Zunächst mal danke für eure Antworten, geht hier ja immer echt fix!
Einige haben angemerkt, dass ich zu große Erwartung habe und falsche und naive Vorstellung (natürlich durch die Blume gesagt). Aber das ist nicht so. Ich erwarte definitv nicht "Spielen" zu können nach der kurzen Zeit, also im Sinne von Melodien oder gar ganzen Songs. Ich denke nur, dass ich mittlerweile zumindest einen Akkord richtig greifen können sollte (noch nicht mal auswendig, nur einfach das Greifen nach Tabelle). Aber es funktioniert einfach nicht, was mich sehr ärgert. Also wie gesagt, meine Erwartungen sind schon recht niedrig, nur wenn noch nicht mal das klappt...
Nur, um die Gitarre geht es mir ja nicht. Ich würde nur gerne eine Info darüber haben, was ich von der Cister zu erwarten habe, also wie sich die Spielweise unterscheidet etc.. Es beruhigt mich schonmal, dass es einfache Zweifinger-Akkorde gibt. Das kommt Wurstfinger-Me schon ganz gelegen.
Danke auch für die Infos zu Griffweisen und evtl. Einstiegshürden, GEH, das hört sich machbar an.
Wie gesagt, in die Cister werde ich natürlich zig-mal so viel Zeit investieren wie in die Gitarre, weil ich letztere nicht ernsthaft erlernen will. Ich möchte nur kennenlernen, wie Akkorde funktionieren, wie man überhaupt Saiten zupft/drückt, wie Strummen funktioniert etc. Kurzum alles, was mir Cister-technisch später evtl. von Vorteil sein kann. Bei der Cister werde ich dann nicht nach drei Tagen hier im Forum rumheulen, was auch in diesem Thread gar nicht meine Absicht war. Wollte eben nur wissen, ob die Gitarre schwieriger ist als die Cister, ob es andere Tücken gibt oder eben Kniffe um sie zu umgehen. Sorry, wenn es eher nach Beschwerdebrief geklungen habe sollte.
An alle Motivational-Speaker jedenfalls herzlichen Dank!