Ich spreche mal aus was viele Denken, zumindest die, mit denen ich gesprochen habe, im Board und außerhalb.
Es prasseln hier mehrere Faktoren aufeinander.
Man hätte sich zunächst etwas mehr Demokratie gewünscht. Eine offizielle Abstimmung hätte man sich gewünscht.
Es hätten sich innerhalb eines Zeitraumes so und so viele Member aufstellen lassen können und dann hätte es ein Voting gegeben.
Und die beiden mit den meisten Stimmen wären geflogen. Man hätte auch zwei Votings machen können.
Eines für den alten Hasen und eines für den Jungspund. Was alter Hase heißt, oder auch Jungspund hätte man vorher definieren können.
Ob es alters abhängig ist, ob es um Karma, Beiträge, registriert seit oder sonst was geht.
Dann wären die beiden gefahren, denen es die Mehrheit am meisten gönnt, aufgrund von verschiedenen Dingen. Glaubwürdigkeit, evtl. schon vorhandene Reviews die einem super gefallen haben, Sympathie, Erfahrungswerte, Hilfsbereitschaft im Board usw.
Und das können meiner Meinung nach nur die Member beurteilen, die täglich hier das Board füttern, von denen das Board ausschließlich lebt. Denn die sind es die das Internet auswendig lernen um hier so hilfsbereit wie möglich zu sein. Die die Werbungen anklicken und sich durch die Musikhäuser kaufen, nicht zuletzt Thomann.
Thorsten, Johannes oder die sonstige oberste Riege kann das nicht beurteilen. Wie soll man dieses komplette Board auf dem Schirm haben?! Das geht nicht!
Viele unterhalten sich außerhalb des Boards, schicken sich private Nachrichten, treffen sich vielleicht mal außerhalb und, und, und.
Es ist etwas unglücklich gelaufen. Als es angekündigt wurde, war jeder aus dem Häuschen. Etwas noch nie dagewesenes brannte sich durch's Forum wie ein Lauffeuer.
Direkt am Anfang wurde ein paar mal deutlich gemacht das man alles versucht hat um hoss dort hin zu schicken, aber er hatte sich für Fender entschieden.
Das ist schon mal der Anfang der schief gelaufen ist. Es wird bekannt gegeben das "Zwei" dürfen, aber einer hätte schon fest gestanden. Das war die erste "hinter den Kulissen" Situation.
Man bekam das Gefühl, es gibt hier Leute die haben einen Status, durch was auch immer, der es ihnen ermöglicht hier sich alles aussuchen zu dürfen.
Hier im Forum möchte man aber das Gefühl haben, das hier jeder gleichgestellt ist.
Das verlangt man von uns und so sollen wir uns gegenseitig behandeln!
Wie dem auch sei, man konnte sich darauf "bewerben". Da gab es Leute, die schreiben sich hier einen Ast ab und erwähnen es in jedem zweiten Post und dann gibt es Leute, die einmal kurz erwähnen das man wohl Zeit hätte.
Man fragte sich wie das dann wohl ausgesucht wurde. Was hätte man "eigentlich" für eine Bewerbung machen müssen? Wie sollte sie aussehen?
hoss anzuschreiben ist hier wohl der verkehrtere Weg. hoss ist hier nicht der Initiator, obwohl man da mal ganz kurz von ausgehen konnte.
Und da kommen wir direkt zum nächsten Punkt. Aus heiterem Himmel gab es einen Post von hoss selbst, indem man "vermuten" konnte das er wohl doch mitfliegen würde.
Da wurde es kurz unruhig außerhalb des Boards... wie, wo, was, warum, jetzt doch???
Ich habe meine Meinung dazu kund getan, aber die wollte man hier nicht hören und ich wurde höflichst darum gebeten, diesen Post wieder zu löschen. Habe ich gemacht.
Dann ist wohl unglücklicherweise irgendwie, irgendwo, irgendwann eine "Top 3" erwähnt worden, bei denen auch Namen ausgesprochen wurden... sonst würde es nicht genau 2 + 1 Member geben, die das behaupten.
2 = Knopfler & incoming und der 1 = Lonestar
Und auf einmal kommt Lonestar um die Ecke und meint: "Wie ihr ja sicherlich schon wisst..." - Hä? Woher sollten wir das wissen? Ist er so wenig im Board das er ein "Offizielles Announcement" evtl. nicht mitbekommen hat?
Ist er deswegen davon ausgegangen das wir es schon wussten, oder war es wieder so eine kleine Spitze von ihm?
Jetzt ist es halt so, das Joey (Lonestar) hier keinen besonders guten Stand hat. Das erhitzt die Gemüter zusätzlich. Joey ist selten da, macht ihm keiner zum Vorwurf, aber wenn er da ist, ist sehr provokant. Einer muss immer darunter leiden. Das hat mehrere Gründe. Schaut mal was passiert ist als hoss auf einmal einer war... alles okay.
Als Joey das ganze kommuniziert hat, da war hier direkt dicke Luft. NOMORE ist mit Abstand einer der nettesten Member und wenn er sich als erster direkt zu so einer Aussage hinreißen lässt, dann sollte das schon was bedeuten.
Es hat weniger was mit "enttäuscht sein" zu tun, als mit der Tatsache das jemand hinter den Kulissen den Zuschlag bekommen hat, der hier nicht wirklich beliebt ist/war.
Das hier ist lediglich die Meinung derer, mit denen ich gesprochen habe. Und ich möchte noch mal zu meinem "Schutz" darauf hinweisen, dass ich hier völlig außen vor bin. Ich habe mit keiner einzigen Silbe erwähnt da mit zu wollen.
Ich sehe es so... ich habe dank meines Jobs die Möglichkeit durch sehr viel Maloche, mir Urlaube in den USA selber leisten zu können. Nicht für jeden anderen ist es realisierbar, deswegen sind für mich die anderen dran gewesen.
Ich hoffe, mich hiermit nicht selbst abgeschossen zu haben, nur weil ich versuche das zu erklären was hier so "gedacht" wurde.
---------- Post hinzugefügt um 13:19:12 ---------- Letzter Beitrag war um 13:16:02 ----------
Zuerst mal ist das kein Gewinnspiel und auch keine Frage der Gerechtigkeit und schon gar nicht etwas, was wir diskutieren und dann mittels einer Mehrheit entscheiden. Sondern: Wir haben die Möglichkeit, gelegentlich User irgendwo hin zu fliegen und irgendetwas anschauen zu lassen. Diese Möglichkeit hat im Prinzip jede mittelprächtige Zeitung.
Normalerweise lassen die Zeitungen ihre Redakteure reisen und eher selten ihre Leser. Dass wir User reisen lassen, liegt daran, dass wir eben keine Zeitung sind, sondern irgendein WWW 2.0 Konglomerat. Das geht aber nicht so weit, dass hier die User alles entscheiden, sondern letztlich suchen wir Leute aus, von denen W I R glauben, dass sie die Reise so erleben, dass sie in den daraus resultierenden Berichten den zuhause gebliebenen Usern interessant und informativ berichten können.
An sich sind Illus (Mods, HCAs, HFUs) prädestiniert für solche Reisen und auch für eventuelle Tests - einfach, weil wir diese Leute besonders gut kennen und etwa einschätzen können, was wir an Berichten zu erwarten haben. Natürlich sieht das aber jeder hier anders... die meisten werden sich für geeignet halten und wenn wir 100 User fragen, wen wir nach Honolulu schicken, dann werden 95 sich selbst bevorzugen.
Als ich - im Backstage - in die Runde gefragt habe, wer denn für eine Reise nach Nashville zu Gibson in Frage kommt, war "Hoss" der meistgenannte Name. Ok, damit ist er schon mal prädestiniert und wir nehmen an, dass er hinreichend kompetent ist. Als Reisebegleiter wollten wir einen jüngeren User - denn Gibson ist eben nicht per se eine Gitarre für alte Säcke. Das es Lonestar getroffen hat, war eher Zufall, das hätte auch einen anderen treffen können. Aber wir denken, das er das alles aus einer anderen Perspektive erleben wird als Hoss - that's it.
Natürlich gibt es hier noch mindestens 500 Leute, die rein prinzipiell nach Nashville fliegen täten um für das Forum ihre Eindrücke zu sammeln uns auszuschreiben - aber so viele Flüge haben wir nicht. Wir haben aber höchstwahrscheinlich noch mehr Flüge - zB hochwahrscheinlich demnächst nach Corona. Nur wenn das jedesmal einen Aufstand gibt, fliege ich lieber selbst.
Sorry Johannes, das Schreiben hat bei mir etwas länger gedauert ;o).
Wenn aber sowieso Backstage die Entscheidungen fallen, dann kündigt das doch auch so an, bzw. gar nicht und benennt einfach welche. Auch dann hätte man sich gewundert, aber ich glaube nicht das es so hochgekocht wäre, weil sich vorher niemand Hoffnungen gemacht hätte. ;oD