Fragen an den Warwick-Produktspezialisten: Verstärker, Combos und Boxen

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shedua: Allerdings ist gerade dies die Entdeckung, die Jonas Hellborg beim Design der Amps gemacht hat (sprich die Wichtigkeit eines Ausgangstransformators für einen "röhrigen" Sound).

..ah ja.. nix für ungut, aber das Prinzip gibts schon seit mind. 25 Jahren in Hifi-Verstärkern der edleren Sorte (Mc Intosh).
Mein Cousin hat einen.
Trans-Endstufe reichl. 125W je Kanal über den gesamten Frequenzbereich und 0,1% Klirr und Ausgangsübertrager größer als die Netztrafos (je Kanal getrennt).
Preis auch heute noch heftigst, Gewicht auch (35kg!), Klang immer noch vom Feinsten. (Leistungsangabe understatement 100W @ 4,8,16 Ohm, Netztrafos je 500W..........
Bei hoher Leistung hört man das Wechselspiel Ausgangsübertrager / Box
 
Hi, Norbert. Jonas ist sich dessen 100%ig bewusst - er ist ein riesiger Fan von solchen Hi-End Hi-Fi-Anlagen und -mischpulten und hat sich eben entschieden, dieses Prinzip auf einen Bassverstärker zu übertragen, und sozusagen eine Hi-Fi-Anlage für Bass zu kreieren - das ist das Konzept hinter dem Hellborg-System, und wie gesagt hat es unsere gesamte neue Verstärkerreihe beeinflusst.

Wir haben nicht behauptet, das Rad neu erfunden zu haben, doch was Bassverstärker angeht, findet man ein solches Konzept wohl kaum alle Tage. :)

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
o.k., Zustimmung. Bei Baßamps ist es neu.
Ist ja auch nicht verkehrt, mal ein nicht alltägliches Schaltungskonzept in Serie (bei Musiker-Amps) zu realisieren.

War mir auch bewußt, daß es so ein Konzept sein muß, wenn man aufmerksam diverse Artikel gelesen hat.
 
Ja, man kann den Unterschied zu gewöhnlichen Amps deutlich hören. In diesem Demo-Video für das Hellborg-System bringt Andy meines Erachtens die Besonderheiten des Konzepts wirklich gut herüber.

[/QUOTE]


Und hier noch ein Hinweis. Diejenigen, die nach der Lektüre dieses Threads neugierig geworden sind und wissen wollen, wie der BC 300 klingt (der ja auch viele Konzepte des Hellborg-Systems aufgreift), wird folgendes vielleicht interessieren: Wer sich also wie wir in Mark Zuckerbergs Reich der "Gefällt mirs" tummelt - schaut auf unserer Facebook-Seite vorbei, denn diesen Monat gibt es unser Flaggschiff der BC-Reihe zu gewinnen. Wer von Euch also Facebook benutzt - viel Spaß beim Mitmachen! ;)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
R
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Beschwer Dich bei Facebook über Facebook. Du mußt ja nicht teilnehmen, wenn Du eine Verschwörung wit
Kurztest Warwick WA 600S



Der Werksbesuch bei Warwick liegt ja nun hinter uns, und ich vermute, dass die Berichte über diesen Besuch nach und nach publiziert werden. An dieser Stelle möchte ich über meinen Kurztest des WA600S berichten:

Der Amp steht im Warwick Testraum, der akustisch recht gut gedämpft klingt. Die beiden Boxen, die daran angeschlossen sind:



  • Als erstes drehe ich immer alle Regler auf neutral, den Master zu und den Gain-Regler voll auf, denn mich interessiert zu hören, wie der Amp auf Übersteuerung reagiert, danach drehe ich den Gain-Regler so weit zurück, bis mich die Verzerrungen nicht mehr stören. Ich bin Pick-Bassist, und dieser Test mag etwas unorthodox erscheinen, mir zeigt er allerdings, was man mit der Vorstufe machen kann, wie dicht der Ton klingt - und siehe da: der WA-600S klingt klasse, die Verzerrungen klingen so als ob man einen guten Overdrive angeschlossen hätte - jedenfalls bin ich sofort positiv überrascht.
  • Auch cleane Sounds klingen sehr gut. Der Amp macht jedenfalls mit dem angeschlossenen Fullstack ordentlich Druck, und ich bin sicher, dass man damit in jeder Band bestehen kann.
  • Der Kompressor reagiert angenehm und lässt sich sehr gut dosieren. Man kann damit den Ton etwas "dichter" machen, hohe Töne haben mehr Sustain, heftige Impulse werden begrenzt.
  • Zum EQ ist zu bemerken, dass er erstaunlich wenig rauscht und den Klang beim Einschalten nicht negativ beeinflusst.

Ein ausführlicher Test ist jedoch an dieser Stelle nicht drin, denn während ich den Amp teste und dem anwesenden Hans Peter Wilfer eine Frage dazu stelle verweist dieser an den schnell herbei gerufenen Jonas Hellborg, der zufällig im Haus war und Jonas hat uns dann lang und ausführlich das Konzept seines Signature-Amps dargestellt, auf das ich an anderer Stelle eingehen werde.

Hier noch der Verweis auf ein Video, das einen guten Eindruck vermittelt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Kurztest, Martin. Ich bin ja mal gespannt, wieviele weitere Reviews jetzt hier einflattern werden. :great:

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Super Kurztest, Martin.
jupp. macht appetit :)
Ich bin ja mal gespannt, wieviele weitere Reviews jetzt hier einflattern werden. :great:
mit ausführlichen reviews sprengen wir wohl den rahmen eures fragethreads. dann bitte https://www.musiker-board.de/f354-reviews-bass/ nutzen. ggf. findet der interessierte leser das dann auch schnell in https://www.musiker-board.de/reviews-bass/283993-review-sammlung-e-bass-verstaerker-boxen.html
 
ich hoffe, es ist noch ok, dass ich hier nach vergangenen 8 Monaten weiterposte.
Ich liebäugel etwas mit dem BC80 und hab aber dazu ein paar Fragen:
Auf der Homepage steht(auch auf den Bildern sieht mans), dass die Amps nur eine 2polige Buchse für das Netzkabel haben. Also ist keine Erdung vorhanden. Kann das im Fehlerfall des Gerätes nicht für den Anwender gefährlich werden?
Das DDL hab ich auch nicht ganz verstanden: Greift das System erst, wenn man dem Amp Richtung Belastungsrenze fährt, oder immer? Ich möchte ja nicht, dass mir die Zerre aus dem Signal von Effektgeräten geklaut wird. Auch hab ich vor das eine oder andere Mal meine E-Gitarre am Amp anzustöpseln. Das sollte ja kein Problem darstellen, oder?

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Problemchen helfen ;)
Schönes Wochenende wünsche ich
 
Hallo,
...
Ich liebäugel etwas mit dem BC80 und hab aber dazu ein paar Fragen:
Auf der Homepage steht(auch auf den Bildern sieht mans), dass die Amps nur eine 2polige Buchse für das Netzkabel haben. Also ist keine Erdung vorhanden. Kann das im Fehlerfall des Gerätes nicht für den Anwender gefährlich werden?
...
wie das Gerät abgesichert werden muss, hängt von vielen Faktoren ab, u.a. von der gesamten Gehäusekonstruktion.
Insofern kann man das nicht generell sagen.
Eine kurze Erläuterung steht übrigens auf Seite 9 der Bedienungsanleitung http://www.warwick.de//warwick/data/Warwick.de/Technical PDF/Manuals/WWComboManual_DE.pdf ;)
(@ Warwick: sehr ordentlich!!)

Und mal ein Vergleich: Die meisten Haarföne haben auch keinen Schutzleiteranschluss und ziehen sogar erheblich mehr Strom, als ein kleiner Amp.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ulrich: Danke für den Tipp mit dem Manual.

Die meisten Haarföne haben auch keinen Schutzleiteranschluss und ziehen sogar erheblich mehr Strom, als ein kleiner Amp.
Ich bin ein Mann, ich hab keinen Föhn :D
 
Hallo, Zaenk - elkulk hat recht, was Du hier ansprichst ist auch eines der besonderen Features unserer Combos bis einschließlich BC 80. Der BC 80 verfügt in der Tat über einen doppelt abgeschirmten Trafo, weswegen er nicht über den Netzstecker geerdet werden muss. Also - keine Sorge. :)

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und jetzt haben wir über das Thema auch ein Video fertig, das einiges an nützlicher Info bietet.



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und hier hat Andy ein neues Video gemacht - dickes Funk-Daumenspiel über den LWA 1000!



Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hallo,

ich habe ein Warwick Preamp WP3-7 und eine Warwick WPA 4000 Endstufe. Für die Endstufe suche ich noch ein Manual (Handbuch) sowie die genauen Technischen Daten.
In Netz habe ich aber nichts gefunden und von Warwick habe ich die Info erhalten das die WPA Serie „out of Service“ ist.:mad:
Kann mir jemand hier bei weiter helfen ???

Danke
J. Claussen
 
Hallo, Herr Claussen - haben Sie meine Mail bekommen? Zusammen werden wir schon herausfinden, welche Sicherungen Sie für die Endstufe benötigen. :)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Alles klar, danke, d'Averc! :great:

Übrigens haben wir jetzt ein neues Video zu unserem BC 300 mit ganz vielen Soundbeispielen - hier ist es.



Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und hier ein weiteres neues Video über den BC 80 und den BC 150, wieder präsentiert von Andy und Ove.



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Wir wollten dem Zuschauer (und Zuhörer) eben eine Vergleichsmöglichkeit bieten, und auch beweisen, dass nicht nur unsere Bässe mit unseren Verstärkern gut klingen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Entscheidung gut ankommen wird. :great:

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben