Gitarre lernen - Zeitaufwand

  • Ersteller Andraki
  • Erstellt am
Moin,
Denn: für richtiges Gitarrespielen braucht man Fingernägel, die beim Klavier absolut tödlich sind. Ich habe beides parallel gemacht und mich letztlich für Klavier entschieden.
und was ist mit Gitarristen, die Plektrum benutzen? ;)
Was die Frage "Kuppe oder Fingernägel" und die Länge der Fingernägel angeht: Das muß wirklich jeder für sich selber rausfinden. Oft kommen ja auch noch Einschränkungen dazu, die mit dem Gitarrespielen erstmal gar nix zu tun haben: Etwa wenn man als Hobbyspieler einen Beruf ausübt, wo lange Fingernägel eher hinderlich sind, oder wenn sich die Freundin beschwert, daß die langen Krallen sie pieksen :rolleyes:

ciao,
*dust
 
und was ist mit Gitarristen, die Plektrum benutzen? ;)

Es geht ja um klassische Gitarre..
Ich behaupte frech: es gibt keinen studierten klassischen Gitarristen, der mit Plektrum spielt ;-) (zumindest nicht klassische Literatur)
Und ich würd schätzen, dass die Quote "mit Nagel vs ohne Nagel" bei Leuten die das beruflich ausüben locker bei 10:1 steht.
Man bekommt da einfach eine größere Soundvielfalt. Trotzdem gibt es natürlich auch Ausnahmen, die das anders halten.
Letztlich ist ja nix verboten. Man könnte da sogar recht viel drüber diskutieren, etwa ob Renaissance-Lautenstücke nicht authentischer klingen, wenn man ohne Nagel spielt etc.

Fingerstyle auf der Westerngitarre ist auch wieder was völlig anderes. Da würd ich die Quote vmtl eher umdrehen. Dafür spielen da recht viele Leute mit Daumenplek.

Ich würde aber jedem klassischen Gitarristen, der Gitarre studieren will, empfehlen, mit Nägeln zu spielen. Das ist (trotz Abweichler) der etablierte Standard, und man tut meiner Erfahrung danach bei den Eignungsprüfungen ganz gut daran, auch ein paar Standards zu bedienen.
 
Das ist (trotz Abweichler) der etablierte Standard, .

Hab ich wirklich die letzten Jahre verschlafen in dieser Beziehung??? :gruebel: Konzertgitarre mit Fingernägeln ist der Standard? Ich glaub´s immer noch nicht.. Ich könnte das nicht. Wie zum Teufel klingen Nylonsaiten mit Fingernagel gespielt???
 
Jemand der seit Jahren mit Nägel spielt fragt sich das umgekehrt;) alles eine Sache der Gewohnheit meiner Meinung nach.
 
Wie professionell betreibst du das denn?
 
Gar nicht. Ich spiele seit 38 Jahren, bin Musiklehrer und spiele in zwei kleinen Bands. Und ich habe es vor 38 Jahren so gelernt. :D
 
Und ich habe es vor 38 Jahren so gelernt. :D
Ja aber 1974 stand die Welt auch noch Kopf und alle waren ein wenig "anderst" :D

Ich selbst hab mir auch erst durch den Unterricht die Nägel wachsen lassen. Vorher kam ich prima ohne aus, heute möchte ich sie nicht missen und pfelge die wie verrückt :D
Es macht schon etwas am Klang finde ich.

Zurück zum Thema, die Zeit die du einplanen musst richtet sich mMn daran, was du überhaupt erreichen möchtest.
Willst du einfach Grundschüler im "Singkreis" mit der Gitarre begleiten, dürften so 30min bis zu 1 Std. am Tag genügen um relativ fix fortschritte zu erreichen.
Willst du schnell in eine Band oder ähnliches gehen, musste vielleicht ein wenig mehr drauf packen. :)
Aber auch da ist die frage nach dem Zeitraum gegeben. Wenn du dein lebenlang zeit hast, genügen vielleicht 5min am Tag und du bist mit 60zig dennoch ein super guter Gitarrist :)

Ach, um dir einen Vergleich zu schaffen:
Ich spiel seit ca. Juni/2007 Gitarre, somit seit nun 5 jahren. Seit nun 1 Jahr nehm ich Unterricht an der klassischen Gitarre.
Selbst nach 4 Jahren mit der Westerngitarre gibt es, trozt täglichem Üben von 1 Std und mehr, gibt es dort noch sovieles was ich bis heute nicht kann.

Auch nach 1 Jahr Unterricht spiel ich grade so das Niveau "mittelklasse". Steiger mich aber durch den Unterricht enorm!
Da ich aber im klassischen Bereich mehr als "gut" werden möchte, weiss ich jetzt schon das ich noch ein paar Jahren Unterricht nehmen muss, nur um halbwegs an das Niveau, das ich mir vorstelle, an zu schliessen :)
Von daher ist Gitarre wie jedes andere Instrument.... Um ein wenig spielen zu können, muss man auch nur ein bisschen üben, um echt viruos zu werden kann ein leben nicht genügen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben