren kann ;)

aber dass das alles studio geschnippel is stimmt auch nich, sie spielen es definitiv LIVE mit der selben fette (gibt es dieses wort? ^^)

p.s.: werd bei gelegenheit gleich nochmal ne etwas ältere guitar ausgabe rausholen, da habense zumindest ihr studio-equipment von reise-reise preisgegeben ;)
 
Rammstein von denen (ich mein das Lied) klingt live noch fetter als die Studioversion, die is dagegen total langweilig :cool:
 
Ich weiß ganz sicher, dass die ihre Gitarren bei den recordings doublen. Das stand jedenfalls vor 4 Monaten oder so in der Guitar!
 
Ich weiß ganz sicher, dass die ihre Gitarren bei den recordings doublen

Das mach ja sogar ich. :p Aber so weit ich weiß sind Rammstein live wirklich live. Im Studio sind die Gitarren beisten per Reamping optimiert und natürlich auch gedoppelt. Live spielen die meist über zwei Amps (also jeder zwei). Ist halt schon ne fette Backline (aktuelle Soundcheck Ausgabe und Gitarre und Bass Nr.watweißich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben