• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Fender precision bass decal/reparaturaufkleber verboten?

  • Ersteller DrHolzbein
  • Erstellt am
D
DrHolzbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
17.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
55262 Heidesheim
moin, weiss jemand wo es noch decals/reparaturaufkleber von fender zu erwerben gibt?
 
Eigenschaft
 
Biskaya
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: siehe folgepost
achtung - porzellankiste :(
imho sind die dinger in europa verboten. ich bin jedoch kein jurist und selbst wenn, gelte für rechtsberatung hier dasselbe.
also: ich lasse den thread erstmal auf und wir posten hier öffentlich keine entsprechenden bezugsquellen (hast pm o.ä. wäre spam).
wer ´ne dem geltenden recht entsprechende erlaubnis verlinken kann: gerne. bitte jedoch keine rechts-, politik etc.-diskussion im instrumentesub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke d'Averc für die "Zurechtweisung":great:

Man lernt nie aus...
 
Na ja;...ganz so "ungefährlich" ist es heute ja nicht mehr - wo jeder jeden verklagen/abmahnen kann und Plagiatsvorwürfe schnell mal tiefeingreifende Massnahmen verursachen können. Hatte im ersten Moment gar nicht dran gedacht; darum soll es auch gar nicht sarkastisch rüberkommen mit der "Zurechtweisung"....ist ehrlich gemeint;)

Ich Frage mich grade; wie machen's eigentlich solche Verkäufer mit dem Gesetz? Haben die iwelche Lizenzen oder so - oder wird das ganze einfach auf gut Glück anonym an den Mann/Frau gebracht:gruebel:
 
Ich hatte mal einen Opel.
Da fehlte das Opel Emblem und das konnte ich dann einfach beim Händler kaufen. Das geht auch heute noch.
Wieso sollte das bei Fender verboten sein?
 
Ich hatte mal einen Opel.
Da fehlte das Opel Emblem und das konnte ich dann einfach beim Händler kaufen. Das geht auch heute noch.
Wieso sollte das bei Fender verboten sein?

Weil Fender nicht will, dass jeder seine Obstkiste veredeln kann - meines Wissens der einzige Grund, wofür man so etwas brauchen könnte. Einen Opel nachbauen und per Emblem zu "autorisieren" dürfte da schon schwieriger sein.
 
Ich glaube, dann würde Fender den Verkauf in solchen Geschäften...
Wie man sie im Netz überall findet
...einfach unterbinden.
Vielleicht sind diese oben verlinkten Geschäfte tatsächlich illegal, aber für meinen ESP Precision Bass habe ich mir für die Restaurierung einfach ein Decal in den USA bestellt.
Ich glaube kaum, dass jemand einen Käufer bestrafen wird.
Man darf natürlich nicht einen Billig Bass mit diesem Decal als Fender Bass verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis dürften negative Konsequenzen eines Decal-Kaufs sowohl für den Kunden als auch für den Händler ausbleiben.
Was hier allerdings im Fokus stehen sollte, sind potentielle negative Folgen für das Forum, falls hier etwas verlinkt wird - denn das ist (im Gegensatz zu den Daten des oben angesprochenen "Deals") für jeden ernsthaft Suchenden jederzeit einsehbar...

Gruss
TheMystery
 
@all

...eben, iwie erinnert mich dass an's Thema "Raubkopien" (CD, DVD und für die dies noch kennen VHS:rolleyes:) - Solange damit kein Erwerb betrieben wird, kannste privat jeden Mist kopieren; doch wenn du erwischst wirst gibt's trotzdem :bang:....also auf eigene Gefahr!


@TheMystery

Einigen wir uns darauf, solche Anfragen etwas "dezenter" zu klären und schieben die Verantwortung weiter auf's freie Inet?
Ich meine, es ist halt schon ne andere Hausnummer von einem Markenhersteller verklagt zu werden als von einem kleinen "1-Mann Betrieb der sich auf's Pickup bauen spezialisiert hat":rolleyes:...weißte der mit dem Löwen..
Ansonsten müßte man dieses Thema halt auch in die Schublade-der-verbotenen-Dinge reintun...

Das Internet - unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Musiker-Boards...bla..bla..bla:D (mußte grad an Kirk & Co denken)..

Gruss Biskaya
 
@Biskaya: ich will da jetzt nicht irgendwie "nachhaken",
aber ich befürchte, dass wir uns darauf einigen müssen, was Johannes als Verantwortlicher im Sinne des Presserechts da vorgibt bzw. noch vorgeben wird:redface:

Gruss
TheMystery
 
Na ja; hab mich iwie falsch ausgedrückt mit "dezenter Verantwortung" und so.....ist halt schon so ne Gratwanderung zwischen legalität und ilegalität:gruebel: Was darf man heute noch schreiben/posten und was nicht..

Hat sich Johannes denn schon dazu geäussert? Wäre mal interessant seine Meinung dazu zu hören;)
 
Liebe Leute,

die ausgehende Frage war doch,
wo Decals zu erwerben seien.

Der Erwerb von Decals kann genau so wenig illegal sein,
wie der Erwerb eines Sterns der Marke Benz
oder der Schriftzug AEG.

Deswegen kann die Frage auch guten Gewissens beantwortet werden
(wurde sie ja auch).

Was er mit dem Decal macht, liegt in seiner Verantwortung,
und brauchen und sollten wir hier nicht besprechen.

Wenn Fender die Firma E-Bay noch nicht angemahnt hat,
weil sie den Handel mit Decals zulässt, kann auch dieses Forum
weiter darüber gelassen diskutieren.

Mut ist´s, was den Ritter ziert.
 
Die Frage ist auch, ob man einen Hersteller nicht eher verklagen kann weil er für sein Produkt keine Ersatzteile zum Verkauf anbietet, die tatsächlich vorhanden sind.

Was macht ein Besitzer eines Classic Vibe Bass wenn ihm das Chromcover verbeult? Er bestellt es in den USA weil das in Deutschland angebotene Fender Cover nicht passt.

Ein Decal ist auch ein Ersatzteil. Zumindest ist es die lesbare Identität eines Herstellers, der den Bezug zu seinem Produkt zeigen will. Sonst würde er es gar nicht drauf kleben.
 
Ein Decal ist auch ein Ersatzteil. Zumindest ist es die lesbare Identität eines Herstellers, der den Bezug zu seinem Produkt zeigen will. Sonst würde er es gar nicht drauf kleben.

Schlussendlich geht's hier aber um die einfache Frage - darf in einem (halb)öffentlichem Forum auf solche "Ersatzteile" direkt verwiesen werden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann versuche ich doch mal ganz offiziell per Mail Squier - und Fender Ersatzteillisten zu bekommen. ;)
 
Ich bin kein Anwalt. Aber afaik hat die Firma Fender das alleinige Recht an diesem Schriftzug und kann daher nach Gutdünken bestimmen, was sie damit macht.

Bei den Decals gehe ich davon aus, dass es Fälschungen sind. Fender verkauft sie nicht afaik.

Ich denke, dass der Hauptverwendungszweck solcher Decals Betrug oder zumindest Täuschung ist. Ein Fender-Decal verwandelt eine chinesische Schrottgitarre genauso wenig in eine Fender, wie ein auf die Kühlerhaube geschraubter Mercedesstern einen Daihatsu in einen Mercedes verwandelt... ... ... aber bei Gitarren merken das viele Leute nicht. Und da sagt das Gesetz nicht, dass der Getäuschte halt blöd ist, sondern es sagt, der Täuscher ist ein Betrüger.

Dieses Forum dient dem Informationsaustausch unter Musikern. Dabei hatten und haben wir allerdings nicht im Sinn, dabei zu helfen, Wissen zu verbreiten, wie man Unbedarfte und Einsteiger über's Ohr hauen kann.

Eine Squier zu kaufen, den Aufkleber abzuschleifen, und einen Decal einer 5x so teuren Gitarre draufzukleben, um diese dann einem Noob anzudrehen, der das nicht merkt und glaubt, den Deal seines Lebens zu machen, ist vorsätzlicher Betrug.

Das StGB meint dazu:
StGB schrieb:
§ 263
Betrug



(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2.einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3.eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
4.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht oder
5.einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

Falls die Polizei im Falle eines Falles einen Stapel mit 50 Decals in der Bastelwerkstatt findet, wird der Staatsanwalt schnell "Gewerbsmäßigkeit" unterstellen und schon haben wir einen schweren Fall... wenn sich darauf hin bei Überprüfung des eBay-Accounts, 2-3 Geschädigte finden lassen, die aussagen: "Ich dachte, das ist ne echte Fender...", sitzt man mMn schneller im Knast, als wenn man einen Rentner in der U-Bahn verprügelt.

Noch was: Der Handel mit den Decals ist mMn weitaus ungefährlicher, als mit den Dingern eine Gitarre "zu veredeln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Merkmale des § 263 treffen doch nicht zu,
wenn jemand seinen Bass mittels eines decals
nur für sich "pimpt".

Kein vermögenswirksamer Vorteil
und das Vermögen anderer wird auch nicht geschädigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben