Frage zur generellen Qualität und Tauglichkeit von Behringer Effekten.

  • Ersteller jannik13
  • Erstellt am
Die andere Seite, also das schamlose Kopieren bekannter Schaltungen, macht mir persönlich mehr Probleme.
Langfristig möchte ich das eigentlich nicht unterstützen.

Das trifft aber auf mind. 75% aller auf dem Markt befindlichen Effekte zu und manch Edelhersteller der seine Schaltungen mit schwarzem Kunstharz vergießt macht das nicht um Leute am kopieren zu hindern sondern eher um zu verhindern daß man auf die schnelle erkennt wo hier abgekupfert wurde.... Die Menge an für Gitarristen sinnvoller Effektgrundschaltungen dürfte sich auf max. 2 Dutzend belaufen, nur Variationen und Erweiterungen bescheren und die heutzutage gängige Vielfalt...

Natürlich hat auch das Boss einen Kontaktschalter auf der Platine sitzen, aber das ist anders konstruiert, gut gemacht und unkaputtbar. Boss ebend!

Also der Vintage Phaser von Behringer den ich kenne der hat dieses Konstrukt nicht aber ich kenne das von anderen Fußschaltern und das Prinzip dabei ist daß der Hebel biegsam ist und sich bei Überlast durchbiegt und somit den eigentlichen Schalter schützt... und das mit Boss ist unkaputtbar mag vllt eine Meinung von Dir sein aber es erklärt nicht die knapp 20 Stück Bodentreter von Boss bei denen ich in den letzten Jahren die Schalterchen getauscht habe.. und die kamen größtenteils aus meinem direkten Musikerkollegenumkreis und True Bypass ist keine(!) der üblichen Boss Tretminen. Ibanez ist da nicht viel anders, die benützen das selbe Prinzip, nur leider einen anderen Taster...
 
... das mit Boss ist unkaputtbar mag vllt eine Meinung von Dir sein aber es erklärt nicht die knapp 20 Stück Bodentreter von Boss bei denen ich in den letzten Jahren die Schalterchen getauscht habe.. und die kamen größtenteils aus meinem direkten Musikerkollegenumkreis und True Bypass ist keine(!) der üblichen Boss Tretminen. Ibanez ist da nicht viel anders, die benützen das selbe Prinzip, nur leider einen anderen Taster...
Ich hatte schon ziemlich oft alte abgerockte Boss Tretminen und da war noch nie ein Schalter hinüber, aber da du schon 20 kaputte gesehen hast muss es wohl so sein :)

Ich denke ich sehe worauf es in diesem Thread hinausläuft.
Am Ende ist Behringer der deutsche Robin Hood unter den Pedalen und alle anderen sind überteuert. Ich fasse noch mal kurz zusammen: Die anderen Hersteller kupfern ja auch die Schaltungen ab (Behringer = Kavalliersdelikt) und Plastikgehäuse halten genau so gut wie Metall etc. und die Schalter von Behringer sind nicht schlechter als die von Boss..... usw.
 
Am Ende ist Behringer der deutsche Robin Hood unter den Pedalen und alle anderen sind überteuert. Ich fasse noch mal kurz zusammen: Die anderen Hersteller kupfern ja auch die Schaltungen ab (Behringer = Kavalliersdelikt) und Plastikgehäuse halten genau so gut wie Metall etc. und die Schalter von Behringer sind nicht schlechter als die von Boss..... usw.

Wenn DU das so siehst, bitte... die Meinungen und Erfahrungen der Forumsteilnehmer hier dürfte vermutlich anders sein aber allein die Aussage von Dir zeigt dass eine weitere Diskussion hier zu nichts führt
 
Jetzt möchte ich mich doch nochmal einschalten:

Ich habe hier diverse Bodentreter von Boss, Ibanez, Behringer, Artec bzw. hatte auch schon einige der jeweiligen Marken hier.

Meine Erfahrung ist dass die Boss wesentlich länger halten und die Behringer teilweise schon nach 6 Wochen den Geist aufgeben. Da hilft die ganze Gewährleistung nichts wenn ich ewig etwas einschicken muss. Soundmäßig waren die Behringer allerdings absolut in Ordnung wenn man den Preis bedenkt und das Delay hat mich sogar richtig überzeugt, aber den Kompromiss will ich Live nicht eingehen und evtl einen defekt in der Signalkette haben.

Letztendlich bin ich wieder bei Boss/MXR/Ibanez gelandet und werde in dieser Preisklasse wohl auch bleiben.

Aber jedem das seine, vllt. hatte ich einfach nur unglaubliches Pech bei meinem Delay, dem Equ. dem TS-Clone und dem Phaser...
 
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Robin Hood ist gut *lach* ... so kommt die Selbstdarstellung bei mir auch manchmal an... :p
das Problem ist ja nicht, mal eine Schaltung zu 'kopieren'.
(da dürfte bluesfreak mit dem Hinweis auf den beschränkten Fundus für 'alle' in Schwarze treffen)

Behringer beschränkt(e) sich aber ausschliesslich auf die Kopie und selektierte Markt-Hits.
(selbst das optische Erscheinungsbild wird imitiert)
Prinzip: lass andere den riskanten Teil machen und schöpfe nur den Rahm ab...
was eben betriebswirtschaftlich einen gewaltigen Unterschied macht.

Derzeit drehen sie aber (imho) mächtig am Rad und versuchen von genau diesem Image wegzukommen.
Das streut der Chef hier persönlich unters Volk das auch durchaus geschickt :great:

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Falsch zusammengefasst. Richtig wäre:

Alle verwenden die gleichen Schaltungen ist also überhaupt kein Delikt, Plastikgehäuse sind ok( ich persönlich mag sie nicht) aber es gibt ja auch welche aus Metall und die Mechanischen Bauteile sind bei fast allen gleich.

Wenn sich jemand für günstige Effekte interessiert sollte er sich auch mal die Pedale von Fame ansehen. Helge benutzt z.B deren Phaser 100 und wer Helge kennt weiß der macht technisch keine Kompromisse.
 
Bei dem was man hier liest sollte man eher sagen Behringer war (?) die deutsche China Produktion.
Von andern abgeschaut und günstiger erzeugt.

Und was man von China Kopien halten muß weis man ja.
Villeicht doch etwas besser, weil noch etwas deutsche Qualität dahinter steckt.
 
Wenn DU das so siehst, bitte... die Meinungen und Erfahrungen der Forumsteilnehmer hier dürfte vermutlich anders sein aber allein die Aussage von Dir zeigt dass eine weitere Diskussion hier zu nichts führt
Ja nee is klar, aber sorry das mit den 20 kaputten Schaltern bei Boss Pedalen nehme ich dir nich ab. Ich lese hier schon etwas länger mit und du gehst generell erst mal immer auf contra. Soll jeder das kaufen was er für richtig hält, aber auf mein Pedalboard kommt mir kein Behringer und ich hatte noch nie ein defektes Boss Pedal.

---------- Post hinzugefügt um 23:15:15 ---------- Letzter Beitrag war um 23:13:35 ----------

Und was man von China Kopien halten muß weis man ja.
Villeicht doch etwas besser, weil noch etwas deutsche Qualität dahinter steckt.
Da sollte deutsche Profitgier stehen und nicht "Qualität"
 
Ja nee is klar, aber sorry das mit den 20 kaputten Schaltern bei Boss Pedalen nehme ich dir nich ab. Ich lese hier schon etwas länger mit und du gehst generell erst mal immer auf contra. Soll jeder das kaufen was er für richtig hält, aber auf mein Pedalboard kommt mir kein Behringer und ich hatte noch nie ein defektes Boss Pedal.

Glückwunsch... und ich mach seit >20 Jahren Reparaturen für zwei kleinere Shops und zieh mir teilweise die Dinger für fast Nix aus dem Netz, repariere sie und vertick sie dann wieder. Früher mussten die Taster/Schalter mühsam über den Vetrieb bestellt werden, heutzutage kriegt man die online für unter 1€. Bestes Beispiel: Ebay.... und jetzt rate mal was da defekt ist....

PS: Deine etwas "längere" Anwesenheit könnte ich jetzt unter Betrachten Deiner Statuswerte auch anzweifeln, so wie Du meine Erfahrungen anzweifelst, aber sowas mach ich halt nicht...
 
Meine Erfahrung ist dass die Boss wesentlich länger halten und die Behringer teilweise schon nach 6 Wochen den Geist aufgeben. Da hilft die ganze Gewährleistung nichts wenn ich ewig etwas einschicken muss. Soundmäßig waren die Behringer allerdings absolut in Ordnung wenn man den Preis bedenkt und das Delay hat mich sogar richtig überzeugt, aber den Kompromiss will ich Live nicht eingehen und evtl einen defekt in der Signalkette haben.

Geht mir ähnlich aber teilweise auch ganz anders mit den Erfahrungen. Mein Bassist hatte zwei Treter, die schnell kaputt waren. Ich selbst habe das Delay, das wurde nur zwei mal pro Probe betätigt, weil es in einem Looper war, daher hatte ich damit nie Problem und der Sound war absolut in Ordnung.
Anders war es aber bei meinem Behringer Equalizer (und bei dem des besagten Bassisten): Der Klang einfach furchtbar. Keine Ahnung wie sowas möglich ist, aber die Potis hatten keine Mittenrastung. Warren alle Schieberegler zumindest optisch auf Mitte eingestellt und man schaltete das Pedal an, dann klang die Gitarre auf einmal wie durch ein Telefon (evtl witziger Lo-Fi-Effekt, aber dafür hab ich das Ding nunmal nicht gekauft!). Das ging auch nicht auszugleichen, die obersten Höhen und die tiefsten Bässe waren quasi immer weggeschnitten. Der Bypass war auch komisch, der hat das Signal auch merkwürdig harsch gemacht. Habe das mit einem True Bypass Looper damals getestet. War wirklich beim aktivieren des Loops so, dass ein Pedal an wäre.

Keine Ahnung ob das ein Einzelfall war bei mir. Wie gesagt das Delay war okay und die Thomann Bewertungen sind auch besser als meine Erfahrungen. Inzwischen scheinen die Pedale ja auch nochmal verändert wordne zu sein (viele haben den Stromanschluss jetzt an der Seite, meine hatten ihn oben, was ich auch praktischer finde.
Selbst wenn Behringer da jetzt was verbessert haben sollte, dann kämen die Bodenpedale für mich trotzdem nicht mehr in Frage. Es gibt auf dem günstigen Sektor einfach inzwischen genug Zeug, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Die Harley Bennton Effekte zum Beispiel sind richtig gut (die, die ich hatte: Equalizer [sogar zwei mal], Delay, OCD Clone). Die normalen Gehäuse sehen zwar etwas albern aus, aber wen das stört, da gibt's jetzt die True Tone Reihe mit anderen, daher ist auch mein OCD Clone. Außerdem waren die zumindest bei mir immer stabil. Zwischen dem HB Equalizer und dem Boss 7-Band Eq habe ich mit meinen Ohren keinen Unterschied feststellen können. Auch nicht, was Nebengeräusche oder Bypass angeht.
Von Biyang (in D als Music-Store Fame oder Musik-Produktiv Collins) habe ich auch noch einen Tubescreamer. Der klingt auch zu 99% so wie mein TS7 von Ibanez oder der Excalibur Tonescreamer eines Freundes. Die Auswahl ist da inzwischen also gar nicht schlecht.

Vielleicht noch als Nachtrag: Ich habe mit Behringer bei den Pedalen zwar schlechte Erfahrung gemacht, aber insgesammt nicht nur das: Ich besitze und besaß schon drei Behringer Mischpulte und die, die ohne digitale Effekte waren, waren überraschend gut. Außerdem habe ich einen Behringer Mic100. Einen Röhren-Mikrophonpreamp/DI-Box. Der begleitet mich seit 8 Jahren auf jedem Akkustik Gig, weil meine Piezo Gitarre damit direkt ins Pult einfach richtig gut klingt. Da ist auch noch alles heile. Egal ob Netzteil, Potis usw.!
 
...Außerdem habe ich einen Behringer Mic100. Einen Röhren-Mikrophonpreamp/DI-Box. Der begleitet mich seit 8 Jahren auf jedem Akkustik Gig, weil meine Piezo Gitarre damit direkt ins Pult einfach richtig gut klingt. ...
das unterschreib' ich glatt - ein perfektes Paar.
zu schriller shice Tonabnehmer trifft auf eine etwas mumpfig-nuschelige Vorstufe - der Weichspüler schlechthin
man muss halt was draus machen :D

cheers, Tom
 
Ich werde mir einfach mal eins von behringer bestellen.Habe nur noch eine frage was haltet ihr von der marke artec wollte die auch mahl ausprobieren.
 
Artec ist nach meinen Erfahrungen (Delay) durchaus eine akzeptable Marke. Klar gibt es höherwertiges, das ist aber auch immer höherpreisig. ;) Mir gefallen die stabilen Gehäuse auf jeden Fall gut.
 
Glückwunsch... und ich mach seit >20 Jahren Reparaturen für zwei kleinere Shops und zieh mir teilweise die Dinger für fast Nix aus dem Netz, repariere sie und vertick sie dann wieder. Früher mussten die Taster/Schalter mühsam über den Vetrieb bestellt werden, heutzutage kriegt man die online für unter 1€. Bestes Beispiel: Ebay.... und jetzt rate mal was da defekt ist....
Sorry, das habe ich nicht gewusst und dann kommt man natürlich auf so hohe Stückzahlen.


PS: Deine etwas "längere" Anwesenheit könnte ich jetzt unter Betrachten Deiner Statuswerte auch anzweifeln, so wie Du meine Erfahrungen anzweifelst, aber sowas mach ich halt nicht...
Danke für deine faire Betrachtungsweise (das meine ich ernst) und mein gestriges Posting war ziemlich provokativ. Nochmals sorry für meine unfreundlichen Worte Gestern war ich wohl etwas auf Krawall gebürstet....
 
zum thema, daß behringer sich nur die rosinen rauspickt, möchte ich erwähnen, daß es keinen effekttreter hersteller gibt, der ein größeres angebot hat. als behringer.
 
und ? ist das ein Kunststück, wenn man weltweit 'räubert' ?
kannst du nur 1 Pedal nennen, das ohne Vorbild im Original bei B konzipiert wurde... ? :gruebel:

cheers, Tom
 
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nein kann ich nicht. hab mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt. ich versteh nicht, daß man sich immer gleich rechtfertigen muß, wenn man mal was positives z.b. über behringer sagt. ist denn jede gitarre schrott, die sich optisch an ner fender oder gibson orientiert? leute, ihr habt probleme...
 
wieso sollte ich damit ein Problem haben ? mir genügt meine Meinung... das muss ich nicht ausbauen :D
du warst es doch, der das Stichwort Rosinen aufgegriffen hat.
warum eigentlich ? :gruebel:
nennst dann den Umfang der Produktpalette als positives Merkmal ?
(wo die entscheidenden Kriterien bei Pedalen Klang und Stabilität sind...)
das muss man sich mal auf der geistigen Zunge zergehen lassen :p :D

cheers, Tom
 
Hey,
Nur noch kurz, ich habe nur erfahrungen mit dem distortion von behringer geamacht(lila), und den fand ich vom sound her durchausakzeptabel und die verarbeitung nunja, er wird nicht ewig halten wie die boss aber solide verarbeitung. Doch als negatives muss ich sagen, dass er schon unschöne nebengeräusche gemacht hat auch die kein normales brummen war, aber beim spielen hört mans nicht also einfach gleich ausmachen wenn man leise ist ;)
 

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