Eigener Monitormix mit Presonus Studio Live 24.4.2

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Vanner
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Hallo Leute, ich hab an sich nur ne kleine Frage:

Ich hab nen Presonus StudioLive 24.4.2 Mixer und möchte Live IEM.

Sehe ich das richtig, dass wir den Mischer bei uns auf der Bühne, zB. beim Drummer positionieren können, alle Mic's, etc. direkt auf unser Mischpult geben und von da aus per DirectOuts die ganzen Signalwege unverändert an der Mixer FOH geben können?
Oder brauchen wir da zwingend ein Patchpanel? Nicht, oder?

So könnten wir unsere Monitormixe einfach als Preset speichern und noch leicht anpassen falls nötig...
Wenn der Tech noch n' Drumfill hingestellt hat, kann der FOH-Mixer den ja auch noch von vorne rausgeben, oder?
 
Eigenschaft
 
nein, du benötigst noch Splitter, da der FOH-Man nicht von eurem Gain und Preamp abhängig sein sollte, außerdem wäre sonst ne DI-Box /Lineübertrager oder zumindest adapter auf XLR nötig, was keine so riesenersparniss zu nem Splitter wäre......
 
Ach verd****t!
Die Dinger sind so schweinisch teuer!

---------- Post hinzugefügt um 21:58:18 ---------- Letzter Beitrag war um 19:28:25 ----------

Ich müsste demnach ein Patchpanel haben, bei welchem ich 24 XLR Eingänge und 48 XLR Ausgänge hab.
Wer weiss wo ich das krieg, Bzw. wie ich das selbst produzieren soll?
Ich hab schon bei Thomann etc. geschaut, aber die sind entweder viel zu klein, oder mit Jack... :(
 
Hallo Leute, ich hab an sich nur ne kleine Frage:

Ich hab nen Presonus StudioLive 24.4.2 Mixer und möchte Live IEM.

Sehe ich das richtig, dass wir den Mischer bei uns auf der Bühne, zB. beim Drummer positionieren können, alle Mic's, etc. direkt auf unser Mischpult geben und von da aus per DirectOuts die ganzen Signalwege unverändert an der Mixer FOH geben können?
Oder brauchen wir da zwingend ein Patchpanel? Nicht, oder?

Wenn das Presonus genug Direct Outs hat, kannst Du das so machen.


So könnten wir unsere Monitormixe einfach als Preset speichern und noch leicht anpassen falls nötig...
Wenn der Tech noch n' Drumfill hingestellt hat, kann der FOH-Mixer den ja auch noch von vorne rausgeben, oder

Wenn Du statt des Presonus das Mamba-Mix System nehmen würdest, wäre das nicht teuerer und jeder Musike könnte sich per iPad oder mit seinem eigenen iPhone seinen Mix erstellen. Ein Digital Snake wäre dann von der Bühne zum FOH mittels eines BNC Kabels möglich. Kein Splitter nötig, das macht einfach die FOH Extension Box.

http://www.mambamix.com/
http://www.adebar-acoustics.de/vertrieb/v_beratung2010.html
 
Das mit der iPad oder iPhone Steuerung klappt auch mit dem Presonus... Laptop ran, Wlan ran, finito...
Mist! Der Presonus hat ja gar keine DirectOuts! Na dann brauch ich ohnehin n'Patchpanel...
 
Das mit der iPad oder iPhone Steuerung klappt auch mit dem Presonus... Laptop ran, Wlan ran, finito...

Und wie übersichtlich ist dann die ganze Schoße auf dem iPad oder iPhone?

Mist! Der Presonus hat ja gar keine DirectOuts! Na dann brauch ich ohnehin n'Patchpanel...

Ich hoffe, ihr habt noch nicht gekauft?:D

Mamba Mix plus FOH Extension Box und Du hast 32 Kanäle, die Du von der Bühne mit EINEM CAT5 Kabel zum FOH bringst. Die Verbindung zwischen der Mamba Mix Unit und der FOH Extension erfolgt auch einfach über ein CAT5 Kabel - ist quasi eine Split Funktion.

http://www.mambamix.com/index.php/products/mmx16f-foh-extn-box
 
Mal ne Blöde Zwichen Frage.... Funzt das nit dem CAT5 Kabel nicht nur solang der FOH auch Digital ist ? Kenn mich im Digitalen bereich noch garnicht aus^^und frag ja nur weil ja nicht Überall Digitale Konsolen stehen...

Oder bringt ihr immer den FOH Mischer+ Teschnick mit ? @Vanner
 
Mist! Der Presonus hat ja gar keine DirectOuts! Na dann brauch ich ohnehin n'Patchpanel...
Sag mal, kennst du dein eigenes Pult nicht ?
Natürlich hat das 24.4.2 Direct-Outs, oder was glaubst du, wozu die drei DB25 Multipins auf der Rückseite sind ?
Dazu holst du dir drei 8er Peitschen auf XLR und fertig ist die Laube.

Alternativ gibt es bei Thomann auch preiswerte Splitter:
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm

Wenn Du statt des Presonus das Mamba-Mix System nehmen würdest, wäre das nicht teuerer und jeder Musike könnte sich per iPad oder mit seinem eigenen iPhone seinen Mix erstellen. Ein Digital Snake wäre dann von der Bühne zum FOH mittels eines BNC Kabels möglich. Kein Splitter nötig, das macht einfach die FOH Extension Box.
Mal gerechnet was das ganze Gedöns kostet, wenn jeder noch ein I-Pad anschaffen muß ??
Und warum empfiehlst du eine Steuerung per I-Pad/I-Phone, wenn du es selber ja scheinbar noch nicht genutzt hast ?
 
Mal ne Blöde Zwichen Frage.... Funzt das nit dem CAT5 Kabel nicht nur solang der FOH auch Digital ist ?

Die FOH Extension Box gibt es mit 32 Analogen Eingängen und/oder Ausgängen auf SUB-D. Man brauch dann nur Peitschen von SUB-D auf XLR oder Klinke, je nachdem, was das Pult an analogen Eingängen und Ausgängen hat.

Die Extension Box gibt es aber auch mit Adat und AES/EBU Schnittstellen, so könnte man ein LS9 oder andere Digitalpulte auch digital anbinden, wenn man möchte.

---------- Post hinzugefügt um 10:42:22 ---------- Letzter Beitrag war um 10:38:11 ----------

S
Mal gerechnet was das ganze Gedöns kostet, wenn jeder noch ein I-Pad anschaffen muß ??

Oft ist ja schon ein iPad vorhanden oder ein iPhone. Wenn nicht, das iPad 1 gibt es für unter 150 EUR und ist damit günstiger als jede externe Bedieneinheit von anderen Personal Monitoring Systemen, die oft nicht den Bedienkomfort bieten, schon gar nicht unabhängige EQ Einstellungen für jeden Kanal in jedem einzelnen Monitormix.

Auch bei einem Presonus, mit dem ich über die Auxwege die einzelnen Monitorwege einstelle, gibt es nur einen EQ für den Kanal und alle müssen mit diesem EQ leben oder stellen sich den Aux Weg Pre EQ (also ohne EQ) ein. Beim Mamba Mix kann ich 4 völlig unabhängige Stereomischungen machen, wo die EQs für alle Kanäle in den verschiedenen Aux Wegen unterschiedliche eingestellt werden können (z.B. im Monitorweg 1 die Bassdrum mit Druck und in Monitorweg 2 von der Bassdrum nur den Kick). Das kann kein Presonuns und das kann auch kein iLive, es sei denn ich nehme da zusätzliche DSP Kanäle und lege jeden physikalischen Eingang auf mehrere DSPs. Dann wirds halt richtig teuer.

Und warum empfiehlst du eine Steuerung per I-Pad/I-Phone, wenn du es selber ja scheinbar noch nicht genutzt hast ?

Ich besitze und benutze das Mamba Mix System. Meine Begeisterung dafür kommt also aus der Praxis.:p
 
Sag mal, kennst du dein eigenes Pult nicht ?
Natürlich hat das 24.4.2 Direct-Outs, oder was glaubst du, wozu die drei DB25 Multipins auf der Rückseite sind ?
Dazu holst du dir drei 8er Peitschen auf XLR und fertig ist die Laube.

Alternativ gibt es bei Thomann auch preiswerte Splitter:
https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm

Stimmt! Wieso sagst du das denn nicht gleich!? :D
Allerdings müsste ich drei Splitter haben, dann bin ich wieder auf ca. 700.- Euronen...

---------- Post hinzugefügt um 15:27:42 ---------- Letzter Beitrag war um 15:24:47 ----------

Mal ne Blöde Zwichen Frage.... Funzt das nit dem CAT5 Kabel nicht nur solang der FOH auch Digital ist ? Kenn mich im Digitalen bereich noch garnicht aus^^und frag ja nur weil ja nicht Überall Digitale Konsolen stehen...

Oder bringt ihr immer den FOH Mischer+ Teschnick mit ? @Vanner

Wir haben jetzt meistens unseren eigenen Mischer dabei, der Arbeitet als Mischer bei ner Veranstaltungstechnikerfirma und kommt mit dem meisten Material klar...

Abgesehen davon, kannst du als Band deine Wünsche im Stage-/Technischen Rider festhalten, damit es keine bösen Überraschungen gibt...

---------- Post hinzugefügt um 15:31:07 ---------- Letzter Beitrag war um 15:27:42 ----------

Und wie übersichtlich ist dann die ganze Schoße auf dem iPad oder iPhone?



Ich hoffe, ihr habt noch nicht gekauft?:D

Doch! -Ich hab ihn bei mir im Studio...

Zur iPad/iPhone Bedienung:

Im AppStore gibts das Programm "QMix", das ist sogar Kostenlos (wenn mich nicht alles täuscht) und du kannst die Demo testen, ohne einen Presonus Mischer.
Aber dann kannst du gleich sehen wie's funzt...
 
Stimmt! Wieso sagst du das denn nicht gleich!? :D
Allerdings müsste ich drei Splitter haben, dann bin ich wieder auf ca. 700.- Euronen...
Immerhin noch deutlichst günstiger als das Mamba System.

Probier es doch einfach mal nur mit den Direct-Outs direkt auf die Stagebox zum FOH, solange ihr während der Show nicht an den Gains rumdreht, sollte das klappen.

Ich besitze und benutze das Mamba Mix System. Meine Begeisterung dafür kommt also aus der Praxis.:p
Schön für dich, aber warum mußt du eigentlich ständig mit Kanonen auf Spatzen schießen :confused:
 
Im AppStore gibts das Programm "QMix", das ist sogar Kostenlos (wenn mich nicht alles täuscht) und du kannst die Demo testen, ohne einen Presonus Mischer.
Aber dann kannst du gleich sehen wie's funzt...

Jaja, die Mamba Mix App gibt es auch kostenlos im App Store und man kann sie offline ohne Mamba Mix testen. :)

Zum Presonus App.
Kannst Du mit mehreren iPads oder iPhones gleichzeitig die Monitorwege 1 bis 4 bedienen? Bei mamba Mix kannst Du über die Anmeldung einstellen, dass iPad oder iPhone A nur Mix1 einstellen kann, iPhone oder iPad B nur Mix2 usw. Du kannst auch mit einem iPad alle Mixe einstellen. Du kannst alle 4 Mixe direkt und gleichzeitig über Kopfhörer am Gerät hören und vieles mehr. Vor allem aber kannst halt individuelle EQ Einstellungen vornehmen. Das geht mit dem Presonus nicht.

---------- Post hinzugefügt um 20:34:34 ---------- Letzter Beitrag war um 20:32:08 ----------

Wo kann man das kaufen? Wieviel kostet das?

Guckst Du hier

http://www.adebar-acoustics.de/vertrieb/v_beratung2010.html

---------- Post hinzugefügt um 20:35:59 ---------- Letzter Beitrag war um 20:34:34 ----------

Immerhin noch deutlichst günstiger als das Mamba System.

Du musst das Gesamtsystem Mamba Mix mit Extension mit Presonus plus Splitter vergleichen.
 
Du musst das Gesamtsystem Mamba Mix mit Extension mit Presonus plus Splitter vergleichen.

Ich denke da besteht kein direkter Vergleich...
Der SL24.4.2 ist ein Zwitter zwischen Studio- und Livemixer und nicht in erster Linie für IEM gedacht. Dafür hat er ganz andere Qualitäten...

Zum QMix:
Ich kann einstellen, welche Kanäle mir gehören, bzw. welche ich bearbeiten will, hab also auch komplette Handlungsfreiheit...
 
Wenn man das 24.4.2 nur für den Zweck des Personal Monitoring kauft, kann man das durchaus voll in die Vergleichsrechnung einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das 24.4.2 nur für den Zweck des Personal Monitoring kauft, kann man das durchaus voll in die Vergleichsrechnung einbeziehen.
Wer macht das schon?
Macht ja wenig Sinn, ein Studiomischpult ausschliesslich für IEM zu Nutzen...
 
Wenn dieses Pult mehr kann als die üblichen Monitormischer mit einem höheren Preis, warum nicht?
 
Das MambaMix gibts beim großen Händler aus Kölle für €2000,00
 
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City Sound, Just Music und Digital Audio Service werden's wohl auch haben, um mal die großen mit online store zu nennen.
 
du könntest auch weil du vorhin von 24 kanälen bzw 3 splittern gesprochen hast eine zwitterlösung fahren: alles ausser drums über die splitter und die drums dann vom foh pult gemischt zurück. da hat man dann von gig zu gig nen leicht anderen drumsound auf den ohren aber zur orientierung reicht das völlig ^^ aber kp wieviel kanäle ihr wirklich habt/braucht ^^
 

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