Recording Equipment

das liegt bekanntlich im Ohr des Betrachters... ;)
da ich aber von Natur aus auch neugierig gestrickt bin, habe ich versucht ein paar Details aufzutreiben.
... und mir nebenbei meine Notizen gemacht, bevor ich das Innenleben gesehen habe.
(das war beim Focusrite nicht leicht, bzw ging überhaupt nur über verwandtes Modell)

kurz und knapp: bei Soundcloud nach Aufnahmen gesucht mit Pro-40 und ULN-2.

Jeder kocht nur mit Wasser und genau so fällt das Ergebnis auch aus:
die Saffire Aufnahmen sind ok (speziell wenn man die Preise früherer Jahre in Erinnerung hat), aber weit entfernt von aussergewöhnlich oder gar spektakulär. Der Ton mag eine gewisse Präzision haben, ist aber insgesamt eher flach und wenig lebhaft.
Es gab sogar ein Beispiel wo die Hauptvocals über einen externen günstig-Preamp zugespielt wurden.
(soviel zum Thema 'preisgekrönt', war übrigens der von mir gern empfohlene GAP Pre-73)

das ULN-2 ist eine ganz andere Klasse - voll, rund sauber im Ton. Da ist das Saffire nicht mal in der Nähe.
ich weiss nicht ob sich ULN-2 und 8 nur in der Kanalzahl unterscheiden, vom 8er gibt es weit mehr Aufnahmen.
Diese zeichnen ein noch viel deutlicheres akustisches Bild.

Ich kenne die MH Preise nicht im Detail, ob's da noch Varianten mit/ohne DSP etc gibt.
Die ca 1500 Euro beim T halte ich in Anbetracht des effektiv in Aufnahmen zu hörenden Unterschieds für preiswert.
Ob dieser Unterschied dem Fragesteller das Geld wert ist, kann er selbst entscheiden.
den Hinweis allerdings mit 'da geht mir der Hut hoch' abzutun ist ein wenig deplatziert... ;)
was mich aber nicht stört...
nebenbei habe ich ja einige Informationen gewonnen, die mir selbst nützen könnten...
ich bin zwar ein ausgesprochen loyaler Kunde, aber die Metric Halo Sachen könnten mich fast zum Wechsel verführen :D

hier ein Bild vom Innenleben des Metric Halo und eins vom Focusrite 24 Pro (dürfte der 40er Hardware entsprechen)

ps: den oft gelesenen Lobhymnen auf '... was man heute für ein paar Hundert Euro bekommt...' füge ich mal ein: sensationell, was es für 1500 gibt ... hinzu. :p

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob sich ULN-2 und 8 nur in der Kanalzahl unterscheiden, vom 8er gibt es weit mehr Aufnahmen.
Diese zeichnen ein noch viel deutlicheres akustisches Bild.
Laut Hersteller setzt das ULN-8 auf neuere Technik. Die Wandler sind ne neuere Generation sowie die Preamps, die mit 91,5 db gain angegeben sind und somit nochmal ne Schippe mehr Reserven haben als das ULN-2(72db). Schon mal ordentlich um auch ne fallende Stecknadel aufzunehmen ohne dabei den ganzen Noisefloor mit hochzuhiefen:D
 
ich habe da (offen gestanden) wohl ein grundsätzliches Problem mit 'Hersteller-Angaben'... :redface:
Focusrite hatte schon immer 'preisgekrönte irgendwas' drin, plötzlich ist das neueste Gerät aber deutlich besser
wie mag wohl das nächste ausfallen ? :gruebel: :D

ich will das Saffire ja nicht schlechtreden... 500 Euro für 8 Kanäle, aber Wolles Einstufung ist mir etwas hoch gegriffen
(das mag aber auch Geschmacksache sein)
es ist zwar mühsam, bei Soundcloud nach aussagefähigen Beispielen zu suchen (ich kann zB die gesamten Drum Geschichten mangels Erfahrung nicht einschätzen), aber man bekommt schon so einiges.

cheers, Tom
 
naja das nennt sich Marketing. Mann muss seinen "Mist" ja auch irgendwie schmackhaft machen und an den Mann bringen. Das die Hersteller da nicht "mittelklasse" Preamps zum Einsteigerpreis draufschreiben ist wohl klar oder?:D

Man muss auch differenzieren, welche Zielgruppe angesprochen wird. Das ULN-8 ist ja ganz klar an den hoch professionellen Markt gerichtet und somit an Leute, denen man viel Erfahrung und Knowhow zusprechen kann. Da ist es kontrproduktiv, mehr zu versprechen, als tatsächlich da ist.


Ich kann das mal auf meinen Job übertragen. Ich habe neulich Angebote für ein Mikroskop bei 2 einschlägigen Firmen eingeholt. Kostenpunkt 90-120 k. Hatte beide Vertreter bei mir. Haben natürlich alles in höchsten Tönen gelobt. Einer hat uns auch ein Leihgerät zum Testen zur Verfügung gestellt. Und ich kann nur sagen, dass die Ergebnisse noch das übertrafen, was er angepriesen hat. Die Performance war einfach nur der Knaller
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das klar wie Klossbrühe - erschreckend finde ich nur, wie viele das für bare Münze nehmen :eek:

damit ist nicht speziell Wolles Aussage gemeint, sondern die Art der 'Beurteilung', die oft zu lesen ist.
es wird krampfhaft nach Höhenauflösung gesucht oder (zB in mp3) nach den Artefakten bestimmter Transienten
wenn man weiss, wie die klingen, hört sie jeder halb-Taube raus, wenn er bloss danach sucht...

das gesamte Stück Musik wird dabei in seiner Wirkung gar nicht mehr wahrgenommen

cheers, Tom
 
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Moinsen!

Ich will hier nur einen Satz einbringen. Will man nur mal etwas aus Spaß an der Freude aufnehmen, oder will man damit Geld verdienen?

Will man Spaß haben, so werden die wenigsten bereit sein mal eben Equipement zu kaufen das Software und Hardware über 3K kostet.

Greets Wolle
 
das kann doch jeder für sich selbst entscheiden ...
es hat schliesslich niemand suggeriert: wenn du dies und jenes nicht kaufst, dann wird das eh nix.

ich habe sogar geschrieben: wenn bei 500 Euro Ende Gelände ist, dann tut's auch ein FR oder MA oder MU
aber vom Gesamtpaket finde ich das kleinere MH im Rahmen dessen, was man noch berücksichtigen kann.

es soll Leute geben, die sich ein Fireface UFX für's iPad kaufen - willst du die alle zu Idioten erklären ?
hinter mir stehen 4 Bässe und 5 Gitarren, die ich ständig nutze, obwohl ich keinen Cent damit verdiene.
Nur so aus Spass - muss ich mich jetzt schämen, weil es auch 2 Instrumente tun würden ? ;)

cheers, Tom
 
Du willst alles in den falschen Hals kriegen scheint mir. Ich kenne genug Musiker die haben Instrumente die das Stück Tausende Euros gekostet haben, aber wenn sie ein Mikrofon oder ein Mischpult oder sonst was kaufen wollen kann es nicht billig genug sein. Aber ich kenne auch das Gegenteil. Nur so am Rande. Und es gibt Leute die nicht unbedingt mal eben ein paar Tausender locker machen können und trotzdem Musik machen und aufnehmen wollen, stell Dir das mal vor.

Ich habe auch nichts dagegen wenn man Leuten gutes Equipement vorschlägt, aber und das betone ich noch einmal, wir sind hier in der Starter Ecke, wenn man anfängt die ersten Gehversuche zu machen holt man sich nicht gleich das beste High End Gerät. Man lernt ja auch nicht Autofahren indem man in einen Formel 1 Rennwagen einsteigt.
Schön das Du sagst wie es richtig geht und was möglich is, aber das mache ich auch nur.

Greets Wolle
 
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Eben. Ich bin bereit für meine Instrumente weit mehr auszugeben. Das mit den Aufnehmen ist eher Nebensache. Geld damit verdienen will ich nicht. Ich glaub schon dass ich mit der ausgesuchten Hardware brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Und wenn ich mal mehr brauchen sollte kann ich immer noch aufrüsten
 
Hallo erstmal an alle.
Na ja ich bin nur ein kleiner Hobbymusiker, der sich etwas nun mit mobilem Aufnehmen Beschäftigt.
Vorweg finde ich die Informationen hier sehr Aussagekräftig,
oder anderst gesagt, sie Helfen mir etwas mir zu Zeigen dass man nicht alles wissen kann!
Tja durch ein Trojaner war ich gezwungen ein Laptop mir zu holen,
Tja dann musste eine Soundkarte her, welche mindestens 8 Eingänge hat und noch mindestens die
Option innne hat um 8 weitere Erweitert zu werden.
Meine Endscheidung viel wegen der Geldnot auf ein AMD A6 Laptop mit 6 GB Ram und 6 Kerne,
dann auf die Presonus 1818 VSL.
Da ich nun am 18.8. für meine Eltern (Goldenehochzeit) etwas rumklimpern müsste,
musste ich noch ein CME 88 mir auch noch anschaffen.
Zu meinen VSTI ´s nur soviel NI Komplete 5 - 7.
Ach so ich hab auch noch Band in a Box mit Realband 2012 nicht ganz die Größte aber schon mit externer FP!
In meinem Hobby Homrecording Keller steht ein Adem Helth 16.8.2 meine Mikos sind überwiegen Beyer, da sehr nahe
damit verbunden bin, wohne auch im Kreiß Heilbronn.
Aber nun da ich mir wegen einem kleinen Kirchenbandprojeck noch nach einem Mikroset schaue, das etwas besser
für Drumms und Percussionaufnahme Taugt, würde ich mir sehr gern nun auch das große von Beyer zulegen, kosstet aber
mir im momennt nochh etwas viel fast 2000 Euro, bräuchte aber dann noch ein ADAT, aus kostengrründe dann ADA 8000
von Behringer, nun die Frage kann man mit der Kombie Presonus 1818 mit ADA 8000 dann die Schlagzeug und Percussion Aufnehmen im LIVEMITSCHNITT ohne das diese über die PA Erklingt?
Denn die Band hat eine Orgel eine Gitarrre ein Bass 3 Sänger einen Percassionist und mich am Drumset!
Dafür braucht man schon um etwas brrauchbares zu haben 16 Kanäle oder, sorry ich bin da noch nicht so in der Materie.

Grüße aus demUrlaub Matthias
 
Hallo Matthias,

nur mal so ein genereller Gedanke: Habe früher auch mal Schlagzeug (akustisch) in einem Chor gespielt. In einer Kirche hast Du ja viel "Mach-Ma-Hall-Da".
Empfehlenswerter wäre aus meiner Sicht eher ein E-Drumset und Percussions teilweise auch elektronisch (Pad-System).

Da kannste versuchen noch so leise zu spielen, aber es ist dann doch meistens zu laut:

Nicht für Dich oder die Besucher, aber für die Chorsänger! Die haben mit A-Drums erfahrungsgemäß sehr oft Probleme.
 
Tja das ist meist das Problem wie Du es beschrieben hast, jedoch nicht bei uns!
Denn da ich für die Band zuständig bin und meinne Langjährige Sängerin die schon länger mit mir Arbeitet!
Läuft alles im Lot! OK bin eher ein kleiner Untertreiber was die musische Angaben meinerseitzbetrift, aber ich
ein Konzertschlagzeugdiplom, ach ja mein Zweit Instrument war halt die Orgel!

Wir haben kein Chor es sind 2 Frauenstimmen und ab und an der Konngaspieler der Singt!
ich hatte zuletzt nun 2 Jahre gebrauch, dass Er es ENDLICh Kappierte, dass Er nur 2 Tackte zu spielen hat!
Erste Sun 3/2 Clave die Zweiten zwei Tackte dann die Sun 2/3 Clave und dies sowol Gerade als auch Triolisch!
Nun ist er mehr mit Zählen und Aufpassen Beschäftigt un kann nicht nur Draufschlagen!

Ich spiele in der Kirche mein Flatset mit ner Ludwig 7,5 Zoll Tiefe mit Breitem Teppich, überwiegend mit Roots und Besen ab und zu mit den 9 A Swinger Woud Mabel Vic Firs!
Tja es Fünktioniert und ich bin GARANTIER NIE zu Laut! Denn Ich lege die Dynamik fest, auch wenn ich bei Akkordeonorchestern Aushelfe!
Dann müssen sie halt etwas mehr mit der Linken Hand Arbeiten, nach 4 Wochen ist dann auch der Muskelkater ei Ihnen wieder weg!***sfg;-)
Da ich eher ein Analoger bin behalte ich dies Setup oben Beschrieben für das Richtige, nur denke ich dass da bei Presonus noch ein Reggler für A und B ist, hoffe das es dann für Main A/B dann halt weg zu regeln ist, dann ists Gut wenn es dann auch aufgenommen wird!
LG ein Hobbytrommler
 

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