NORD Electro 4D - On Air!

  • Ersteller Pegatom
  • Erstellt am
P
Pegatom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.12
Registriert
14.02.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute,

hab soeben die neu eingestellten Infos zum NORD Electro 4D entdeckt:

Homepage-Produktinfo:
http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Products&clpm=Nord_Electro_4D

Demo-Sounds:
http://soundcloud.com/nordkeyboards/sets/electro-4d-sound-demos

Manual (engl.):
http://www.nordkeyboards.com/downloads/manuals/nord%20electro%204/Nord%20Electro%204D%20Manual%20v1.x%20(eng).pdf


Beim Durchhören des Organ-Demos stelle ich einen eher "eiernden" Fast-Leslie fest? Täusche ich mich, oder sollte die neue Rotory-Simulation doch meilenweit von einem "VENTILATOR" entfernt sein? Der Overdrive scheint aber wiederum ganz brauchbar...
Das Organ-Demo finde ich übrigens eher zum Abgewöhnen, denn als Gustomacher - geht´s da nur mir so?

Konnte das Ding auf der Messe anspielen, allerdings waren da noch größtenteils die Kompenenten der E3 drin - und das war ganz gut. Sollte da eine Verschlimmbesserung statt gefunden haben?

Schöne Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi,

erstmal danke für die Links :)

Die Demos fand ich bis auf das Orgeldemo ganz gut. Aber es sollte sich eh jeder selbst überzeugen und den neuen Nord mal anspielen.
 
Hallo Thomas,

ich denke nicht, dass die Lesliesim eiert. Was man in der - zugegebenermaßen sehr mäßigen Orgeldemo hört, ist das Chorusvibrato, dass offenbar jetzt mehr Amplitudenmodulation aufweist. Gerade bei stärkeren Verzerrungen hört man diese dann auch bei schneller Rotation durch und es entsteht der Eindruck eines eiernden Leslies.
Man muß abwarten, bis man den NE4d anspielen kann (oder bzgl. Orgel die C2D testen), um ein Urteil zu fällen!

Manne
 
Hallo Manne,

danke für deine Meinungsäußerung! Habe schon einige deiner Posts verfolgt und weiß daher, dass du dich intensiv mit dem Sound beschäftigst. ;)

Ganz klar, dass man den E4D unbedingt zur Probe spielen muss - die Möglichkeit sollte jeder (der kann) auch nutzen. Den "Eier"-Leslie höre ich auch nur im Demo so - an den Demos der C2D wär mir nichts negativ aufgefallen.
Wahrscheinlich wird man nur im direkten Vergleich (oder als wirklicher Kenner der C2(D) oder künftig des E4D) auch einen vorhandenen Sound-Unterschied zwischen den beiden Geräten feststellen können.
In den Vorabinfos seit der Messe 2012 hieß es in einstimmigem Tenor, die E4D hätte "eine von der C2D abgeleitete Tone-Wheel-Engine". Könnte man quasi als "reduzierte" Engine auffassen?! Lt. NORD-Homepage hat sie aber scheints nun doch "die C2D-Engine" (also ohne Abstriche?).

Bin ja selbst seit einigen Monaten in Wartestellung auf einen KeyB Exp - aber das Ding will einfach nicht lieferbar werden (angebl. werden die TI-Chips nicht geliefert, und damit steht alles...). Ja und so ergibt sich hier langsam KAUFDRUCK!
Das Nord E4D wäre gewichtsmäßig trotz Tastatur vertretbar, aber ich zweifle, ob der Sound mit der KeyB Organ mithalten kann. Overdrive vermutl. ja, Leslie nein?, Tone-Wheel-Engine vermutl. eher nicht -hat zumindest ganz anderen Soundcharakter- der Preis sowieso nicht...
- wobei Preis-Leistung beim E4D für mich aber dennoch passt (man denke an die durchaus fähigen Pianos...)!

Tja, der "Rote" lächelt mir scheinbar schon entgegen, ist zumindest kompakt, sicher aber eben nicht so wie ein reines Klangmodul. Und die Organ-Engine ist zweifelsfrei noch viel besser als bei meinem KRONOS oder JP-80.

(NUMA Organ hab ich angetestet, da schrecken mich dann aber doch die Tastatur und die Riesenabmessungen [noch] ab - hatte nebenbei eine Hammond SK-1 mit VENTILATOR, das war damals für mich irgendwie stimmiger - wobei die Hammond ohne VENTI klangmäßig für mich aber auch hinter der NUMA blieb... also wär da schon wieder mind. 1 Teil mehr nötig...).


Schöne Grüße,
Thomas
 
kann es sein, dass die Electro 4 auf der Musikmesse zum Anspielen stand?
 
@pegatom:

Bei Thomann sind die ersten Geräte jetzt eingetroffen! Ich werde gleich nach der Rückkunft aus meinem Urlaub (bin zur Zeit in Österreich) mal nach Treppendorf fahren !
 
@Manned

Hallo! Seit längster Zeit schaue ich nun schon bei Thomann nach dem E4D - ist noch immer nicht gelistet. Da bin ich schon mal gespannt auf dein Urteil!!!
Weile ja nun leider ständig im gerade stark verregneten Ö...., wahrscheinlich der Grund warum ich´s persönlich noch nie zu Thomann geschafft habe.... ;)

Wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt!


@tapeworm

Der Electro 4D stand als Prototyp auf der Messe anspielbereit. Soweit mir mitgeteilt wurde, soll es sich beim damaligen Gerät nur um das E4D-Gehäuse mit den Zugriegeln gehandelt haben - das enthaltene Orgel-Modul stammte lt. Aussage noch unverändert vom Electro 3. Dennoch, das Spiel mit den Zugriegeln machte sofort Lust auf mehr!

Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann hat ihn jetzt auch im Online-Store gelistet.
Meiner ist bestellt. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich mal ein paar Orgel-Töne aufnehmen und hochladen.
Evtl. dann auch im Vergleich mit dem Ventilator. Erstmal schauen, wann er ankommt ;)
 
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich mal ein paar Orgel-Töne aufnehmen und hochladen.
Evtl. dann auch im Vergleich mit dem Ventilator.


Na das macht uns aber schon jetzt den Mund ganz wässrig...!!!! :D
Ich halt schon jetzt die Daumen ganz hoch!

Schöne Grüße
 
Und ich hoffe immer noch auf eine verbesserte Rotary Sim für meinen Nord Stage 2
 
So... der kleine Rote ist heute angekommen. Habe nur ein paar Minuten Zeit gehabt, das Dingen mal zu spielen.
Der erste Eindruck: die Drawbars fühlen sich sehr wertig an. Sie sind sehr stabil, und für meinen Geschmack vielleicht sogar ein bisschen zu schwergängig.
Zum Orgelsound: ich habe leider keinen Vergleich zum Sound des 3ers. Der Keyclick ist auf jeden Fall sehr gut gelungen.
Zur Leslie-Sim: Ich habe nicht den Eindruck, dass der schnelle Leslie zu sehr eiert. Für mein Gefühl klingt er etwas weniger räumlich als der Ventilator, wobei das auch an der PA im kleinen Proberaum liegen könnte. Dazu muss ich am Wochenende mal einen A-B-Vergleich machen.
Jetzt erstmal noch ein wenig arbeiten und die Aushilfe am Freitag überleben, am Wochenende werde ich mal etwas detaillierter berichten und hoffentlich ein paar kleine Soundschnippsel liefern.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir gestern meinen NE4d geholt habe, habe ich - um einen Einfruck von dem Instrument zu bekommen einen Schnipsel erstellt, bei dem man Keyclick, Percussion, C3 und Lesliesim ganz gut hören kann. Bis auf die Mastereffekte (Summen-EQ und leichte Kompression) sind keine Studioeffekte verwendet worden! Der verwendete Leslietyp ist 122 normal, alle Geschwindigkeits- und Beschleunigungseinstellungen sind default. Drive ist auf ca. 15% eingestellt.
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manne,

Gratulation zur NE4D und vielen Dank für das so prompt gelieferte Demo!!! - Scheint, als wäret ihr bereits dicke Freunde geworden! ;-)

Wie vermutet lässt der Drive auf jeden Fall aufhorchen... 15% , das kommt ja schon ganz ordentlich!
Die Percu kommt für meinen Geschmack auch sehr gut rüber, einzig der Chorus/Vibrato erzeugt bei mir immer leichtes Unwohlsein. Kann man die Intensität noch editieren? Wenn ja, muss dies dann pro Sound gemacht werden oder gibts da eine globale Einstellung für zB C1/C2/C3 u. V1-3 die dann jeweils abrufbar wäre?

Deine Demo macht hier jede Menge Gusto, kann es kaum erwarten das Teil mal wo ausgiebig anzuspielen...!
Übrigens, weitere "Schnipsel" sind herzlich willkommen!!! Vielleicht überkommt´s dich noch irgendwann und wir dürfen auch mal die dreckige Seite deines NE4D hören? ;-)

Schöne Grüße
 
Hallo Pegatom,

danke für die guten Wünsche.
Ja - ich bin bei Dir - C/V des NE4 ist zwar besser als beim NE3 aber noch lange nicht das gelbe vom Ei ! Das kann meine Numa-Organ ein bisschen besser (und ist trotzdem noch ein gutes Stück vom Original weg).

Leider gibt es keine Parameter, die eine fein Justage des Chorus zulassen (siehe Bild)Anhang anzeigen NE4-Param.pdf

Wenn ich eine Bewertung der einzelnen Kriterien des Orgelteils abgeben sollte, würde die im Vergleich zur Numa so aussehen (Schulnoten):

Grundsound (B3 Ton): NE4 2 - Numa 2
Percussion 2 2
Keyclick 2 2
Lesliesim 3 3 (etwas variabler einstellbar)
C/V 3,5 2,5
Gesamtklang
(Kombination aller
Einzelkriterien: 2,5 2,5

Da man bei Clavia mit Updates eigentlich recht rührig ist, habe ich die Hoffnung, das sich beim C/V noch etwas tut.
Berücksichtige ich die gegenüber der Numa natürlich deutlich größere Flexibiktät (Piano-, E-Piano-, Samplesounds) und das nochmals geringere Gewicht, dann hat der NE4 momentan bei mir die Nase vorn !
 
Hallo Manne,

du triffst mit deiner Gegenüberstellung bei mir absolut ins Volle! Dein Vergleich zur Numa lässt schon einige Schlüsse zu.

Jetzt wüsste ich nur mehr all zu gerne wie wohl ein KeyB Exp im Vergleich zur Numa klingen würde?
Dürfte ja ziemlich die gleiche Hardware sein, zumal auch die clone levels u. leakages kompatibel sind - aber das soll ja noch nix heissen.

Sollte der Sound "nur" ident sein, würde ich auch auf ein längeres Warten pfeifen und mir den NE4D holen!

Schöne Grüße
 
Sollte der Sound "nur" ident sein, würde ich auch auf ein längeres Warten pfeifen und mir den NE4D holen!

Lt. Elvio Previati (KeyB- und Numa-Entwickle)r ist der Sound der Key-B organs absolut identisch mit dem der Numa ! (Hatte diesbzgl. mal Mailverkehr mit ihm!)
 
Ich war letztens in der Klangfarbe in Wien und auf einmal blitze er mich an, der NE 4D. ;) Ich hab mir sogleich ein paar (gscheite) Kopfhörer geschnappt und ihn ein wenig angetestet. Zwar hab ich keinen Vergleich zum 3er. Allerdings finde ich die (E)Piano und Hammond Sektion klingt wirklich amtlich. Allerdings bin ich eher ein alter Orgler (im Bezug auf die Orgeln ;)). Ich habe eine Philicorda und spiele zusätzlich auf einer Farfisa. Der NE wäre insofern ein durchaus interessantes Ding, da klein und kompakt anstatt drei großer Kisten (den Akai Z8 für die Piano und Mellotron Sounds hätte ich mir auch gespart). Allerdings muß ich sagen, daß die Farfisa/Vox Sektion eine herbe Enttäuschung ist/war. Klar, es klingt irgendwie nach quäkiger, alter Orgel. Allerdings hat dies mit dem Charme der Orignale ganz und garnix gemein. Für meinen Geschmack viel zu steril und furzlangewilig. Ergo für mich leider unbrauchbar!! Des Weiteren sind mir noch zwei Kritikpunkte aufgefallen. Und zwar als erstes die Tasten. Seids mir nicht böse, aber im Vergleich zu meiner Novation Impulse fühlt sich die vom NE 4D wirklich schlecht(er) an. Ich finde wie billiges Plastik. Und der Druckpunkt bzw. Widerstand passt für mich ganz und garnicht. Sensibel-dynamisches Klavierspiel geht für mich hier nur eingeschränkt. Des Weiteren sind die Drawbars einerseits eine wirklich feine Sache. Nur wurde eine gute Idee leider nicht zu Ende gedacht. Denn wenn ich jetzt einen Sound lade stehn die Regler halt irgendwo!! Ergo für live, wo Geschwindigkeit durch Einfachheit eine wesentliche Rolle spielt ist dies in dieser Form in meinen Augen eher unpraktikabel. Ich verstehe nicht, warum nicht das Beste aus beiden Welten vereint wird. Respektive Regler mit LEDs daneben!? (Bei ihren Synths hatten sie es ja schon mal vorgemacht!!) Na, ja... Um ehrlich zu sein: Unterm Strich stimmt für mich persönlich der Kosten/Nutzen Faktor auch beim 4D immer noch nicht. Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, zu einem allerdings (zu)sehr königlichem Preis...
 
@Pimpifax:
zu Deiner Aussage vom "sehr königlichen Preis": Ich habe in meinen jungen Jahren Zeiten erlebt, wo man sagen konnte, Musikhardware (speziell Orgeln) waren teuer. Ich kann mich gut erinnern, dass eine Hammond M100 gute 8000 DM - oder besser gesagt mindestens sechs durchschnittliche Monatsgehälter (dMG) kostete. Eine (einmanualige) Philicorda, eine Farfisa, eine Vox lagen alle im Bereich von mindestens zwei bis drei dMG. Wenn nun heute ein NE4d - der nebenbei bemerkt - neben einer mindestens gleichwertigen Qualtät deutlich mehr als die damaligen Geräte bietet für knapp ein dMG über die Theke geht, dann will mir Deine Aussage nicht so recht in den Sinn.
Die Tastatur des NE4d ist in erster Linie zum Orgeln gedacht (es handelt sich ja um eine Fatar TP80). Wer - wie Du es ausdrückst - sensibel-dynamisch Klavier spielen will, der sollte zu einer Hammertastaur greifen, auf der dann aber natürlich das Orgelspielen schwer fällt. Die eierlegende Wollmilchsau wird es in diesem Bereich wohl auch küftig kaum geben !
Deine Einschätzung der Qualität der Farfisa oder Vox-Emulation kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, weil ich diese Klänge so gut wie gar nicht benutze. (sehr wahrscheinlich hat mich die damalige Zeit, in denen ich solche Transistororgeln mangels vorhandener Hammond-Alternative jahrelang spielen mußte so geprägt, dass ich mir heute rein gar nichts an diesen Sounds abgewinnen kann. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Pegatom:

so - ich hab Dir noch einen Schnipsel (quick & dirty) eingespielt - diesmal mit etwas mehr Drive !
 
Lt. Elvio Previati (KeyB- und Numa-Entwickle)r ist der Sound der Key-B organs absolut identisch mit dem der Numa ! (Hatte diesbzgl. mal Mailverkehr mit ihm!)

Uuii! Hatte insgeheim doch auf die eine oder andere "Exklusivität" des KeyB gehofft. Gut - die 4,2 Kilo und annähernd Hälfte Größe in Abmessung und Preis wären vielleicht jetzt noch ein Argument.
Mailverkehr nach Italien und retour ist zwar flott, aber ich warte jetzt schon fast 5 Monate den KeyB Exp!


Zum SOUNDSCHNIPSEL!
JA! Der Drive überzeugt! Danke für deinen "dirty sound" - klingt wirklich sehr "sauber"!! ;-)
Muss mich herzlich bei dir bedanken, mit deinen Demos und Vergleichsziehung zur Numa hast du mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen!
Ich gebe Previati noch ein paar Wochen, bevor Italien endgültig ausscheidet und von den Roten überrollt wird...



pimpifax schrieb:
"Unterm Strich stimmt für mich persönlich der Kosten/Nutzen Faktor auch beim 4D immer noch nicht. Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, zu einem allerdings (zu)sehr königlichem Preis... "

Mir ist dennoch kein Gerät bekannt, das zu diesem Preis Sounds in vergleichbarer Qualität bieten könnte.
Nicht Fisch und nicht Fleisch würde ich lediglich die rudimentären Masterkeyboard-Eigenschaften nennen wollen. Was da praktiziert wird, halte ich schlichtweg für reine Frechheit.

Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben