Ich hab das gute Stück gerade ne halbe Stunde spielen können und war positiv überrascht!
Tatsächlich hat der Laden z.T. wirklich tolle Vintage-Stücke aber ich weiß nicht ob der Typ selbst spielt, er pflegt die Gitarren jedenfalls eigentlich gar nicht.
Die hängen dann z.T wirklich jahrelang da und es wurden weder Saiten gewechselt noch irgendein Setup gemacht.
Insofern glaube ich ihm eigentlich nicht, wenn er sagt, die Gitarre hängt da schon seit Jahren, denn die Saiten waren ok. Allerdings macht es auch keinen Sinn hier nicht die Wahrheit zu sagen, naja was solls.
Hinten auf dem Hals steht, wie schon von einem anderen User erwähnt "crafted in japan", das ist sicher genau die Gitarren, die du suchst, bei dem Design glaub ich auch nicht, dass sich das Kopieren/Fälschen groß lohnt. (Seinen wir ehrlich, das Design bleibt speziell, wobei ich, als ich die Gitarre auf dem Schoß hatte, es schon wieder cool fand,)
Die Tele ist in einem sehr guten Zustand, der Body hat ein paar Lackabplatzer an der Seite und hinten (ich konnte leider keine Photos machen), die aber bei einem älteren Instrument, was auch gespielt wurde, also kein explizites Sammlerobjekt ist, normal sind. Ansonsten ist der Body eben optisch sehr speziell aber toll gemacht und in super Zustand.
Der Hals ist in einem tollen Zustand, sah Tiptop aus und auch die Bünde waren top.
So war auch die Bespielbarkeit sehr gut, nur auf der H-Saite im Bereich des 17. Bundes fand ich, dass die Saite etwas aufliegt und so eben nicht unbedingt ein Deadspot war aber eben ein nicht ganz sauberer Ton.
Aber ich würde davon ausgehen, dass man das mit einem vernünftigen Setup auch hin bekommt. (Da ich kein großer Solist bin wäre mir das übrigens ziemlich wurscht, in den Höhen bin ich selten)
Die Potis waren auch ok, kein Kratzen und nix und die Mechaniken schienen einwandfrei zu funktionieren, allerdings kann ich das nach so kurzer Spielzeit nicht wirklich beurteilen, gerade was die Stimmstabilität angeht.
Kommen wir zum Ton... fällt mir nie ganz leicht so was zu beschreiben.
Zunächst mal typisch Tele twängt am Steg und in der Mitte und kann aber auch sanft bassbetont am Hals vor sich hin bluesen.
Gesestet habe ich die an einem Fender Princeton, nicht ganz mein Metier, aber die Kombination ist schon saugeil...
Eben voll Clean und schön.
Ich persönlich will bei einer Tele lieber einen sehr rotzigen, fast harten Ton, den fand ich hatte sie nicht, der war eher luftig, leicht und sauber (wie gesagt gerade das sauber hängt auch am Amp, vor meinem AC30 sähe das sicherlich anders aus). Andererseits liebe ich das auch an Teles, dass sie alle den typischen Ton erzeugen, nur eben in allen erdenklichen Facetten, so eine als Ergänzung zu meiner... könnte sicher nicht schaden
So passt der leichte und glockige Ton sehr gut zur Optik, die ist eher weniger Schlampe und mehr Mädchen von nebenan im Sommerkleid!
Mehr gibt es auch nicht zu sagen, ich habe fertig!
Der Rest ist persönliche Vorliebe.