...Weil dann muss ich da keine 60€ für ausgeben...
Das Buch ist von hoher Qualität, wenn ich die Einschätzung allein der professionellen Musiker im Thread richtig verstanden habe.
Es wurde auch darauf hingewiesen, dass und wo "The Beatles Complete Scores" für gut
45 EUR zu haben ist.
Neu, versteht sich.
Fehler in Notenwerken sind nach meiner Erfahrung eher die Regel als die Ausnahme, auch bei "renommiertesten" Verlagen.
Auf meinem Notenständer liegt z.B. Arban, der bei verschiedenen Verlagen in eigenen Editionen seit gut 150 Jahren verlegt wird. Die Preise sind happig, mehrere Ausgaben wurden von berühmten Trompetern bearbeitet, fehlerfei ist keine davon.
Das gilt auch für die seit 100 Jahren in mehreren "revidierten" Auflagen erschienenen Clarke Technical Studies, trotz vergleichsweise geringem Umfang.
Im konkreten Fall der Partitur von Yesterday in "The Beatles Complete Scores" würde ich jedoch von einem Missverständnis sprechen:
Bei Yesterday
wurde die Gitarre nicht um einen Ganzton zu hoch aufgeschrieben, sondern
umgestimmt verwendet (Ganzton tiefer)
und korrekt notiert.
Mit der Umstimmung passen die schlichten Griffe (Guitar-Voicings) des weitestgehenden Autodidakten Paul McCartney und der melancholischen Stimmung des Stücks tut die geringere Saitenspannung außerdem auch gut.
Guitar Tuning in Yesterday, ab 6.Saite:
D G C F A D, Standardstimmung wäre bekanntlich E A D G B E (B = dt. H).
Die TABs sind bei diesem Titel übrigens auch für die Gitarrenstimme "ausnotiert". Und à propos musikalische bzw. instrumentale Ausbildung, in Sachen "learning by doing" waren die Beatles natürlich großartig, wie jedes Album von ihnen beweist.
Umgestimmten Gitarren begegnet man in der Pop-, Folk- und Rockmusik andauernd, hier ein Beispiel von Keith Richards (und Stones-Lieblingssong aus meiner Thekenband-Ära):
http://www.youtube.com/watch?v=3B0Y3LUqr1Q
http://www.metacafe.com/watch/2354830/how_to_play_brown_sugar_keith_richards_open_g_tuning/
Trivia zu Yesterday, frei nach "Steve Turner, A Hard Day's Write" und Wikipedia:
Paul wachte im Haus der Familie Asher mit der Melodie im Kopf auf (Tochter Jane Asher war seinerzeit seine Freundin). Er spielte auf dem Klavier, das im Zimmer stand und befüchtete längere Zeit, dass sein Einfall ein Plagiat sein könnte, weil ihm die Melodie derart vertraut vorkam.
Das Lied wurde zunächst ohne Text ausgearbeitet und schließlich mit einem Nonsense Text unterlegt (scrambled eggs, oh you've got such lovely legs...). Paul ging mit seiner Klimperei des Liedes auf dem Klavier während der Dreharbeiten zum Film "Help" allen auf die Nerven. Aber erst bei einem anschließenden Kurzurlaub in Portugal fielen im der Titel Yesterday und auch ein Text dazu ein, zwei Tage später wurde es von ihm mit Gitarre und Streichern im Studio aufgenommen, ohne die anderen Beatles. Über einen Bezug des Textes zu Lebensereignissen bei Paul gibt es nur Spekulationen, keine erklärenden Aussagen.
Als Solo-Arbeit von Paul McCartney wurde das Lied auf Drängen der anderen Gruppenmitglieder zu Zeiten des Bestehens der Band in Großbritannien nie als Single der Beatles bzw. von Paul veröffentlicht.
Mit dem Sänger Matt Monro schaffte es der Titel 1965 bis Platz 8 der britischen Charts, international wurde die Originalaufnahme zum Mega-Hit und heute zu einem der meistgespielten und meistgecoverten Songs überhaupt.
http://www.youtube.com/watch?v=d7sAWKfCnrs