1.) Definitiv an den Amp-Settings schrauben! Siehe die Vorschläge vor meinem Post: Also Mitten rein, Bässe und Gain raus.
Wenn du ein wenig spielen kannst, brauchst du nicht viel Gain und Bass - Anschlag- und die Muting-Technik sind verdammt wichtig, wenn du Rhythmusarbeit machst.
Gegebenfalls kannst du da noch was nachholen - kannst ja mal ein wenig experimentieren.
2.) Was hast eigentlich für Saiten drauf und was für ein Tuning spielst du? Standard E? Sobald es tiefer geht, müssen ungebedingt dickere Stahlseile drauf. Das matscht sonst ohne Ende und mit deinem EQ-Setting wir das nur Brei.
3.) Beschäftige dich mal ausgiebig mit Punkt 1. Experimentiere mit Amp-Settings und dem eigenen Spiel - und nicht nur ein paar Stunden. Eventuell könnte es sich schon auszahlen, die PUs mal zu tauschen. Kann ja durchaus vorkommen, dass eine günstige Klampfe die Ansprüche erfüllt und nicht einschränkt.
Wenn, dann zuerst mal den Bridge-PU. Warum eigentlich Seymour Duncan? Und welchen? Da gibts so viele und die haben teils einen stark unterschiedlichem Klang.
Um eins mal klar zu stellen: Auf die Aussagekraft von Youtube-Videos kannst du dich nicht verlassen. Der Klang hängt nun mal auch stark vom Gitarristen, seiner Klampfe und dem Amp ab - von den Settings reden hier wir noch gar nicht. Bei PUs ist es fast immer ein Blindkauf. Ich verlasse mich da meist auf die Produktbeschreibungen. Ein PU verfolgt ja meist ein klangliches Ziel, wie mehr Sustain, mehr Output, mehr Rotz, mehr Wärme, eher mittiger Sound, bassig und singend uvm. Daher: Wenns wirklich auf einen PU-Tausch hinausläuft solltest du genau wissen, was du willst.
Einen EMG 81 würde ich wohl nicht nehmen. Der Fireball klingt eh schon so kalt und der EMG ist auch nicht gerade der wärmste.
Seymour Duncan liefert dir meist einen rotzigen und obertonreichen Klang, dagegen klingen DiMarzios eher glatt.
Einen Duncan Invader würd ich ausschließen, wenn dann eher was in Richtung SH6, SH5 oder SH4.
Wenns glatter sein soll, dann vl eher ein DiMarzio D-Activator oder ein Evolution. Ich hab einen Crunch-Lab drin in meiner Drop-C Klampfe - ein relativ offener PU aber dennoch definiert genug (finde ich).
Zum Klirren des Amps:
Könnte auch eine mikrofonische Röhre sein. Kennt man raus, wenn man im laufenden Betrieb dagegen klopft (z.B. ganz leicht mit einem Stift).