Reines Buffer-Pedal ohne Boost-Funktion o.ä.

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin;6009585 schrieb:
Du kannst ja das ganze mal testen, indem du den Buffer im GSC 2 ausschaltest (das müsste doch gehen) bzw. zu hängst mal einen Tuner mit Buffer oder ein Pedal das nur bufft davor.
Ersteres habe ich schonmal gemacht, da hört man wirklich einen Unterschied. Ob der jetzt deutlich ist oder nicht, ist natürlich Ansischtssache. Ohne 1:1-Vergleich wird man es wohl nicht hören. Die Idee, den Tuner aus der Signalkette zu nehmen, ist gut, muss ich mal ausprobieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Buffern gibt es schon sehr grosse Unterschiede was die verwendeten Bauteile betrifft. Man kann einen Buffer mit einem einfachen Transistor oder einem Opamp bauen. Bei beiden Varianten gibt es sehr viele Bauteile, die sich Qualitativ (und preislich) unterscheiden. Auch bezüglich Rauschen gibt es da grosse Unterschiede.
Die Eingangsimpedanz ist bei Gitarrenamps in der Regel 1Megaohm. Dies unterscheidet die Buffer für Gitarren von "normalen" HiFi Verstärker Schaltungen.
 
Ich habe ein paar Boss Pedale in meiner Effektkette, macht dann ein extra Buffer überhaupt Sinn?
Der Klang ist schon recht höhenlos durch die Länge der Kette
 
Die Boss-Pedal haben doch meist keine True-Bypass und einen engebauten Buffer....wenn ich das richtig verstanden habe...!?
In dem Fall macht ein Extra Buffer vielleicht noch am Ende der Effektkette vor dem Amp Sinn. Vor allem wenn du lange Kabelwegen zum Amp hast.
 
... was meint Ihr, ich habe zuerst den TU2 von Boss, dann Wah Pedal, Boss CP, Maxon Ts808, Marshall Guvnor. Das Signal geht in den Amp, dann vom Effektsend: Hall/Delay (Zoom 507), und als letztes Boss Chorus. Von dort wieder in den Ampreturn.
Bringt da der Visual Sound Buffer Höhen/Klarheit dazu, wenn ich ihn als erstes Glied vor dem TU2 anbringe? Oder erübrigt sich das weil der TU2 als erstes mein Gitarrensignal schon "buffert"???
Oder habt Ihr eine andere Idee?
 
der tu-2 buffert schon. ich denke nicht das es viel bringt...
 
Schau doch einfach, ob's nen deutlichen Unterschied macht wenn du a) durch den tuner und die gesamte Kette in den Amp gehst und b) mit nem kurzen guten Kabel direkt in den Amp gehst ohne irgendwelche Effekte dazwischen.
Wenn dir da nix auffällt brauchst du keinen Buffer, wenn du den Eindruck hast, daß die ganze Kette dein Signal verändert wäre es ein Versuch wert.

Die loop-effekte sollten keine Probleme machen.
 
und nen Loop...wofür der Loop gut sein soll, weiß ich allerdings auch nich ;D
Ich würde mal vermuten, dass da das Board reinkommt. Den Buffer kannst du dann praktisch als Terminal-Box nehmen. Funktioniert dann aber nur, wenn du nicht die 4-Kabel-Methode verwendest.
 
Ich habe mittlerweile auch schon eine lange Signalkette die im Moment wie folgt aussieht:

Vor dem Amp: Gitarre -> TC Polytune -> Boss Chorus* -> 3 Verzerrer (davon die "Box of Rock" selber gebaut) -> Dunlop WahWah -> Amp (Tubemeister 36)
Loop: Send -> Marshall Delay -> Phaser** -> Boss Volumen Pedal -> Return

* Derweil habe ich das Boss Chorus Pedal vor dem Amp, da es ja kein True Bypass Pedal ist sondern eins mit Buffer, aber da gefällt mir der Sound nicht, also muss es wieder zurück in den Loop.
** Phaser kommt noch dazu kommende Woche (ist ein Mooer Phase Ninety)

Es ist also ein drastischer Unterschied, wenn ich die Gitarre direkt an den Amp anschließe oder durch das Board laufen lasse.
Als Kabel verwende ich ein 6m langes Fender Kabel.

Ich möchte mir jetzt den Visual Sound Pure Tone Buffer kaufen, da er nicht zu teuer und klein ist.

Meine Frage ist jetzt eigentlich: Weiß jemand wie groß die Stromaufnahme des Visual Sound Buffers ist?

Ich habe bei meinem Power Supply nur acht 9V Ausgänge und würde eben jetzt notgedrungen den Buffer und den Phaser z.b. auf eine Buchse hängen, sofern die beiden zusammen nicht zu viel Strom ziehen.
 
Mein Tipp: Der Visual Sound Pure Tone Buffer:

Das Teil ist ne echte Bereicherung für mein Board und was die Größe betrifft, seht selbst:

Board
IMG_0243.JPG


...absolut perfektes Preis/Leistungsverhältnis!

Genau dafür ist das kleine Teil da. Die einen mögen das überteuert finden, den anderen fehlen Schaltungsoptionen. Aber es macht eben genau das, was es soll, wiegt quasi nix und lange Kabelwege verlieren dadurch ihren Schrecken.

Dieser kleine Buffer ist übrigens in allen Visual Sound Pedalen Reihe drin. Wenn man noch Platz auf der Oberseite hat und etwas drauflegt, kann man sich neben dem gleichen Buffereffekt noch einen neuen Effekt genießen. Als Standalone ist es natürlich perfekt zur Montage an Amp/unterm Pedalboard, etc.

P.S.: Schick verkabeltes Effektboard. Das ist doch ein Pedaltrain, korrekt?


Gruß
Chris
 
Hab leider (noch) kein Pedaltrain Board, aber da wäre die Montage unterhalb sicher super ;) Hab mit den Tone Buffer jetzt mal bestellt. Bin gespannt wie das dann klingt, ebenso der Mooer Phaser ;)
Das mit der Stromaufnahme wird schon klappen. Mein Polytune hat ja noch einen Ausgang um ein Effektgerät daran anzuschließen. Entweder den Phaser oder den Buffer wird er schon treiben können.
 
Die Stromaufnahme des VS Buffers dürfte bei wenigen mA liegen. Vielleicht 2-4mA schätzungsweise...
 
Also, ich habe gerade nachgeschaut: Nicht mal in der original "Bedienungsanleitung" - wenn man den in den Minikarton reingefalteten DIN A6-Zettel überhaupt so nennen will - ist der Stromkonsum vom Pure Tone beziffert. Das stützt Dimas Vermutung, dass es weniger als 10 mA sind.

Gruß,
Teilnehmer
 
Um nochmal was neues in die Runde zu werfen:

- Ollmann Buffer (den gibts bei Ollmann glaub nur auf Anfrage, aber macht er bestimmt noch)
- Suhr Buffer (teuer, dafür aber mit Iso Out bei dem die Phase umgedreht werden kann - weiß nicht ob das für dich vielleicht nützlich ist)

Habe den Suhr Buffer im Koje Comp drin (natürlich dann nur den reinen Buffer ohne Iso Out..) - klingt super! Den Visual Sound Buffer, und Ollmann Buffer hab ich auch zu hause und wollte sie eh mal gegeneinander testen. Werde das nächste Woche mal machen. Kann dann auch mal kurz berichten, ob es gravierende hörbare Unterschiede gab.

Gruß
Tobias
 
Wenn es exklusive und mit Röhre sein soll:

http://www.effectsdatabase.com/model/fuchs/plush/fxloop

Die Fuchs Homepage ist down!

Ähm ja, ist eine Pegelanpassung auch ein Booster?

- - - Aktualisiert - - -

Tubetown hat da auch noch was:

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5992_Kit-Tube-FX-Loop-6112.html

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5973_Kit-Serieller-FX-Loop-LND150.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben