mix4munich
Helpful & Friendly User
... Wenn ich die einzelnen Vorschläge und die darauf folgenden Antworten richtig durchgeschaut habe, kamen bei den dynamischen Mikrofonen keine Einwände zum von Harry vorgeschlagenen EV N/D767A und bei den "handbetrieb-tauglichen" Kondensatormikrofonen zum von Fish vorgeschlagenem the t.bone MB 78 Beta. Einfacher wäre es wohl mit dem EV? Wie sieht es hier mit dem Nahbesprechungseffekt aus?
Zufällig besitze ich das EV N/D 767a auch schon sehr lange und benutze es derzeit regelmäßig für die Sängerin einer von mir betreuten Party- und Hochzeitsband. Gerade letzten Samstag wurde es wieder als Sprachmikrofon durch einen Hochzeitsgast benutzt, und natürlich stellte sich die Dame damit direkt vor eine der Lautsprecherboxen (warum zieht es fast ausnahmslos alle Redner immer direkt vor die Boxen?!?). Die PA beschallte im Freien etwa 80 Leute sehr dezent, war also nicht besonders laut aufgeleiert (Peaks von 95 bis 100 dB in 1m Abstand vor den Boxen, also quasi Standgas), dennoch fand ich es bemerkenswert, dass es nicht gepfiffen hat. Allerdings hielt sie das Mikro zuerst (natürlich) viel zu weit weg, so knapp oberhalb des Bauchnabels. Erst als es in Richtung Kinn wanderte (und zum Glück auch dort blieb), ergab sich ein angenehmer Sprachsound, laut und gleichmäßig.
Das EV N/D 767a hat (im Gegensatz zu den kleineren Modellen 457 und besonders 257) einen relativ dezent ausgeprägten Nahbesprechungseffekt. Man wummert also nicht alles zu, wenn man das Mikro direkt vor den Mund führt.
... Für wichtig halte ich, dass das Mikrofon einigermaßen tolerant gegenüber "schüchternen" Rednern ist, die das Mikrofon meist zuweit vom Mund entfernt halten (das war bei uns in der Vergangenheit schon manchmal ein Problem, dass dann entweder eine Rede zu leise war bzw. man nach Hochdrehen der Regler entsprechend mit Rückkopplungen zu kämpfen hatte). Das wäre wohl ein Punkt der dann eher Richtung Kleinmembrankondensatormikrofone sprechen würde, oder?...
Yup. In dem Punkt ist das EV nicht anders als die meisten anderen dynamischen Mikros. Ich würde es dennoch mit Erziehung/Training der Sprecher versuchen. Eine kurze Einweisung bei der Übergabe des Mikros reicht da meistens schon.
Viele Grüße
Jo