Hallo Morino47,
klar - generell ist die Debatte über das "Tremolo" in den speziellen Fäden besser aufgehpben - aber wenn es hier speziell um deine Morino und die gerade laufende Überholung geht, sind die speziellen Fragen zu deinem Instrument hier auch gut aufgehoben
Da du ja eine Morino VN grade machen lässt, passt der Vergleich zu meiner Stimmung seinerzeit recht gut, da ich das auch bei einer Morino VN Baujahr 80 hab machen lassen.
Meine Ausgangsbasis war, dass mir der 3-chörige Schwebeton mitunter auf den Keks ging, weil der zwar mit typischer Hohnerstimmung durchaus eine gewisse Eleganz und Geschmeidig war (man möge mir diese Begriffe verzeihen - ich weiß einfach nicht besser, wie ich das in Worten ausdrücke soll) aber ab und an wollte ich gerne die Schwebung etwas anders und vor allem wollte ich eine etwas stärkere Betonung des Grundtons, so dass der Schwebeton eher eine "Verzierung" des Grundtons darstellte.
Drum hab ich das Untertremolo auf Null stimmen lassen und als separates Register schaltbar machen lassen. Der Schwebeton war dann nicht mehr ganz so "weich" wie Original, sondern hatte durch den zweiten 8´Chor mit Nullstimmung eine gewisse Schärfe, die ich aber bewusst so wollte. Ähnlich dürfte der Effekt auch werden, wenn die Schwebetöne nicht symmetrisch liegen, es wird eine gewisse Rauhigkeit entstehen, durch die untereinander auch etwas gegeneinander arbeitenden Schwebungen - wieviel hängt von der Differenz ab. Das muss man aber hören, das lässt sich nicht im Voraus definieren. Da brauchts also ganz einfach n bissl Mut zum Risiko.
Die Variante mit dem Untertremolo hat sich ja dann auch nach meinem Muster der User Leonhard machen lassen - je nachdem in welcher Gegend du wohnst, kannst das bei ihm sicherlich mal ausprobieren. Bei mir gehts leider nicht mehr, da ich die Morino nicht mehr hab.
Wenn du in Richtung Jazz auch spielen willst, dann ist Schwebeton so gut wie immer unpassend - nach meiner Erfahrung stört das in fast allen Fällen. Da wäre dann Untertremolo auf Null und als extra Chor zusammen mit dem 8´Cassotto Chor sinnvoll. Nur den 8´außerhalb des Cassottos war nach meiner Erfahrung bei der Morino VN nicht kräftig genug gegenüber dem Bass - das klang eher "dünn" . Beide flachgestimmte 8´Chöre zusammen waren dagegen recht reizvoll. Das war ein eigener Klang. Also durchaus nicht einfach nur "kräftiger". Denn der Chor im Cassotto und der außer Cassotto produzieren unterschiedliche Klangspektren und das macht dann auch in der Mischung einen anderen Klang aus, den ich recht reizvoll fand. - verwende ich auch genre bei klassischer Musik.
Du siehst, je mehr man drüber nachdenkt, desto vielseitiger wird das Ganze.
Aber es ist nicht weiter schlimm, das kanst du auch ohne weiteres später noch ändern lassen und jetzt erstmal deine Generalüberholung fertigmachen lassen. Und dann wen du genau weißt, welchen Klang du haben möchtest, kann man das auch nachher noch umbauen und umstimmen lassen. Ich habe das auch separat machen lassen - zwar nicht bei Hohner direkt, sondern bei Gomes, der ja im Nachbarort seine Werkstatt hat, aber das ist letzlich unerheblich. Der Kostenaufwand war überschaubar hierfür.
Lass dich also nicht kirre machen - wenn du schon jetzt sagen kannst, was du haben möchtest - dann kannst du das sicher noch bei Hohner ohne Probleme einbringen, wenn du nch unschlüssigbist, kannst du das auch erst mal in Ruhe ausknobeln und später machen lassen -- ist kein Beinbruch.
Gruß, maxito