Martin runtergefallen - Korpus teilweise gebrochen und gerissen

Nur, wenn der Threadersteller auf eine Gitarre mit HPL-Decke und HPL-Korpus verlinkt, und ich mich auch mit der Persiltrommel genau darauf beziehe.......

Entweder Brille putzen oder größere Schrift für die Darstellung wählen, wäre meine Empfehlung!

Und, wer es noch mit mitbekommen hat: Verkaufen wollen alle was, weil die (eigentlich alle) Hersteller aber nicht mehr von den Qualitäts- oder Hochpreisinstrumenten überleben können, wird halt nach neuen Wegen gesucht, die jeweilige Ware an den Mann oder die Frau zu bringen. Und ich traue es gerade der Firma auch zu, mit ihren Instrumenten am Markt zu bleiben, bzw. eben auch durch deren Strategie zu überleben, wobei gegen Holzersatzstoffe nichts einzuwenden ist.

Die meines Wissen nach einzige Hochpreisgitarre, die nicht aus Holz gebaut ist, ist die Rainsong aus Graphit, die in der Herstellung aber auch wieder sehr teuer ist und sich für mich zu sehr nach Plastik anfühlt und viel zu steril klingt.

Wir reden hier normalerweise (nicht in diesem Fall) auch von einer Kaufberatung und einer Hilfestellung für die unerfahreren Forumsteilnehmer hier. Und da geht es eben nicht darum, den großen Marken zu huldigen und die über den grünen Klee zu loben, wie das die Werbung suggeriert, sondern etwas zu finden, was sich auch jemand mit kleinem Geldbeutel leisten kann. Ich für meinen Teil hatte vorhin auf die Vovox-Kabel hingewiesen, weil ich durchaus auch teuer kann, und nötigenfalls auch bereit bin, ordentlich Kohle abzudrücken wenn das Kosten-/Nutzenverhältnis für mich stimmt. Nur kaufe ich bestimmt nichts nur wegen dem Markennamen. Aber das Gesülze von manchen "Fachleuten" hier trägt eigentlich nicht mehr zur Erheiterung bei.

Ordentliche Martin ........:bang:

Und zu den Stratabond-Hälsen: welchen Grund mag es wohl haben, das die bei den teueren Martins nicht verbaut werden, sondern einteilige Holzhälse?
 
Lieber Tscharles,
erstens kannst Du aus der Tatsache daß der TE einen schwarzen HPL-Korpus an seiner Gitarre hat nicht folgern daß die Decke notwendigerweise auch HPL ist.
zweitens habe ich Martin nicht "ueber den gruenen Klee" gelobt,sondern ausschliesslich meine persönliche Meinung zu bestimmten Bestandteilen von Martin-Gitarren abgegeben.
drittens ist die X-Serie von Martin ganz bewußt eine robuste Einsteiger- und Tour/Buehnengitarre. Da werden andere Anforderungen gestellt als an eine Wohnzimmer- oder Studiogitarre. Du als Profi solltest das wissen.
viertens habe ich nichts über die von Dir "über den grünen Klee" gelobten Kabel gesagt. Jeder nach seiner Facon. Ich lasse - ganz bewusst - bei meinen Custom-builds die Elektronik 'raus, weil ich (fast) ausschliesslich unverstärkt spiele.
fuenftens sind Gitarristen traditionell und Martin weiß das. Unabhängig von der Qualität der Stratabond-Hälse wäre für viele der Traditionalisten jede Änderung an D18, D28, D35, D41, D42, D45 ... eine Blasphemie.
Deine Meinung zu Martin in allen Ehren - ich habe auch eine Meinung zu Taylor, Blueridge und Recording King.
Vielleicht erleuchtest Du uns dann auch noch mit deiner höchst fachmänisch/professionellen Meinung zu Richlite Griffbrettern, Avalon und CA Carbon-Gitarren?
 
Lieber Tscharles,
erstens kannst Du aus der Tatsache daß der TE einen schwarzen HPL-Korpus an seiner Gitarre hat nicht folgern daß die Decke notwendigerweise auch HPL ist.
Er hat aber ~Mitte der ersten Seite im Thread einen Link zur Gitarre bei Thomann gepostet ;)

Der Punkt ist einfach, dass die Gitarre immerhin rund 700€ gekostet hat und eine Reparatur auch möglich ist - es ist kein Totalschaden. Ergo würde ich die Gitarre auch nicht wegen des Schadens austauschen.
Die Gitarre ist übrigends nicht einmal verstimmt und spielt noch wie vorher.

Auf dem Bild sieht es für mich gerade so aus, als hätte sich der Boden gelöst und an entsprechender Stelle gibt es einen Lackschaden. Den Boden kann man wieder festleimen und der Lackschaden ist halt da. Ein optischer Mangel, mit dem man leben kann, solange die Funktion der Gitarre erhalten bleibt. Weitere Schäden sind möglich, aber davon war bisher nichts zu hören oder zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach Jiko, Bussi (keine Angst, ich steh nicht auf Jungs!)

Endlich mal wieder einer, der lesen kann und sich scheinbar auch die einzelnen Beiträge durchliest, bevor er wieder in die Tastatur haut. Das lässt direkt wieder hoffen!

Und was die Reparatur angeht, das hatte ich ja schon geschrieben, sehe ich das eigentlich genauso. Nicht wegwerfen, erhalten. Allerdings wollte ich auch den Faden von Shenandoah aufnehmen, weil .........

Tja, das war's dann!

Gut's Nächtle allerseits!



Vielleicht doch noch ein Nachtrag für den lieben Corkanian: Wenn man sich halt immer getreten fühlt, obwohl man gar nicht gemeint ist, kommen solche Sachen wie eben heraus. Ob die zur Reputation beitragen, weiß ich nicht. Karmapunkte wird es dafür schon geben, und auf jeden Fall erhöht es die Beitragszahl. Allerdings würde ich doch entweder die Brille putzen, oder mir eine besorgen, oder doch erstmal lesen, nachdenken und dann schreiben. Aber nix für ungut! Obwohl - was sollte das mit den Kabeln?
 
Sorry, den Thomann-Link habe ich dann wohl tatsächlich überlesen.
Kommt vor, wenn man auf 'nem Handy unterwegs ist.
Und, lieber Tscharles, mein Postingcount und irgendwelche Kekse oder Punkte oder sonstwas gehen mir sowas am Arm vorbei Von mir aus kann das großflächig auf 0 gesetzt werden. Ist mir - augenscheinlich im Gegensatz zu Dir - vollkommen Latte,
Nacht!
 
Komisch, das manche Leute einfach nicht sachlich bleiben können und dann immer giften müssen. Im wirklichen Leben sind das die, denen die Argumente ausgehen, und die dann irgendwann stehen gelassen werden. Liebster Corkonian, Forum und Chat sind zwei verschiedene Dinge (was ich manchmal durch die Blume verdeutlichen möchte). Und ich versuche eigentlich immer, schön sachlich zu bleiben. Das bringt zwar andere noch mehr auf die Palme, führt aber langfristig zumindest im wirklichen Leben dazu, das wieder Ruhe einkehrt. Schaun wir halt mal!;)
 
altersack.gif
@S.Tscharles/Corkonian: Macht eure liebeleien bitte per PN oder sonstwo aus. Hier sind sie OT und werden ab sofort gelöscht.

Und nun bitte BTT. Es geht um den schaden und dessen reparatur.

Gruss, Ben
 
Corkonian
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
B
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
Tolle Fachbeiträge, gerade die letzten 3-8.

Back to topic: was ist denn nun draus geworden? Reparatur funktioniert, gemacht, etc.? Was hat der Gitarrenbauer gesagt? Sind spannende Infos, gerade weil es eben nicht um so ein Standard-Holzdings geht sondern um einen "moderneren" Werkstoff...
 
Hallo, hier wird ordentlich diskutiert, ist auch gut so, weil für das ist ein Forum da.
Ich bin kein Profimusiker, ich spiele in meiner Freizeit und kann so ein bisschen was nebenbei verdienen fürs E-Studium.
Ich spiele dennoch seit 10 Jahren und wähle mein Equipment sorgfältig aus.
Meine Steve Ray Signature Strat(America) und meine SG Standart hab ich auch nicht einfach so gekauft.

Ich hab mir die Martins nach Stundenlangen spielen gekauft. Ich wollte keinen zu hohen Summen ausgeben, weil ich das Teil hauptsächlich für Lagerfeuer usw. hernehme.
Trotzdem ist der Sound mit den richtigen Seiten auch über den Fishman Pickup für meine Ohren ziemlich gut. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Puplikum hier ernsthaft einen unterschied hört über eine PA. Akustisch kann ich mir das vielleicht eher vorstellen. Die Gitarre liegt mir gut in der Hand und ich hab schon viele gute Feedbacks bekommen.

Ich kauf doch keine Gitarre nur weil sie mir empfohlen wird. Ich kann das vor Ort am bessten entscheiden. Die empfehlung der 200€ Gitarre war nett gemeint, aber der eingebaute fishman meiner Martins mach ja einen großen Teil des Geldes aus welchen ich brauche.

...wenn man das der Profi nicht reparieren kann mach ich es halt selber. zur Not von innen mit Holzleim an den Zargen rankleben und die Defekte Stelle mit Warnex einstreichen. Die Gitarre ist übrigends voll funktionstücktig.
Ich klebe das ganze lieber mit Panzertape als dass ich mir ne neue Gitarre kaufe.

Update: Ja die Reparatur ist möglich und nichts neues, ich bekomme demnächst ein Angebot
 
Bitte nicht selber probieren. Das muss vom Fachmann gemacht werden. HPL ist nicht sooo einfach zu leimen. Vor allem, weil der alte Leim 'runter muss.
Und was die Martin angeht - das ist eine Gitarre, die speziell fuer den elektroakustischen rauen Tour-Alltag gedacht ist. Sozusagen das Ovation-Aequivalent von Martin. Da ist nix schlechtes dran, die HPL-Martins sind robust, klingen akustisch vielleicht nicht ganz sooo doll wie "Holz-Martins", aber wenn Du mit dem Klang leben lannst, dann ist das genau das richtige fuer Dich, egal was andere hier dazu sagen. Das schoene am Geschmack ist, dass jeder seinen eigenen haben darf, auch wenn das manche vielleicht nicht verstehen.
Nebenbei: es ist schwer, eine HPL-Martin kaputt zu kriegen, ausser wenn man genau auf die Kante haut. Ansonsten ist das HPL kratz- und schlagfest. Du hast da wirklich Pech gehabt.
 
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: --> Dafür ist das ufo "Anliegen und Beschwerden" der richtige ort, danke.
Wie gesagt, der Fachmann hat zu den Fotos gesagt, dass das auf jeden Fall zu reparieren ist und er das desöfteren macht.
Zur genauen kostenbestimmung muss er aber die Gitarre sich selbst anschauen. Evtl. schon morgen. Natürlich teile ich euch die Ergebnisse mit.
An der Bruchstelle ist ein kleiner Teil des Bodens abgebrochen, es ist nicht nur ein Lachschaden, weil der boden durch und durch schwarz eingefärbt ist.
Jedoch habe ich noch den Spliter der abgebrochen ist.
Wie gesagt, Optik ist mir egal, wer sich meine SG anschaut weis wo von ich rede. Hautpsache die Gitarre funktioniert, und das tut sie nach wie vor.

(Für den Fall dass keine fachmännische Lösung möglich gewesen wäre hätte ich halt den Boden anderweitig zur Not mit Tape befestigt, eine neue Gitarre ist aber für mich kein Thema, also in diese Richtung braucht ihr nicht weiterdiskutieren, weitere Beiträge über Material, Reparatur usw. gerne, die gelöschten Beiträge habe kann ich nicht bewerten weil ich sie nicht sehen kann, solange das nichts gegen mich oder anderen Mitgliedern usw. ist und am Thema vorbei geht wüsste ich nicht was dagegensprechen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben