Mick Rütter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.08.24
- Registriert
- 18.09.11
- Beiträge
- 217
- Kekse
- 830
Moin,
ich fummele mit ein paar Jazz-Akkorden herum, mehr intuitiv als gerichtet, habe "tastend" sowas wie eine Subdominante gesucht, aber nicht gefunden. Die bisher verwendeten Akkorde sind:
Tonika:
D2, G2, C3, F3, H3
(irgendwas mit Dminor7#13 ??? ach, ich wüßte schon gern, wie man das benamt - werden da Halbtöne gezählt oder Ganztöne? Ich vergeß das immer wieder...)
Dominante:
E2, Ais2, D3, G3, C4
Letzteres müßte vom Klang her eigentlich die Umkehrung eines C Major sein irgendwas wie 7 #9 oder sowas spannendes, oh Muse, wüßte ich doch mehr von der Benamung von Jazz-Akkorden, vielleicht gelingt es mir ja endlich mal, das "mental-memorial" abzuspeichern. ;-)
Nichtsdestoweniger fehlt mir nun aber noch eine passende Subdominante, die ruhig ein bißchen "dramatisch" klingen darf. ;-)
Wär geil, wenn die hiesigen Akkord-Meister mir mal eben helfend unter die metaphorischen Arme greifen könnten. DANKE!
Beste Grüße
Mick
ich fummele mit ein paar Jazz-Akkorden herum, mehr intuitiv als gerichtet, habe "tastend" sowas wie eine Subdominante gesucht, aber nicht gefunden. Die bisher verwendeten Akkorde sind:
Tonika:
D2, G2, C3, F3, H3
(irgendwas mit Dminor7#13 ??? ach, ich wüßte schon gern, wie man das benamt - werden da Halbtöne gezählt oder Ganztöne? Ich vergeß das immer wieder...)
Dominante:
E2, Ais2, D3, G3, C4
Letzteres müßte vom Klang her eigentlich die Umkehrung eines C Major sein irgendwas wie 7 #9 oder sowas spannendes, oh Muse, wüßte ich doch mehr von der Benamung von Jazz-Akkorden, vielleicht gelingt es mir ja endlich mal, das "mental-memorial" abzuspeichern. ;-)
Nichtsdestoweniger fehlt mir nun aber noch eine passende Subdominante, die ruhig ein bißchen "dramatisch" klingen darf. ;-)
Wär geil, wenn die hiesigen Akkord-Meister mir mal eben helfend unter die metaphorischen Arme greifen könnten. DANKE!
Beste Grüße
Mick
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: