Ist das das Pfeifregister? Wie kann ich noch höher singen??

  • Ersteller Nervmichbittenet
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Tja, was soll ich noch sagen?
Und ist das jetzt etwas, wonach sich alle GesangsschülerInnen ausrichten sollen? Ich mein ja nicht ;-)
Meine Erfahrung habe ich wie gesagt oben schon beschrieben.
In aller Regel reichen für so gut wie alle SängerInnen die Striche von ' bis ''' - Da braucht man nicht viel zählen, ist also recht unkompliziert wie ich mal meinen möchte :))
Ich selber als doch nicht ganz unerfahrene Sängerin würde für mich eine Range von f bis c''' beanspruchen (an manchen Tagen kriege ich unten noch ein e raus was dann aber ganz klein und winzig ist und oben in Übungen evtl auch noch d''' bis e'''. In Songs reduziert sich das entsprechend auf eine angenehme Range von sagen wir a - f''.
Und damit komme ich total gut aus und kann alles an Emotionen ausdrücken, was meine Songs erfordern, ebenso alle zu mir und meiner Stimmveranlagung passenden Musical-, und Rocksongs. Songs von Mariah Carey zu covern würde ich grundsätzlich ablehnen, außer für Unterrichtszwecke.
Klar gibt es Menschen mit größerer Range. Gerade tiefe Stimmveranlagungen haben da Vorteile, weil sie eine natürliche Tiefe haben und die Höhe ja trainierbar ist und bei Männern noch das Falsett dazukommt. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß man dann eben auch mit all diesem Potential umgehen können muss. Töne rausquetschen ist noch keine Musik. Dieser Adam Lopez scheint ja ein wahres Stimmwunder zu sein. Trotzdem habe ich bis diese Tage noch nie von ihm gehört. Und Mariah Carey kann das Herumgeflöte vielleicht, das ist es aber nicht, was sie als Sängerin groß macht. Es ist reine Akrobatik. So wie es eben Schlangenmenschen gibt und die 99% Normalos davorsitzen und staunen und sich gruseln :))
 
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Das geht mir genauso... vielleicht eine Etage tiefer als Shana, aber ansonsten pflichte ich ihr bei.
Meine Wohlfühlrange bei Songs bewegt sich ca. von e bis e", ein bißchen darüber oder darunter darfs in Ausnahmefällen auch noch sein, alles andere dient Übungszwecken und wird live niemandem zugemutet ;)
Und alle Stimmwunder sollten nicht vergessen: Berufssänger nutzen seltenst mehr als zwei Oktaven. Es ist nur die Range wirklich von Nutzen, in der eine Stimme gut, tragfähig und bruchfrei klingt.
 
Nein - es ist überhaupt nicht kompliziert. Wenn du ein Klavier oder Keyboard zu Hause hast, ist es kinderleicht, die richtigen Oktaven zu benennen. Das eingestrichene c (c1) befindet sich immer in der Mitte, das nächste c nach oben wäre dann das zweigestrichene (c2 oder c"), danach kommt die dreigestrichene Oktave (c3 - h3), wo das Reich des Pfeifregisters beginnt. In die andere Richtung, also nach unten, geht es in die kleine Oktave, also ohne Striche (c-h) und danach in die große Oktave (wird in Großbuchstaben geschrieben, also C-H, daher der Name), die für Frauenstimmen aber irrelevant ist.
Leider gehorcht nicht jedes Keyboard diesem Prinzip. Beim "Standard-Piano" mit 88 Tasten ist das c' (C4) tatsächlich genau das mittlere. Keyboards haben oft eine oder zwei Oktaven weniger. In der Standardeinstellung verzichten diese häufig auf die oberen beiden Oktaven des Pianos. Dadurch liegt das c' nicht mehr in der Mitte sondern weiter rechts.

---------- Post hinzugefügt um 10:27:38 ---------- Letzter Beitrag war um 10:17:53 ----------

Das geht mir genauso... vielleicht eine Etage tiefer als Shana, aber ansonsten pflichte ich ihr bei.
Meine Wohlfühlrange bei Songs bewegt sich ca. von e bis e", ein bißchen darüber oder darunter darfs in Ausnahmefällen auch noch sein, alles andere dient Übungszwecken und wird live niemandem zugemutet ;)
Und alle Stimmwunder sollten nicht vergessen: Berufssänger nutzen seltenst mehr als zwei Oktaven. Es ist nur die Range wirklich von Nutzen, in der eine Stimme gut, tragfähig und bruchfrei klingt.

Tja, letztendlich gebe ich euch da recht. Diese großen Ranges sind im Prinzip nur Effekthascherei. Wenn man nicht wüßte, dass Adam Lopez die Töne in den Songs mit der Stimme produziert, könnte man genauso gut meinen das wäre ein Instrumentalstück mit einer etwas komisch klingenden Pfeife als Hauptinstrument. Ich persönlich benutze das Pfeifregister gar nicht und habe auch kein Bedürfnis es zu erlernen.

Eure Kommentare lassen mich darauf schließen, dass es bei Frauen schon deutlich anders aussieht was die Range angeht. Bei Männern würde ich halt sagen, dass es tatsächlich etwa 4 Oktaven gibt, in denen sie (je nach Genre) noch akzeptable GESANGS-Töne produzieren können. Das gilt wie schon gesagt wurde vor allem für die Herren mit tiefer Stimmveranlagung, z.B. dieser Herr hier : http://www.youtube.com/watch?v=Y3zUkRb9CSU

Leider sind in dem Video die Töne nicht markiert, aber ich denke man kann schon hören, dass da einige sehr tiefe Töne aus der 1er Oktave sind und einige sehr hohe aus der 5er Oktave, die man aber alle durchaus (zumindest in der Rock-Musik) noch als Gesang einordnen würde, im Gegensatz zum Pfeifregister.

---------- Post hinzugefügt um 10:38:40 ---------- Letzter Beitrag war um 10:27:38 ----------

Okay, hab gerade gesehen, dass die Töne in der Info-Box markiert sind. Low Note (um F#1) bei 4:20, high Note (G5) bei 10:00, würde ich beides noch als gesangsmäßig okay einstufen, zumindest in seinem Genre.
 
So, für die, die's unbedingt hören wollen. Ich hab heute morgen mal c'''-g''' aufgenommen. Ich hoffe, ich hab's richtig so gemacht. Die Tiefen Töne hab ich auch noch aufgenommen, aber ich wollte das nicht als eine Datei haben und hab's ausgeschnitten, wollte es in eine andere Datei einfügen und dann wurden mir ständig Fehlermeldungen angezeigt, also muss ich das später nochmal machen -.- Aber hier erstmal c'''-g'''
Viel Spaß! http://www.box.com/s/4df52687b5b34cafc8f2

Ach so und wenn ich richtig auf dem Klavier gezählt habe, frage ich mich, was so schwer daran sein soll tiefer als c zu kommen als Frau?

Und wieso soll Mariah Carey es nicht in die viergestrichene Lage schaffen, habt ihr euch schonmal was von ihr angehört, die singt ja schon unglaublich hoch!!
 

Süß ;)

Und wieso soll Mariah Carey es nicht in die viergestrichene Lage schaffen, habt ihr euch schonmal was von ihr angehört, die singt ja schon unglaublich hoch!!

Solange sie uns angeschiggert auf dem Sofa liegend im drei Nummern zu engen Kleidchen belustigt, braucht sie von mir aus gar nicht singen ;)

Obwohl: sie ist ja Mutter geworden und damit wahrscheinlich auch vernünftiger. Dann sie wird wohl künftig weniger hohe Töne singen und weniger trinken und auf dem Sofa liegen. Schade.
 
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@ Nervmichbittenet
Cool, daß du das aufgenommen hast. Und in der Tat es ist ein g''' und sogar mit einem gewissen Potential.
Zumindest meine Katze, die auf der Fensterbank schlief hat aufgeschaut und die Ohren gespitzt bei diesen Tönen.
Gut, du gehörst also zu denen, die ein Potential für sehr hohe Töne haben. Was machst du daraus? Im Ernst, du solltest vielleicht Gesangsunterricht nehmen.
Jetzt bin ich tatsächlich gespannt auf deine tiefen Töne.
Und die nächste Frage wäre, wie du unabhängig von alledem singst, wie musikalisch das ist.
Wenn du eine gute Natursängerin bist mit musikalischem Feeling und dazu eine sehr große Range mitbringst wird sich jede Gesangslehrerin über dich freuen.
 
So, für die, die's unbedingt hören wollen. Ich hab heute morgen mal c'''-g''' aufgenommen. Ich hoffe, ich hab's richtig so gemacht. Die Tiefen Töne hab ich auch noch aufgenommen, aber ich wollte das nicht als eine Datei haben und hab's ausgeschnitten, wollte es in eine andere Datei einfügen und dann wurden mir ständig Fehlermeldungen angezeigt, also muss ich das später nochmal machen -.- Aber hier erstmal c'''-g'''
Viel Spaß! http://www.box.com/s/4df52687b5b34cafc8f2

Ach so und wenn ich richtig auf dem Klavier gezählt habe, frage ich mich, was so schwer daran sein soll tiefer als c zu kommen als Frau?

Und wieso soll Mariah Carey es nicht in die viergestrichene Lage schaffen, habt ihr euch schonmal was von ihr angehört, die singt ja schon unglaublich hoch!!
Okay, um mal deine Eingangsfrage zu beantworten: Das ist definitv das Pfeifregister, was du da singst. Und um mal meine Frage etwas weiter auszuführen: Bei Frauen scheint es also etwa so auszusehen?:

C2-B2 = ???
C3-B3 = Bruststimme
C4-B4 = Kopfstimme
C5-B5 = Kopfstimme (=Falsett bei Männern)
C6-x = Pfeifregister

Also ist die Bruststimme bei Frauen etwa eine Oktave "kürzer" als bei Männern, dafür schließt die Kopfstimme das männliche Falsett mit ein, stimmt das so?

Und in welchem Modus singt denn eine Frau die 2er Oktave. Ich habe noch nie eine Frau im Fry singen hören, wie es jetzt ein Bass tun würde bei den ganz tiefen Noten. Um nochmal auf das Video Bezug zu nehmen: http://www.youtube.com/watch?v=WVtDrOzsNK8. Maria singt hier überhaupt nur eine Note (nämlich B2) in der 2er Oktave, das gesprochene G2 am Anfang ist ja kein Gesang. Und das B2 hört sich auch schon sehr schwach an. Gibt es bei Frauen gar keinen richtigen Fry-Modus?
 
Was heißt hier süß??? Ist das jetzt richtig gesungen oder falsch??? XD
 
hab keine Zeit mir hier alles genau durchzulesen, muss jetzt weg. Aber heut Abend gibt's die tiefen Töne!!! :)
 
Maria Curry, höchste Töne:
http://www.youtube.com/watch?v=EUUE4ePt8Xc

Übrigens würde ich an deiner Stelle Gesangsunterricht nehmen - und das Gefiepse zuhause möglichst nicht alleine üben. Klar, wow, man bekommt es hin. Aber soweit ich das verstanden habe, bist du noch relativ jung und hast noch nicht so viel regelmäßig gesungen. Da ist die Stimme noch leicht und gesund. Aber wenn du dir da jetzt irgendwas Falsches angwöhnst und sich deine Lage in ein paar Jahren noch etwas senkt (auch Frauen kommen in den "Stimmbruch"), dann ist es möglich, dass du dir mit dem "Selbstrumwurschteln" in den hohen Lagen mehr schadest, als alles andere.

Mittlerweile finde ich es teilweise nervig, wenn 7jährige oder Teenager mit einem Mic auf die Bühne gestellt werden "Ooooh, die kann so hoch singen!" - und in 10 Jahren hört keiner mehr was von ihnen, weil die Stimme nämlich komplett im Eimer ist. Es gibt viele Leute da draußen, die sehr "soulig" und extrem singen. Ein Teil von ihnen hat ne gute Technik, der andere Teil hat ne besch****** Technik, aber von Natur aus eine Stimme, die mehr oder weniger robust ist, um das auszuhalten. Das sind allerdings Ausnahmefälle.

Beispiel: Jessica Simpson. Hübsches Mädl und allen ist die Kinnlade runtergeklappt, wie hoch sie ja belten konnte. Das war vielleicht faszinierend, allerdings war es ein einziges Rumgequetsche und Gedrücke.
http://www.youtube.com/watch?v=zh9jWzw9oMg&feature=related

Und was singt sie jetzt? "These Boots Are Made For Walking" ist ja wohl eher in der Kategorie "Sprechgesang" einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gehorcht nicht jedes Keyboard diesem Prinzip. Beim "Standard-Piano" mit 88 Tasten ist das c' (C4) tatsächlich genau das mittlere. Keyboards haben oft eine oder zwei Oktaven weniger. In der Standardeinstellung verzichten diese häufig auf die oberen beiden Oktaven des Pianos. Dadurch liegt das c' nicht mehr in der Mitte sondern weiter rechts.

Ja, aber doch nur ein bißchen weiter rechts. Und der Bereich von c1-c2 liegt genau in der Mitte.
Ich benutze so ein Keyboard zum Unterrichten.
 
Ja, aber doch nur ein bißchen weiter rechts. Und der Bereich von c1-c2 liegt genau in der Mitte.
Ich benutze so ein Keyboard zum Unterrichten.

Ja nur eine Oktave weiter rechts, aber dadurch hab ich am Anfang schonmal C3 für C4 gehalten^^.

---------- Post hinzugefügt um 13:43:17 ---------- Letzter Beitrag war um 13:37:12 ----------

Im übrigen habe ich mal gerade ein bisschen rumprobiert und ein guter Ansatz, um die tiefste/höchste Note rauszufinden, die noch als "gesungen" gelten kann, sind die Lip-Rolls (Lippenblubbern).

In der Tiefe ist es (zumindest bei mir) so, dass beim tiefsten Ton, den ich noch als "Gesang" bezeichnen würde (so um G1 bei mir), Lippenblubbern möglich ist. Bei den tieferen Tönen ist der Luftstrom zu gering, um noch Lippenblubbern zu ermöglichen, diese Töne hören sich dann auch eher wie leises Gemurmel an und nicht nach Gesang. Auch im "reinen Vocal-Fry", was von vielen Ersatzweise zum Singen in tiefen Tonlagen genutzt wird, ist Lippenblubbern nicht möglich.

In der Höhe ist es so, dass bei den sehr sehr hohen Falsett-Tönen das Lippenblubbern auch nicht mehr möglich ist, weil die Stütze da irgendwie nicht mehr aus dem Körper kommt und der Luftstrom fast nur noch durch die Nase geht. Bei diesen Tönen (das liegt bei mir so um G5/A5) merke ich auch ein richtig unangenehmes Gefühl am Kehlkopf. Ich kann die Töne zwar noch rausbringen, aber es fühlt sich definitiv schädlich an. Auch hier ist das Lippenblubbern also ein recht guter Indikator, wie hoch man gehen sollte/kann.
 

Habs mir angehört. Typisch für eine sehr helle, metallische Veranlagung. Davon kenne ich unter meinen Schülerinnen und ehemaligen Schülerinnen auch manche. Keine kam tiefer als bis f. Daher bin ich jetzt umso gespannter auf deine Tiefen @nervmichbittenet (magst du dir nicht mal einen anderen Namen geben?).
Ansonsten finde ich es durchaus talentiert, wenn ich es mal so sagen darf.
 
:D

Danke für euer Feedback, wenn man das so nennen kann..hihi

Hier wie versprochen die tiefen Töne. Ich hab's gerad eben aufgenommen, bin etwas müde und nicht perfekt eingesungen, aber da ich versprochen hab, dass ich's heut Abend hochlade, mach ich es jetzt einfach... -.- Ich glaube, es handelt sich bei den Tönen um c-E, kann natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege oder irgendwas bei der Intonation verkehrt mache. Naja, hier auf jeden Fall das vermeintliche c-E
Viel Spaß (oder auch nicht :eek: :eek: :eek:)

http://www.box.com/s/0cab41654f01ee59d7c7

Sagt, was ihr davon haltet und ob das jetzt die richtigen Töne sind oder net. Ach so gegen Ende wird's natürlich leiser, wenn's tiefer geht kann ich nicht mehr so laut singen, ich hoffe das "zählt" dann trotzdem noch???:confused: :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 21:19:14 ---------- Letzter Beitrag war um 21:18:09 ----------

Achso, was bedeutet eigentlich "metallische Veranlagung"?? Also Metal sing ich net^^
 
Die Töne sind ganz ok, aber es handelt sich um c' bis e.
Metallisch hat nichts mit Metal zu tun. Ich versteh unter metallisch einen klaren, scharfen Klang.
 
Hmm, das ist komisch, c' bis e klingt bei mir irgendwie anders... o___O

verzähl ich mich denn dauernd?

Es gibt doch C, c, c', c'' und c''' oder lieg ich da falsch?
 
Gesungen hast Du c' bis e, also das c auf der ersten Hilfslinie unter den Notenlinien im Violinschlüssel und das e darunter.
c wäre das nächste c unter dem e, das Du gesungen hast, C wäre eine Oktave tiefer. c'' wäre dann das c im Zwischenraum, das gleich über dem Kammerton a. c''' entsprechend eine Oktave höher.

e bis g''' sind dann: e bis e' die erste, e' bis e'' die zweite, e'' bis e''' die dritte Oktave plus zwei Töne (bis zum g''')

Damit bist Du vom Stimmumfang her bestens aufgestellt - im Chor nutze ich ca. 2 Oktaven, mit 2,5 Oktaven decke ich die Stimmen vom Tenor bis zum Sopran in der meisten Literatur, die wir bisher gesungen haben, ab.

Und es klingt gut - Du solltest wirklich mal schauen, ob es nicht fähige GL in Deiner Nähe gibt, es wäre ein Jammer um dieses Potential, wenn es verkäme :)
 

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