[Kaufberatung] Aktivmonitor für ca. 200

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steve BTS
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Hi leute ,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wir suchen noch eine aktivbox für unsere anlage. An diese aktive box würden wir dann noch 2 passive mit dazu hängen. Auf den boxen reicht es wenn auf der bühne der gesang darauf läuft, keine instrumente.

Jetzt zu meiner frage: Reicht da so eine box : https://www.thomann.de/de/the_box_ma150.htm ? Habt ihr schon ein mal erfahrungen mit so einer box gemacht?
Wir würden so ca. 200 € ausgeben wollen , oder meint ihr dass man in dieser preisklasse nichts vernünftiges bekommt?

Vielen dank im voraus für eure antworten ;)

gruß steve
 
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Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
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Hallo Steve,

in der Preisklasse gibt es eigentlich nicht wirklich etwas Empfehlenswertes. Zudem sind Aktiv-Passiv-Kombinationen i. d. R. auf eine aktive und eine passive Box beschränkt.
Schreib doch bitte mal ein wenig genauer, für welche Band (Besetzung, Musikstil, Lautstärke, Anspruch) der Monitor benötigt wird. Generell sollte man aber mindestens 300 €/Box einkalkulieren, um etwas jenseits der Kategorie "Spielzeug" zu bekommen. Lies Dir doch einfach mal ein paar Threads hier in diesem Board-Bereich durch - die ultimative Wunderbox für 200 € sucht hier fast jeder zweite :rolleyes:...
 
Wir nutzen seit Jahren die PA202A als Gesangsmonitore für Rock-Pop-Cover. Selbst meine recht laute Zweitband hatte letzte Woche kein Problem mit den Teilen. Kosten 199 €, aber man kann keine passiven Boxen dranhängen..

Üblicher Weise löst so eine Aussage immer eine kleine Lawine von Schmähungen über diese Box aus...
 
Hallo Kartoffel,

naja, laut bedeutet nicht automatisch auch gleichzeitig wohlklingend - mehr sage ich dazu nicht (und ja, ich musste genau diese Boxen schon selbst "ertragen" :igitt:).
 
Tja, ich hab's ja gesagt. Leider ist es so ermüdend, immer wieder die gleiche Argumentation aufzuziehen...

Ich weiss nicht mehr, ob Wil_Riker die PA202A überhaupt schon Mal als Monitor in dieser Aufgabe selbst gehört hat. Wie gesagt, wir nutzen die ständig und es geht gut!
 
Hallo,

tja, leider weiß ich auch nicht, ob Kartoffel überhaupt schon einmal eine brauchbare Box zum Vergleich gehört hat :nix:. Aber sei's drum: Wir leben in einem freien Land, und jeder kann das machen, was er möchte. Da der Threadersteller nach persönlichen Erfahrungen gefragt hat, ist es ja kein Problem, dass wir beide diese gegensätzlichen Erfahrungen äußern, und er entscheidet selbst, wie er diese wertet...
Ich persönlich habe noch keine Aktivbox in der 200-Euro-Klasse gehört, die mich vom Hocker gerissen hat, deshalb gibt's von mir auch keine entsprechenden Empfehlungen. Dennoch oder gerade deshalb bin ich gespannt auf die Ergebnisse des Boxentests in Eisenach.
 
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Also ich denke den ultimativen The-Box Thread hat das Board schon
Danke:D

@Threadersteller: Bevor ihr gar nicht probt, dann vielleicht doch die PA202A. AAAber Vorsicht, wollt ihr den Proberaum mal verlassen und diese "T-Dinger" als Monitore auf der Bühne oder gar als PA einsetzen, vergesst es!
UND: für 200 Euro gibt es nichts aktives, was man ruhigen Gewissens empfehlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 200 Euro gibt es nichts aktives, was man ruhigen Gewissens empfehlen könnte.
in meiner letzten Partyband hat der Gitarrist nach einem Jahr nahezu UNTERTRÄGLICHEN Proben (geht echt gar nicht....) mit Boxen des o.g. Herstellers und mit HK Audio Powerwürgs (geht auch gar nicht.....) zwei Stück aktive Alto 10"-Boxen gekauft. Stückpreis: 198 Euro.
Die klangen auch auf der Bühne als Monitor gar nicht mal so schlecht. Nachteile: nicht besonders laut, recht eigenartiges Durchschleifkonzept (geht nur mit Klinken-Spezialkabeln), die Kühlrippen wurden nach recht kurzer Zeit so heiß, dass man Eier drauf braten könnte. Hab dann die Band verlassen, ich kann also nicht sagen wie lange die durchhielten.

Es geht nix über anständiges Material. Die Proben und die Auftritte laufen wesentlich entspannter wenn ich weiß, dass was ordentliches rauskommt, dass auch Details hörbar sind und das Material ohne Probleme läuft und läuft und läuft.

Aber was schreib ich eigentlich schon wieder... :confused:
 
... die mich vom Hocker gerissen hat...
Danach wurde auch nicht gefragt. Es ging um eine 200 €-Lösung, möglichst brauchbar. Und die gibt es meiner Erfahrung nach. Sicher gibt es für mehr Geld bessere Boxen, die man dann auch für andere Zwecke und bei anderen Aufgabenstellungen einsetzen kann. Aber das nützt nichts, wenn man einfach nicht mehr € zusammen bekommt.

Auch wenn Dein Zweifeln an meiner Kompetenz nicht besonders freundlich ist, sag ich gern was dazu: Ich spiele seit 14 Jahren in der Band. Wir haben alle möglichen und unmöglichen Bühnensituationen erlebt – von gar kein Monitor und PA im Rücken, über missbrauchte Gitarrenamps bis hin zur absoluten Oberklasse. Wenn die Technik vom Profi kommt, sind die Monitorboxen meist deutlich über der 500 € Klasse. Den Unterschied hört man deutlich. Trotzdem möchte die Band keine neuen Boxen, weil die PA202A für uns bis jetzt immer ausgereicht hat. Am Geld Geld liegt es nicht (mehr)...

Jetzt wäre Dir dankbar, wenn Du einmal schildern würdest, welche T-Boxen Du bei welchen Einsatz konkret gehört hast. Bisher habe dazu noch nichts gefunden. In einigen anderen Threads hatte ich mich bemüht, die Genauen Umstände, wie der eine oder andere hier zu seiner Meinung gekommen ist. Herausgekommen ist, dass es meist völlig andere Geräte waren (z.B. MA120) oder Einsätze (PA für DJ) oder die Band einfach ordentlich laut war. All die konkreten Beispiele standen gar nicht im Widerspruch zu meinen Beobachtungen. S. auch hier: The Box PA302 A, wirklich soooo grottenschlecht ????????

Der vielzitierte T-Box Thread aus der Plauderecke ist meiner Meinung nach dort gut aufgehoben. Von Ansatz her undifferenziert und in Teilen ein gutes Praxisbeispiel für unzulässige Schmäkritik. Auf den Boxentest in Eisenach bin ich auch gespannt. Leider wird dort die Eignung als Bühnenmonitor überhaupt nicht geprüft. Als PA würde ich unsere Monitore nicht einsetzen wollen, Konservenmucke höchsten als Hintergrundbeschallung.

Bevor ihr gar nicht probt, dann vielleicht doch die PA202A. AAAber Vorsicht...
Mensch vermons. Hätte ja fast nicht mehr geglaubt, sowas von Dir zu lesen. :great:

Zu Deinem "Vorsicht": Ich habe es schon oft erlebt, dass es im (kleinen) Proberaum deutlich lauter ist als auf der Bühne.
 
Hallo Kartoffel.

Danach wurde auch nicht gefragt. Es ging um eine 200 €-Lösung, möglichst brauchbar. Und die gibt es meiner Erfahrung nach. Sicher gibt es für mehr Geld bessere Boxen, die man dann auch für andere Zwecke und bei anderen Aufgabenstellungen einsetzen kann. Aber das nützt nichts, wenn man einfach nicht mehr € zusammen bekommt.

Meist ist es doch so, dass die Differenz zu brauchbarem Material nur gering ist, d. h. für den gleichen Preis gibt's auf dem Gebrauchtmarkt deutlich bessere Boxen, oder für nur 100 € mehr bekommt man schon deutlich bessere Neuware. Wie an anderer Stelle vor kurzem schon einmal geschrieben: Wenn es an so einem geringen Betrag scheitert, sollte man sich ernsthaft überlegen, ein anderes Hobby zu suchen ;).

Auch wenn Dein Zweifeln an meiner Kompetenz nicht besonders freundlich ist

Moment mal, Du hattest mir doch unterstellt, dass ich keine der genannten Boxen jemals gehört hätte, was man auch als nicht besonders freundlich interpretieren könnte. Deshalb habe ich mich gefragt, ob Du jemals etwas anderes als die T...-Kübel vor den Ohren hattest - nicht mehr und nicht weniger :nix:.
Mal ehrlich, wenn Du auf einen virtuellen Schwanzvergleich aus bist: Darauf habe ich keine Lust, und dafür ist hier auch der falsche Ort - immerhin sind wir dabei, einen anderen User zu beraten. Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll, die the.box-Diskussion in den genannten Thread in der Plauderecke zu verlagern.

Jetzt wäre Dir dankbar, wenn Du einmal schildern würdest, welche T-Boxen Du bei welchen Einsatz konkret gehört hast.

Ich habe es hin und wieder mit Gruppen zu tun, die aus einer "Geiz ist geil"-Mentalität heraus sich genau dieses Billigmaterial angeschafft haben. PA202A, PA302 A, PA502 A - teils in kleinen Akustik-Besetzungen, teils in 3-Mann-Tanzkapellen, teils Nachwuchs-Rockbands. Sowohl für die Front als auch als Monitor. Ebenso die Monitorbox MA120 - als iPod-Verstärker und Gesangsmonitor. Aus diesem Grund gibt's auch für Einsteiger, die nach einer günstigen Box fragen, dafür keine Empfehlung von mir - sorry, das ist meine persönliche Meinung, die Du teilen kannst oder eben nicht.
Mal abgesehen davon wissen wir ja immer noch nicht, wie das restliche Equipment sowie Bandbesetzung/Musikstil etc. des Threaderstellers aussehen :gruebel:...
 
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Wir haben in der Schule 2 Fame-Monitore unterster Klasse nebst Front-PA aus dem gleichen Hause.

Was soll ich sagen? Ich wollte außerhalb der Schule nicht mit dem Krempel arbeiten. Die Tops für die Front nerven immer wieder mit kalten Lötstellen usw., es koppelt extrem leicht und der Sound ist einfach nicht gut. Aber die Schule war eben nicht bereit mehr Geld auszugeben, und die meisten jungen Musiker haben nicht die Möglichkeit, mehr Geld auszugeben.

Und trotz aller Probleme funktioniert diese Lösung seit Jahren und außer uns Technikern und seltener mal ein paar Musikern hat sich noch niemand beschwert. Soll heißen: Für den Proberaumeinsatz bei einer Band mit extrem limitiertem Budget kann Billigst-Material durchaus ausreichen, auch wenn man auf lange Sicht wahrscheinlich nicht glücklich damit wird. Diese Aussage ist allgemein, da ich die T-Box Monitore nicht gut kenne. Ich traue ihnen aber eine mindestens gleichwertige Qualität zu unseren Fame-Kübeln zu.

Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann sind Alternativen wie Samson, Mackie Thump, dB Cromo etc. sicher besser.
 
Jungs, macht mal langsam. Es kommt immer darauf an was man will.

Um bei gesitteten Lautstärken mich zu hören pack ich mir auch gerne so einen Brüllwürfel auf ein Mikrofonstativ.
Was soll ich sagen, es funktioniert bei moderater Probelautstärke sehr gut. Wunder darfst Du halt keine erwarten und es klingt nicht so gut aber das ding ist leicht, Transportabel und tut seinen dienst und das ist mir wichtig. Ich weis halt auch worauf ich mich einlasse.... .

Wenn es dann lauter wird kommt eine RCF 310A zum Einsatz. Klar ist die lauter -was man dann auch braucht-, macht mehr Spass und klingt auch um Welten besser. Aber besser Singen tu ich deswegen auch nicht.... . Die Box muss halt zur jeweiligen Anwendung passen.

Ich würde einfach sagen daß man wissen muß welches Produkt man für welchen Zweck einsetzten will. Beispiel: Kartoffels PA202A setzt z.B. die Schule meiner Kurzen ein um eine Turnhalle mit 300PAX zu "Beschallen". Das Resultat: :ugly: :bang: :ugly:.

Ich freu mich halt wenn ich Monitorbox, Mikrofon, kleinmischer und Kabel ganz einfach in einen Koffer packen und dann zum Proben losziehen kann.

Gruß

Fish
 
Moment mal, Du hattest mir doch unterstellt...
Bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe. Ich habe gar nichts unterstellt!

Aber mir ist schon aufgefallen, dass Du noch keine genauen Umstände beschrieben hast, bei der Du Deine Meinung zu diesen Boxen gefunden hast, und was Du in dieser Situation bemängelst. Auch jetzt bleibt vieles verschwommen und unkonkret. Aber ich denke, Du wählst Deine Worte mit Bedacht.

Im Grunde weiss ich nur, dass der Klang Deinen Ansprüchen nicht genügt, was erst Mal völlig in Ordnung ist. Des weiteren lese ich aus Deiner Beschreibung, dass Du selbst nicht auf der Bühne stehst. Aber bitte wer sonst als die Musiker definieren die notwendige Klangqualität? Wenn die 'n scheiß Klang haben wollen und damit zurecht kommen, dann ist doch alles in Ordnung. Der Bühnensound geht doch dem Hansel hinter'n Pult nichts mehr an, wenn dieser grundsätzlich funktioniert.

Und letzteres ist auf jeden Fall möglich. Das haben wir oft genug hinbekommen...

Wie an anderer Stelle vor kurzem schon einmal geschrieben: Wenn es an so einem geringen Betrag scheitert, sollte man sich ernsthaft überlegen, ein anderes Hobby zu suchen ;).


Das heißt doch übersetzt: "Deine Armut kotzt mich an!" Ich sag' Dir besser nicht, was ich von solchen Leute halte...:bang:
 
Hallo Kartoffel.

Des weiteren lese ich aus Deiner Beschreibung, dass Du selbst nicht auf der Bühne stehst. Aber bitte wer sonst als die Musiker definieren die notwendige Klangqualität? Wenn die 'n scheiß Klang haben wollen und damit zurecht kommen, dann ist doch alles in Ordnung. Der Bühnensound geht doch dem Hansel hinter'n Pult nichts mehr an, wenn dieser grundsätzlich funktioniert.

Im Gegenteil. Da ich sowohl auf der Bühne als Musiker als auch auch hinterm Pult unterwegs bin, erlaube ich mir, Material nach beiderlei Gesichtspunkten zu beurteilen. Inwiefern das bei Dir der Fall ist, kann ich leider genauso wenig einschätzen.

Auf alles weitere gehe ich hier nicht ein, da OffTopic.
 
Hm, ich dachte ich fínde hier ein paar Infos über günstige Bühnenmonitore, vielleicht die DB Cromo 8+ oder so. Dass die nicht so gut sein können wie teureres Material ist ja wohl klar. Spatzen mit Kanonen erlegen geht ja immer - ob's auch Sinn macht? Naja...

@stebe BIS: Wie hast du dein Problem jetzt eigentlich gelöst?
 
Hm, ich dachte ich fínde hier ein paar Infos über günstige Bühnenmonitore, vielleicht die DB Cromo 8+ oder so. Dass die nicht so gut sein können wie teureres Material ist ja wohl klar.
Wie Du ja in diesem Tread lesen konntest liegt gut und günstig im Auge/Ohr des Betrachters.
Ob Du mit der DB Cromo 8+ glücklich wirst können wir von hier aus nicht sehen.
Spatzen mit Kanonen erlegen geht ja immer - ob's auch Sinn macht? Naja...
Es kommt immer drauf an für welchen Zweck die Boxen eingesetzt werden sollen,bei einem Jazz Trio reicht sicher auch eine kleine Box aus bei
einer Metall-Band mit brachialen Bühnenpegel geht das Teil gnadenlos unter.
Ich ziehe grössstenteils mit passiven 12" in der Leistungsklasse einer 300-400W RMS Box los und bin da ganz schnell am Limit.

@stebe BIS: Wie hast du dein Problem jetzt eigentlich gelöst?
Er hat sich gedacht die können mich mal alle und hat sich die Box aus seinem Link gekauft.?
Entweder er ist jetzt zufrieden mit seiner Anschaffung und schreibt deshalb nicht mehr.
Oder er hat gemerkt das hier einige Recht haben und ihm davon abgeraten haben er jetzt aber die Box gekauft hat und sich natürlich nicht hier hinstellt und sagt ja ihr habt Recht gehabt die Box ist kacke.
Oder er denkt sich das sind alles arrogante reiche Schnösel die haben gut reden und auch mehr Kohle als ich also muss es mit der t-Box gehen.
Oder er hat auf Wil gehört und sich ein anderes Hobby gesucht .;):eek::D
 
Es kommt immer drauf an für welchen Zweck die Boxen eingesetzt werden sollen, bei einem Jazz Trio reicht sicher auch eine kleine Box aus bei
einer Metall-Band mit brachialen Bühnenpegel geht das Teil gnadenlos unter.
Ja, klar.
Also: Akustik-Combo, Drums, A-Bass, Piano, W-Gitarre, 5 x Vox. Über die Monitore muss weder Bass noch Drums, aber Vox, Piano und Git zu hören sein. Wir brauchen 4 Monis auf der Bühne. Leihweise haben uns the box MA120 MK II vom Sound her schon gut gereicht - aber die sind für unsere schlanke Akustik-Backline zu groß und unförmig. Möglicherweise kommen wir auch mit den deutlich kleineren Cromo 8+ aus. Unsere Kompakt PA - eine Lucas Performer - hat ja auch nur 8" Satelliiten. Da kommt schon ganz schön was raus.

Da wir keine gescheite Info über die Cromo 8+ finden können, haben wir jetzt einfach mal testweise ein Exemplar bestellt. Ich werde hier berichten, ob das seine 200€ wert ist und uns als Monitor reicht.


Oder er hat auf Wil gehört und sich ein anderes Hobby gesucht .;):eek::D
Na, das wollen wir doch nicht hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
[h=2]Hi Leute,[/h]
Nein mein Hobby habe ich zum Glück noch nicht gewechselt , und das wird auch nicht so schnell passieren ^^
Im Gegenteil , bin zur zeit im Studio mit meiner Band , hoffe die CD wird gut ;)

Also wegen der Aktivbox , wir hatten in letzter zeit keine Auftritte, und haben uns deshalb auch noch nicht überlegt, was wir für eine kaufen, aber sobald alles im Studio fertig ist, werden wir das zusammen besprechen. Ich Danke euch auf jeden fall für die ganzen Tipps und Links usw. :)

Wie wir uns entschieden haben , teile ich euch dann mit :great:

Gruß

steve

 

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