Was mir hier auffällt ist, dass einige Poster bestenfalls unqualifizierte Kommentare zu einer Arbeitsweise/-welt posten, der sie selbst bisher offensichtlich erfolgreich ferngeblieben sind. Oder sich aus Bequemlichkeit der gängigen Meinung "besserer" Musiker anschließen, die eben lautet Zimmer = Laut, episch und tiefes Blech. Natürlich hat er einige Filme vertont, für die solche Musik prädestiniert war. Und da waren mit Sicherheit Filme dabei, wo man eine gewisse Ideenlosigkeit auch am Ende noch hört. Mir drängt sich eben etwas der Eindruck auf, dass die Filme, in denen Zimmer etwas anderes machen *durfte* (es ist ja nicht so, als könnte der Komponist immer so schalten und walten, wie er es sich gerade wünscht), nicht so hängen bleiben und ihm zugeschrieben werden, wie es jetzt mit Fluch der Karibik oder Gladiator geschieht.
Z.B. gibt es auch diese Seite von Zimmer, und es gibt noch andere Beispiele, in denen er sich Zeit nimmt, mit Solisten usw. an Konzepten und Klangideen zu arbeiten:
http://youtu.be/Tn3ogRQbPOQ
Es gibt eben auch Raum für eine naive Herangehensweise an Musik, und wenn man mal ehrlich ist, ist die Musik irgendwann einmal daraus entstanden und hat sich auch dadurch immer wieder entwickeln können (schreibt auch Wagner). Das und durch Partizipation. Man kann wohl davon ausgehen, dass vor 50.000 Jahren keine Konzerte "für sechs Steine und vier Holzscheite" gespielt wurden, wo dann frühe Vertreter unserer Gattung andächtig im Rund saßen und lauschten, während vorne die Virtuosen hochnäsig ihre "Instrumente" bearbeiteten. So wäre uns Musik wahrscheinlich nie wirklich in Fleisch und Blut übergegangen. Daraus ließe sich jetzt noch mehr ableiten, aber das würde dann schnell zu OT.
Ich bin jetzt auch kein ausgemachter Hans Zimmer Fanboy, und dachte auch oft, wie kann er denn einfach bei Holst klauen. Aber wenn man mal ehrlich ist, hat sich John Williams dasselbe zuschulden kommen lassen, und gewiss nicht nur in diesem Fall:
http://youtu.be/yctfXIqugXc (ausnahmsweise
nicht ​Holst)
Obwohl das ja schon als "hilarious" zu bezeichnen sein dürfte.
Frohes Zimmern!